Leute lasst die Vermutung mit dem Reifenumfang. Das ist einfach abwägig.
Die Drossel misst die gemessene Geschwindigkeit. Das heißt wenn die noch weit unter den abgeregelten 223 ist, dann wird da nix gedrosselt.
Die MT würde mit ihrer Leistung mal ganz gemütlich mindestens ECHTE 240 schaffen. Also selbst wenn der Reifenumfang etwas größer ist und man dadurch schneller fährt.. man müsste bei den gemessenen 210 dann echte 240 drauf haben. Das heißt der Reifenumfang müsste um ca. 20% zugenommen haben. Das ist UNMÖGLICH!!!
Entweder wir haben hier einen Speedcutter, der zu früh zu macht oder wir haben Leistungsverlust. Speedcutter würde ich fast auschließen da:
1. Im 5. Gang eine höhere Geschwindigkeit möglich ist
2. Die aktuell erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht satt erreicht wird, sondern es bei 190 schon zäh wird. Meine MT zieht satt bis ca. 215 durch und dann spüre ich relativ plötzlich aber dennoch sanft genug den Speedcutter einsetzen und ich hab 2sec später die 223 auf dem Tacho.
Was ich mir da einzig vorstellen könnte ist, dass die Regelkurve im Speedcutter total im Eimer ist und er somit zu früh schon zu viel Leistung wegnimmt und man dann am rumhungern ist.
Plausibler klingt mir da, dass irgendwo ein Poti nicht mehr richtig läuft oder sowas in der Art.