PROBEFAHRT : Yamaha MT-09 vs. Honda CB1000R

  • #111

    Die Honda ist flinker als manche hier vielleicht denken.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass sie seit 7 Jahren so gebaut wird...

  • #112

    Interessanter Fred. Trifft genau meine Überlegungen da ich mir in den nächsten 2 Monaten wieder ein Zweitmotorrad kaufen will.
    Bisher ist nach einigen Probefahrten die MT 09 Stand der Dinge. Das einzig störende war für mich der etwas enge Kniewinkel (bei 185 cm). Ich will aber vor einer Entscheidung auf jeden Fall noch die Honda CB 1000R Probe fahren, da ich bisher nur gutes von dem Moped gehört habe, leider aber noch keine Möglichkeit hatte sie zu fahren.

    4 wheels moving my body, 2 wheels moving my soul

  • #113

    Ich glaube hier geht es hauptsächlich um den Motorcharakter.
    3 vs. 4 Zylinder.
    Habe nach 3 Mopeds mit 4 Zylinder den Spass daran verloren.
    2 oder auch 3 Zylinder Motoren sind meiner bescheidenen Meinung nach emotionaler.
    Laufen etwas rauher, haben überhaupt mal Sound und haben in der Regel einen besseren Drehmomentverlauf in unteren Drehzahlen.
    Für schnelle Autbahnfahrten sind vielleicht die 4 Zylinder mit hohen Drehzahlen besser geeignet.
    Aber für Landstrassen, kurvige Bergstrassen und permanenten Dynamikwechsel zwischen harten Bremsen und Gasgeben find ich die kleineren Zylinder Anzahlen besser.
    Das ganze gepaart mit geringem Gesamtgewicht ist schon sehr spassig.


    Erst der Ritt auf der Leihmaschine Ductai Hyperstrada in Ischgl haben mich erwachen lassen. Zuvor war ich der Meinung ich hätte mit meiner 1000er Honda ein
    geiles Moped. Aber da bewahrheitet sich wieder, wer nichts anderes kennt der vermisst auch nichts. :icon-mrgreen:

    Gruss aus Münster, Guido

  • #114


    Mach das ! Bei mir war es so, dass die Honda bei mir keine Emotionen rausgelockt hat.Fährt sich gut, aber man muß vielmehr das Gas aufreißen um so abzufahren wie mit der 09 :lol:
    Und genaugenommen ist die Honda ja auch schon eine Klasse höher, dann würde eher die MT-10 passen ;) Ich bin jedenfalls sehr froh, die 09 genommen zu haben.

  • #115

    Hallo Stormy,
    Wir haben hier MT 09 stehen, Tracer und eine CB1000r abs. Die honda ist einfach das perfekte motorrad. Aber mir zu langweilig. Ich habe meine cb1000r schon verkauft und bin dann zur tracer. Meine frau verkauft ihre cb1000r jetzt auch. Die unterschiede:
    Honda perfekt, aber langweilig, durchzugatark, top abs, klang mit akra ok. Fahrwerk komfortabel, für uns perfekt. Falsch machst du mit ihr nichts, aber wenn du emotionen willst.... Naja, honda perfektion eben....
    Gruss Rolf

  • #116

    Die Entscheidung ist gefallen!
    Ich hatte mir beim Händler noch mal ausführlich die Honda CB 1000 R und die BMW S 1000 R angeschaut. Die BMW hat mich vor allem von der Technik gereizt. Außerdem wird sie von der Fachpresse als das Überbike gehandelt. Danach noch einmal direkt zu Yamaha gefahren. Es klingt vielleicht etwas komisch. Aber die Sitzprobe hat es letztendlich entschieden. Es wird eine MT 09. Die Sitzhaltung war deutlich aufrechter und für mich damit entspannter. Und das war für mich sehr wichtig.
    Ich werde mit eine graue 2016er kaufen. Als Zubehör schwebt mit folgendes vor:
    C-Bow Halter und Street Seiten Taschen von Hepco und Becker
    Yamaha Griffheizung "120" (hat die schon jemand verbaut und Erfahrung damit?)
    Und dann noch eine kurze Scheibe. Hier bin ich noch auf der Suche und hoffe hier im Forum einige Anregungen zu finden.

    4 wheels moving my body, 2 wheels moving my soul

  • #120

    Es ist ganz Simpel möchtest du ein Stabiles Motorrad vom Fahrwerk und Kurven mit über 120km/h nehmen ist die 09er nicht die beste Wahl.
    Willst du bischen Spaß haben und deine Runden drehen und auf der geradenen dein Motor bewundern dann greif zur 09er.
    Ich hab das so rausgelesen das du keinen Reihenviezylinder willst, vielleicht ist die Ducati monster ja was für dich ich bin sie noch nie gefahren aber ich stell sie mir sehr spaßig vor.
    Ich sage es dir ehrlich wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte würde ich nicht zur mt 09 greifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!