Vorderrad ausbauen

  • #1

    Ich krieg neue Reifen für meine MT-09 und will die Räder erstmals selbst ausbauen... Ich muss dazusagen das ich leider technisch ein echter Laie bin...
    Für den Hinterreifen war ja schon ne gute Anleitung im Forum http://mt09.de/forum/viewtopic…rreifen+ausbauen&start=20
    Nun ne Frage zum Vorderrad (aufgebockt hab ich schon)... Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben und sagen, welches Werkzeug ich brauche?
    Tausend Dank im Voraus

  • #3

    Vielen Dank! Das Handbuch werde ich auf alle Fälle versuchen herunterzuladen. Kann mir trotzdem jemand ne Kurzanleitung schreiben für den Vorderradausbau, insbesondere welches Werkzeug (Inbusschlüssel) ich brauche... Danke!!!

  • #5

    Klemmschraube an der Achse lösen (sitzt quer zur Achse und hat 23 Nm Anzugsmoment), Bremssättel entfernen (Inbusschrauben x 4 bei 35 Nm), die Sättel kann man runterhängen lassen, dann Achse an einer Seite mit Steckschlüssel festhalten und Achsmutter (65 Nm) lösen. Dabei darauf achten, dass die Distanzstücke und Distanzhülse beim Entfernen genau wieder so rein müssen (also Positionen vorm Entfernen merken). Am besten auf den Boden neben dem Vorderrad so hinlegen, wie sie später wieder reinmüssen. Um das Rad wieder in Position zu bringen hilft es die Fußspitze von der Seite als Hebelhilfe zu nutzen (denk dran, du musst in die Achse reinblicken können)… ich denke das wars. Beim Zusammenbau eben umgekehrt vorgehen. Und bloß die Pfoten von der Handbremse weglassen.

  • #6

    Beim zusammenbau die Achse durch stecken und noch nicht festziehen
    Motorrad runterlassen 2 bis 3 mal durchfedern die Gabel
    Dann die Achse fest ziehen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!