wie genau ist Euer Tacho oder KM-Zähler ?
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#12 Zitat von TomekTop erklärt...kann man sich sogar ganz leicht ausrechnen was das für einen Unterschied macht. v=d×3.142×n
Ja und was macht das jetzt konkret für einen Unterschied?
Mal angenommen dass der Außendurchmesser neu 530mm beträgt und wir dann exakt 1000km damit fahren (vorausgesetzt dass der Reifen nicht verschleißt).
Jetzt fahren wir die gleiche Strecke mit einem 524mm Reifen (wiederum angenommen dass der nicht verschleißt) dann haben wir nach 1000km ca. 1,15km mehr auf em Tacho.
Das wäre dann eine Abweichung von ,115% (korrigiert) aber vorausgesetzt "ohne Verschleiß in beiden Fällen."Da wir aber Reifenverschleiß haben gilt diese Formel nicht über die gesamte Lebensdauer vom Reifen
Es geht dann aber noch weiter wenn wir nur alleine auf em Tacho gucken, denn wir wissen nicht mit welches Maß (Außendurchmesser) geeicht wurde.
Hieraus resultiert dann eine + oder - Abweichung oder eine + und - Abweichung über die gesamte Lebensdauer vom Reifen und bezogen auf unsere Tachoanzeige.Fazit: Pille-Palle, kaum die Rede wert
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#14 Zitat von chris61Ja und was macht das jetzt konkret für einen Unterschied?
Mal angenommen dass der Außendurchmesser neu 530mm beträgt und wir dann exakt 1000km damit fahren (vorausgesetzt dass der Reifen nicht verschleißt).
Jetzt fahren wir die gleiche Strecke mit einem 524mm Reifen (wiederum angenommen dass der nicht verschleißt) dann haben wir nach 1000km ca. 1,15km mehr auf em Tacho.
Das wäre dann eine Abweichung von 1,15%, aber vorausgesetzt "ohne Verschleiß in beiden Fällen."Da wir aber Reifenverschleiß haben gilt diese Formel nicht über die gesamte Lebensdauer vom Reifen
Es geht dann aber noch weiter wenn wir nur alleine auf em Tacho gucken, denn wir wissen nicht mit welches Maß (Außendurchmesser) geeicht wurde.
Hieraus resultiert dann eine + oder - Abweichung oder eine + und - Abweichung über die gesamte Lebensdauer vom Reifen und bezogen auf unsere Tachoanzeige.Fazit: Pille-Palle, kaum die Rede wert
Pille-Palle. Sorry, keine Ahnung was du da gerechnet hast, aber es geht hier nicht um eine bestimmte Entfernung sondern um die momentan Geschwindigkeit (die wird mit dieser formel ausgerechnet) wenn sich dein reifen abfährt. n steht für Drehzahl und die ist nicht konstant wenn sich dein reifen abfährt. Habs jetzt mal nachgerechnet wenn sich der Reifen um 6mm abfährt. Bei einer Geschwindigkeit von 120km/h zeigt der Tacho knapp 3km/h mehr an. Wenn er dann noch um 5% voreilt, sind das 129km/h. Jetzt sind wir genau so schlau wie vorher und ist auch scheiß egal. Und eine Abweichung von 1.15km bei 1000km ergibt bei mir 0.115%. Und das ist mal richtig Pille-Palle...
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#16 Ihr schreibt jetzt alle vom Tacho. Das wäre mir eigentlich auch egal, ob der jetzt 5% oder mehr zuviel anzeigt.
Mir gehts um den KM-Zähler, der bei meiner MT ziemlich sicher mindestens 5%, wenn nich mehr, zu viel anzeigt. Und wie anfangs geschrieben sind das dann bei 10'000Km lockere 500KM, die ich auf dem Zähler habe, aber gar nicht gefahren bin ... -
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#19 Es gibt eine sehr einfache Methode die Abweichung zu bestimmen. Schau dir einfach mal das Gangdiagramm der MT an. Nun fahre einfach sagen wir im 5 Gang bei 6000 U/min. Laut Gangdiagramm müsste der Tacho ziemlich exakt 120 Km/h anzeigen. Wahrscheinlich wird er aber mindestens 5 Km/h mehr anzeigen. Mein Tacho zeigt bei 8000 U/min im 5 Gang statt realen 160 Km/h um und bei 173 Km/h an. Lt. Gesetz darf die Abweichung nach oben unglaubliche 10 % plus 4 Km/h betragen. So gesehen liegt die Abweichung ja noch absolut im grünen Bereich.
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