wie genau ist Euer Tacho oder KM-Zähler ?

  • #21

    Ich würde sagen meiner geht so etwa 7 prozent falsch.
    Nervt zwar etwas, aber naja klann ich halt überall 10 kmh schneller fahren :lol:

  • #23

    Lösung wäre einen Speedohealer einbauen.
    evtl. rennt sie dann auch schneller weil der begrenzer nicht so schnell einsetzt ?


    hatte ich in der 900er drin - liegt auch noch rum. den kann man programmieren.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #26


    Mhh.. ich kenne das nur anders rum. Tacho zeigt 100 km/h , Navi 93...

    immer oben bleiben!

  • #28

    Ich kenne die Vorschrift (ein Gesetz ist das eher nicht) anders, angezeigte Geschwindigkeit niemals weniger und nicht mehr als 7% vom Skalen-Endwert aber bei jeder Geschwindigkeit. Wenn also der Tacho bis 220 anzeigt darf er 15.4 zu viel anzeigen, auch bei 30! Die elektronischen Tachos heute sind eigentlich recht genau und sind meist so eingestellt, daß 4 km/h mehr angezeigt werden um eben der Änderung des dynamischen Raddurchmessers durch Luftdruck, Profiltiefe bzw. Verschleiß, Reifenabmessung und -marke usw. gerecht zu werden. Der Nenndurchmesser (besser Abrollumfang) des Rades darf 2.5% abweichen.
    Und noch was, bei Vollgas und Topspeed dreht das Hinterrad "leicht durch", hat Schlupf, das macht wieder den einen oder anderen Kilometer mehr auf dem Tacho.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #29


    Das ist die alte Vorschrift, die für Fahrzeuge gilt, die vor dem 1.1.91 zugelassen wurden.Für alle danach gilt 10% +4 km/h auf den angezeigten Wert.Allerding gilt die alte 7% Regel auch nur in den oberen 2/3 der Skala ( frühestens ab 50).


    Nicht, dass jemand denkt, ich hätte mit § zu tun oder würde dies geil finden, aber es hat mich jetzt einfach mal interessiert.



    Geregelt ist es in § 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler der StVZO:



    http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#57


    Im Anhang zu §57 wird auf die Richtlinie 75/443/EWG verwiesen:



    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anhang.html


    Hier die Richtlinie 75/443/EWG:


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…=CELEX:31975L0443:DE:HTML


    Wenn man sich diesen ganzen EU Vorschriftenkauderwelsch anschaut, dann weiß man, dass die EU
    dem Untergang geweiht ist....


    Hier hat's nochmal jemand knackig zusammengefaßt:


    http://www.auto-tests-service.…indigkeit_Gesetzgeber.php

  • #30

    Servus!


    also mir ist das auch störend aufgefallen: Tachoabweichung +7-8% (Tacho 107/108 GPS 100), das selbe beim Kilometerzähler!. Ganz krass merk ich das wenn ich mit meiner Freundin fahre, deren Kawa hat nicht so eine große Abweichung hat und das sind bei einer 300km Tour 20km.


    Ist zwar inerhalb des Gesetzes, heißt aber nicht, dass es nicht nervt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!