Hallo zusammen,
wie bereits in meinem Vorstellungsthread (Neue MT09-Familie aus Stuttgart) angedeutet, haben wir ein Problem, das uns bei unserer letzten großen Tour ein wenig den Spaß verhagelt hat -> ich hoffe auf Eure Unterstützung zur Abhilfe.. In Kurzform: Schon bei moderaten Außentemperaturen (um die 15°C) wird’s der Fahrerin (meiner Frau) eiskalt.
Vorweg, um etwaigen spontanen Reaktionen vorzubeugen:
- Nein, meine Frau ist definitiv kein Weichei. Das hat sie auf zigtausenden gemeinsamen Kilometern bewiesen
- Nein, meine Frau neigt überhaupt nicht zum Frieren. Wenn es bisher überhaupt ein Temperaturproblem gab, dann eher umgekehrt – sie kann große Hitze nicht gut ab
- Nein, es liegt nicht an unzureichenden Klamotten. Wir fahren mit ordentlicher Ausrüstung und mit exakt derselben, aber auf dem Vorgängermotorrad, gab es das Problem noch nicht
- Nein, das ist kein grundsätzliches Problem eines Naked-Bikes. Vorheriges Touren-Fahrzeug war eine Guzzi Breva 750, die genauso nackt wie die MT09 daher kam (allerdings saß man auf der etwas tiefer und weniger vorderradorientiert)
..und jetzt die ausführliche Form des Problems:
Bei unserer Irlandtour mit z.t. kühlen Temperaturen fiel auf, das meine Frau sehr schnell auskühlte. Insbesonders an den Oberschenkeln und im unteren Rückenbereich. Letztendlich war sie selbst bei strahlendem Sonnenschein zum Schluss nur noch mit zusätzlicher winddichter Regenüberhose unterwegs, was erstens unpraktisch ist und zweitens reichlich doof aussieht… Besonders stark ausgeprägt war der Effekt mit montierter Hecktasche (SW Motech Cargoback).
Die Fahrerin ist 1,60m groß und hmm, sagen wir mal, fast schlank.
Da dies unserer Ansicht nach nur mit der Luftumströmung zu tun haben kann, haben wir im Laufe der Tour schon verschiedenes ausprobiert:
- Hecktasche möglichst weit vorne bzw. hinten montiert -> kein spürbarer Unterschied
- Hecktasche weggelassen -> Kaltströmung verringert, aber immer noch deutlich vorhanden
- Fahrerposition im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten weiter vorne / hinten bzw. aufrechter / vorgebeugter Oberkörper -> kein wesentlicher Effekt
- Beinstellung-> wenn die Knie nicht locker sind, sondern bewusst und kräftig gegen den Tank gedrückt werden, nimmt der Kaltluftsog deutlich ab. Allerdings ist diese Haltung verkrampft und damit keine Dauerlösung
- Ersatz der Fahrerin durch mich (1,83m, schlank): Ich habe keine auffällige Kältewirkung im Vergleich zu anderen von mir gefahrenen Naked-Bikes festgestellt, evtl. etwas kälter im Nierenbereich, kann ich mir aber auch eingebildet haben…. Aber das ist eben auch nicht die gewünschte Abhilfmassnahme.
Das Problem ist also offensichtlich primär von der Fahrergröße und sekundär vom Heckgepäck abhängig. Was mich sehr wundert ist, daß wir anscheinend die Ersten damit sind – ich habe jedenfalls nirgends nix zu diesem Thema gefunden.
Vielleicht hatte ja doch einer von Euch dasselbe Problem und bereits eine Lösung gefunden? Oder unabhängig davon eine Idee, was man tun könnte? -> Dann immer her damit!
Mir selbst fällt im Moment nur ein, mal provisorisch diverse „Luftleitelemente“ am Tank / im Heckbereich anzubringen und systematisch Probefahrten damit zu machen.
Mir graut es nur davor, das womöglich genau die Variante, die am schlimmsten aussieht und am schwierigsten herzustellen ist, den gewünschten Erfolg bringt..
Sorry für die lange Geschichte und Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Grüße
Armin