Dinge, die mich glücklich machen...

  • #2.082

    ......noch Ergänzend zu meiner Vorfreude.....in den 1100 Euro waren 100 € für Abholen/Bringen enthalten......


    klar eine stolze Summe, aber auch mit Blick auf die Einzelpositionen nachvollziehbar.


    Ich denke mal, dass der Vertragshändler nicht teurer ist, war mit meinem "Freiem" immer top zufrieden

  • #2.083

    warum sollte ich lügen? Termin machen, Ich fahr mit der Maschine hin, er baut die Räder ab, neue Reifen drauf, auswuchten und wieder dran montieren. Ich warte drauf und danach fahr ich wieder nach Hause. Habe ich die letzten 3 Jahre so gemacht und zahle dafür 50€ für Montage, auswuchten und Entsorgung der Altreifen + Reifen die ich bei ihm bestellt habe....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #2.084

    Sag ja nicht, dass du lügst.

    Ist dann halt eine Mischkalkulation und er schlägt bei den Reifen ordentlich drauf, anders geht's nicht. 25€ sind geschenkt für den Aufwand und die benötigten Werkzeuge...

  • #2.085

    Bei meinem Reifenhändler zahle ich ca. 60 € weniger pro Reifen mit Aus-und Einbau und allem Pipapo.


    Leider ist in der Hauptsaison schwer einen Termin zu ergattern.


    Bei meiner Yamaha Werkstatt ist wenigstens das Leihmotorrad mit dabei.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #2.086

    Hab endlich, nach langer Zeit, eine Piaggio Ape 50 in meinem Besitz. Baujahr 1995.....Versicherung knapp 40.- Euronen / Jahr (HP). Wird mein Hänger-Ersatz, der ausser 8 Mal im Jahr zum Komposter fahren nur rumsteht, aber TÜV-Gebühren, Steuer und Versicherung kostet. Da macht das 3-Rad erheblich mehr Spass. Und für Luxus ist auch gesorgt: Elektrostarter (Dynastart), elektr. Scheibenwischer, Handbremse, Hydr. Hinterradbremse, 4 (!) Rückwärtsgänge, Hupe und Blinker. Gratis erhält man ein einmaliges Fahrvergnügen und Fahrverhalten, Höllenlärm in der Kabine und fröhliche Gesichter am Straßenrand.



    Ich wünsche Allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2025.


    Viele Grüße


    Stefan

  • #2.090

    Hallo Ihr müsst schon richtig lesen-ich hatte geschrieben pro Reifen 200,00 € ..


    und ihr werdet lachen , ich war Mitgesellschafter eine große Autowerkstatt ( PkW , Lkw und Reifenservice, Karosserie...mit 35 Mitarbeitern, 12 Jahre lang und weiß, was es heißt selbständig zu sein, ist allerdings eine Weile her her.

    Jetzt arbeite ich als Dienstleister- Oberflächengeschichter- in der Nutzfahrzeugzulieferbranche. Es interessiert meine Kunden einen Sch... wie wir mit den ständigen Preiserhöhungen, geschuldet durch steigende Energiepreise , Entsorgungskosten, Umweltauflagen, Steuererhöhungen, Auflagen von Brüssel, Bürokratie etc. klar kommen. Wir konnten an drei unserer Hauptauftrageber seit 3 Jahren ! keinen Cent Preiserhöhung weiterreichen.

    Die Antwort kommt dann prompt- da werden wir noch mehr Aufträge nach Indien, China und Brasiiien auslagern! Selbst Warentransporte werden hier mittlerweile durch Firmen aus Tschechien und Polen von Industrieunternehmen abgewickelt!

    Wenn ich dann im Gegenzug von meinen Lieferanten, Anlageninstandsetzern, Entsorgern, höre...uns geht es recht gut, die Umsätze stimmen, die Margen ebenso und letztendlich der Gewinn, die Preise erhöhen wir im gleichen Atemzug mit ( soll heißen bei 10% Mehrkosten erhöhen sie die Preise um 15-20 % ihren Kundengegenüber, da hält sich mein Mitleid mehr als in Grenzen!!

    Wohl dem, der es durchreichen und seine Bilanz profitorientiert kalkulieren und anpassen kann. Ein Elektriker sagte mir neulich, uns geht es so gut wie seit Langem nicht! seine Preiserhöhungen waren exorbitant. Wir haben ihm die Verträge entzogen, nun zum Jahresende musste er 3 von 7 Mitarbeitern wegen rückläufiger Auftragsmängel kündigen:-)

    Viele der Endkunden sind nicht mehr in der Lage, die Servicepreise von Autowerkstätten, Motorradhäusern, Elektrikern, Heizungsfirmen, Tischlern zu bezahlen. Die gesamte Wertschöpfungskette passt nicht mehr, besonders hier im Osten in Grenznähe, wo es nicht tarifgebundene,( kleine und mittelständische) Unternehmen , wie Porsche, Daimler,, VW gibt.

    Die Praxis zeigt, dass immer mehr Lackier-und Karosseriearbeiten in den Nachbarländern ausgeführt werden.

    Das ist die Realität und nächstes Jahr wird die Rezession weiter um sich greifen.

    Jeder muss ums Überleben kämpfen, aber es kann nicht sein, dass in diesen schweren Zeiten einige die Not schamlos ausnutzen.

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