Alles anzeigenKomm zu mir. Beide Reifen 60 Euro Arbeitszeit
Bist du beim Vertragshändler?
Oder in einer Freien?
Alles anzeigenKomm zu mir. Beide Reifen 60 Euro Arbeitszeit
Bist du beim Vertragshändler?
Oder in einer Freien?
......noch Ergänzend zu meiner Vorfreude.....in den 1100 Euro waren 100 € für Abholen/Bringen enthalten......
klar eine stolze Summe, aber auch mit Blick auf die Einzelpositionen nachvollziehbar.
Ich denke mal, dass der Vertragshändler nicht teurer ist, war mit meinem "Freiem" immer top zufrieden
Alles anzeigenIch glaube übrigens nicht, dass dir für 25€ pro Rad ein Facharbeiter das Rad ausbaut, Reifen erneuert, Wuchtet, Reinigt und wieder ordnungsgemäß einbaut.
Altreifenentsorgung soll da sicher auch mit drin sein?
Nee, glaub ich nicht.
warum sollte ich lügen? Termin machen, Ich fahr mit der Maschine hin, er baut die Räder ab, neue Reifen drauf, auswuchten und wieder dran montieren. Ich warte drauf und danach fahr ich wieder nach Hause. Habe ich die letzten 3 Jahre so gemacht und zahle dafür 50€ für Montage, auswuchten und Entsorgung der Altreifen + Reifen die ich bei ihm bestellt habe....
Alles anzeigenwarum sollte ich lügen? Termin machen, Ich fahr mit der Maschine hin, er baut die Räder ab, neue Reifen drauf, auswuchten und wieder dran montieren. Ich warte drauf und danach fahr ich wieder nach Hause. Habe ich die letzten 3 Jahre so gemacht und zahle dafür 50€ für Montage, auswuchten und Entsorgung der Altreifen + Reifen die ich bei ihm bestellt habe....
Sag ja nicht, dass du lügst.
Ist dann halt eine Mischkalkulation und er schlägt bei den Reifen ordentlich drauf, anders geht's nicht. 25€ sind geschenkt für den Aufwand und die benötigten Werkzeuge...
Hab endlich, nach langer Zeit, eine Piaggio Ape 50 in meinem Besitz. Baujahr 1995.....Versicherung knapp 40.- Euronen / Jahr (HP). Wird mein Hänger-Ersatz, der ausser 8 Mal im Jahr zum Komposter fahren nur rumsteht, aber TÜV-Gebühren, Steuer und Versicherung kostet. Da macht das 3-Rad erheblich mehr Spass. Und für Luxus ist auch gesorgt: Elektrostarter (Dynastart), elektr. Scheibenwischer, Handbremse, Hydr. Hinterradbremse, 4 (!) Rückwärtsgänge, Hupe und Blinker. Gratis erhält man ein einmaliges Fahrvergnügen und Fahrverhalten, Höllenlärm in der Kabine und fröhliche Gesichter am Straßenrand.
Ich wünsche Allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2025.
Viele Grüße
Stefan
Alles anzeigenBist du beim Vertragshändler?
Oder in einer Freien?
Kumpel der Kleingewerbe hat
Alles anzeigenKumpel der Kleingewerbe hat
Kannst ja nicht mit einem Vertragshändler vergleichen
Alles anzeigenWo gibt's denn namhafte Reifensätze für 200€ inklusive Steuer?
Da Kauf ich gleich 20 Sätze auf Vorrat für mich und die Kumpels 😉
Das sind seit Jahren ganz normale Preise.
Alleine für das Aus- und Einbauen der Räder und Montage der Reifen gehen 1,5 bis 2 Stunden drauf. Gewissenhaft die Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit tauschen + entlüften wieder 1,5 Stunden. Ölwechsel 0,5 Stunden. Inspektion 1 Stunde mindestens...
Das sind locker 5 Stunden a 100€ plus Reifen plus Material wie Öle, Filter, etc...
Und dann kommt die Märchensteuer noch drauf, wo weder Kunde noch Händler was von haben.
Hallo Ihr müsst schon richtig lesen-ich hatte geschrieben pro Reifen 200,00 € ..
und ihr werdet lachen , ich war Mitgesellschafter eine große Autowerkstatt ( PkW , Lkw und Reifenservice, Karosserie...mit 35 Mitarbeitern, 12 Jahre lang und weiß, was es heißt selbständig zu sein, ist allerdings eine Weile her her.
Jetzt arbeite ich als Dienstleister- Oberflächengeschichter- in der Nutzfahrzeugzulieferbranche. Es interessiert meine Kunden einen Sch... wie wir mit den ständigen Preiserhöhungen, geschuldet durch steigende Energiepreise , Entsorgungskosten, Umweltauflagen, Steuererhöhungen, Auflagen von Brüssel, Bürokratie etc. klar kommen. Wir konnten an drei unserer Hauptauftrageber seit 3 Jahren ! keinen Cent Preiserhöhung weiterreichen.
Die Antwort kommt dann prompt- da werden wir noch mehr Aufträge nach Indien, China und Brasiiien auslagern! Selbst Warentransporte werden hier mittlerweile durch Firmen aus Tschechien und Polen von Industrieunternehmen abgewickelt!
Wenn ich dann im Gegenzug von meinen Lieferanten, Anlageninstandsetzern, Entsorgern, höre...uns geht es recht gut, die Umsätze stimmen, die Margen ebenso und letztendlich der Gewinn, die Preise erhöhen wir im gleichen Atemzug mit ( soll heißen bei 10% Mehrkosten erhöhen sie die Preise um 15-20 % ihren Kundengegenüber, da hält sich mein Mitleid mehr als in Grenzen!!
Wohl dem, der es durchreichen und seine Bilanz profitorientiert kalkulieren und anpassen kann. Ein Elektriker sagte mir neulich, uns geht es so gut wie seit Langem nicht! seine Preiserhöhungen waren exorbitant. Wir haben ihm die Verträge entzogen, nun zum Jahresende musste er 3 von 7 Mitarbeitern wegen rückläufiger Auftragsmängel kündigen:-)
Viele der Endkunden sind nicht mehr in der Lage, die Servicepreise von Autowerkstätten, Motorradhäusern, Elektrikern, Heizungsfirmen, Tischlern zu bezahlen. Die gesamte Wertschöpfungskette passt nicht mehr, besonders hier im Osten in Grenznähe, wo es nicht tarifgebundene,( kleine und mittelständische) Unternehmen , wie Porsche, Daimler,, VW gibt.
Die Praxis zeigt, dass immer mehr Lackier-und Karosseriearbeiten in den Nachbarländern ausgeführt werden.
Das ist die Realität und nächstes Jahr wird die Rezession weiter um sich greifen.
Jeder muss ums Überleben kämpfen, aber es kann nicht sein, dass in diesen schweren Zeiten einige die Not schamlos ausnutzen.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.