Haltbarkeit Kettensatz?

  • #22

    a) bei gutem Wetter und ca. alle 1.500 km
    b) wenns auch mal geregnet hat? ca. alle 500 km
    c) wie oft reinigt ihr und sprüht sie erst dann neu ein? ca. alle 5.000 km


    Bei meiner Speed Triple hat die Kette so über 40.000 km gehalten. Wichtig ist ausser der Pflege auch noch, dass die Kette nicht zu stark gespannt ist, da wird sie schnell gelängt. Ich verwende schon immer hochwertige D.I.D Ketten und habe mir letztes Jahr von D.I.D das originale Nietwerkzeug geholt, damit geht der Wechsel des Kettensatzes ziemlich flott. Mit Oiler sollte die Kette noch länger halten, hab die Tage im KTM-Forum von einem User gehört, dass es mit einem Kettensatz 189.000 km gemacht hat :icon-mrgreen: Das ist aber zugegebener Maßen schon sehr ungewöhnlich........ :violin:


    Gruß Gregor

  • #26


    *Ich kann mir nicht mal vorstellen dass eine KTM so lange hält, geschweige denn ein Kettensatz.

  • #27


    Interessant - aus welcher Gegend kommst Du ? :icon-mrgreen: (ich seh schon, etwas weit fürn Kettenwechsel)
    wäre aber cool so ein Nietwerkzeug in der Gegend zu haben
    habe jetzt fast 15000km - und trotz Reinigung und Spannung sieht man, dass die Kette nachlässt
    ich gebe ihr höchstens 20000km, naja vielleicht 25000km

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #29

    Ich grab den alten Thread hier mal wieder aus.
    Hab jetzt ca. 16.500km auf dem Tacho und seit zweitausend Kilometern vibriert mein Motorrad teilweise total stark, hab jetzt gesehn das einige Kettenglieder nicht mehr so beweglich scheinen und auch der Kettendurchhang an verschieden Stellen stark variiert.
    Und das alles bei, ich würde mal sagen guter Pflege. Kette wird nach jeder Regenfahrt, nach dem Waschen und sonst nach Bedarf gefettet und alle zwei- bis dreitausend Kilometer mit Diesel komplett gereinigt.
    Also da die Kette schon sehr laut geworden ist und ich diese Vibrationen vorwiegend beim Beschleunigen aber jetzt auch bei ausgekupeltem Motor deutlich in den Fußrasten zu spüren sind denke ich mal das der Satz jetzt wohl am Ende ist.
    Ehrlich geasagt bin ich doch schon enttäuscht aber wenn es wirklich nur die Kette ist solls mir recht sein. Hab zwischen durch schon vermutet das der Motor irgend etwas hat aber werd wohl erstmal den Kettensatz tauschen und wenn es dann nicht weg ist ab zum Freundlichen

  • #30

    also ehrlich, man kann auch alles übertreiben. ein kettensatz wird bei mir gewechselt, wenn der verstellmechanismus am ende ist und ich angst haben muß, daß die kette abspringt. daß sich eine kette ungleich längt, ist völlig normal und daß manche kettenglieder nach einiger zeit nicht mehr so beweglich sind wie der rest auch. vibrationen bekommt man nur, wenn man beim spannen nicht aufpaßt, daß man das am wenigsten gelängte kettentrumm mit ausreichend spiel einstellt. aber jeder wie er meint.
    meine kette hab ich bis km-stand 21300 nur gefettet, nie gereinigt und auch nicht nachgestellt. nach meiner italientour anfang mai hab ich sie einmal gereinigt und auf kettenwachs umgestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!