Haltbarkeit Kettensatz?

  • #41

    Gummiritzel hin oder her.. Ich habe auch eines ohne Gummi drannen aber keine lauten Laufgeräusche.Genau wie mit dem Original. Meistens wird es laut wenn die Kette zu straff gespannt ist!

    immer oben bleiben!

  • #42


    Wenn ich die Kette wechseln lasse, dann komplett mit Ritzel und Rad !!
    Halbe Sachen mache ich auch nicht ;)

  • #44

    hab mich gerade mal etwas schlau gemacht, was die unterschiede der Ketten betrifft.
    die zugfesteste und langlebigste müßte die ZVMX kette sein. ist eine verstärkte x-ring-kette mit einer zugfestigkeit von 4720 kg. die besten RK ketten mit 525er teilung dagegen erreichen nur eine zugfestigkeit von 4000 kg.
    ich denke, yamaha hat eine einfache VM2 mit 3890 oder eine etwas teuerer VX mit mit 4180km zugfestigkeit verbaut.
    das günstigste angebot für die hochwertige zvmx kette hab ich bei CEA gefunden:
    https://cea.de/Kettensatz-DID/…cm-DID:::558_575_873.html

  • #45

    Hi,


    die Orginal Kette ist nach meiner Feststellung minderwertig,
    und musste schon bei der 1000er Insp. von 30-40 auf 5mm nachgestellt werden.
    Danach selbst zwischen den Reifenwecheln ständiges Nachstellen.
    Einzelne Glieder wurden immer schwergäniger, kräftiges KFR,
    bis ich bei 19tkm die Faxen dicke hatte und
    auf eine DID ZVMX mit neuen Rädern wechselte.


    Seitdem einmal ein wenig nachgestellt, von 15 auf 5mm.
    Und nun ist seit 3tkm Ruhe mit der Kette.
    Spannung bleibt bei ca. 5-8mm. :D


    Geschmiert wird mit Presto Hohlraumwachs vom Obi.
    Jetzt brauch ich die Hinterradfelge nur noch abzustauben. :D

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #46


    Trotz DID Kette; finde ich schon komisch. Mormalerweise sind DID Ketten doch sehr gut :eusa-shifty:

  • #48

    Zwischenstand mit DID Kette nach fast 18 tsd. km:


    Gesamtfahrleistung: knapp 58 tsd.
    - Kette bisher nur 3 mal jeweils 2 sechstel Umdrehungen nachspannen müssen und macht einen guten Eindruck
    - Ritzel wie neuwertig
    - Kettenblatt (Alu) völlig spitz und gewechselt (... ja, ich weiß ...)
    (- nach Rücksprache mit Kettenmax habe ich mich dazu entschieden, weil nichts passieren kann aber möglicherweise noch mal
    20 tsd. Kilometer mit dem (teilweise) erneuerten Kettensatz drin sind)


    Mal sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt und wann die Kette und das Ritzel verschlissen sind. Die Originalsätze waren jeweils nach 20 tsd. km trotz scotty völlig hinüber.


    ciao Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #49

    Von DID derzeit käuflich erwerben lässt sich:


    O-Ring Typen:
    1) 525 V
    2) 525 VA
    3) 525 V8
    4) 525 V9


    X-Ring Typen:
    1) 525 VM2
    2) 525 VX
    3) 525 ZVM2
    4) 525 ZVM-X


    Leider scheint es keine verlässliche & vor allem auch vollständige Dokumentation über die jeweiligen Qualitätsunterschiede zu geben.
    Nach den Informationen auf der Hersteller-Homepage, scheint der Großteil der o.g. Typen gar nicht zu existieren. :(
    Offensichtlich möchte man nur die besten Pferde im Stall bewerben... :roll:

  • #50

    eigentlich auch egal, die zugfesteste kette ist die zvmx, und mit 126,27 ist der kettensatz ja auch erschwinglich (bei louis kostet derselbe satz 194,99).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!