Haltbarkeit Kettensatz?
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#44 hab mich gerade mal etwas schlau gemacht, was die unterschiede der Ketten betrifft.
die zugfesteste und langlebigste müßte die ZVMX kette sein. ist eine verstärkte x-ring-kette mit einer zugfestigkeit von 4720 kg. die besten RK ketten mit 525er teilung dagegen erreichen nur eine zugfestigkeit von 4000 kg.
ich denke, yamaha hat eine einfache VM2 mit 3890 oder eine etwas teuerer VX mit mit 4180km zugfestigkeit verbaut.
das günstigste angebot für die hochwertige zvmx kette hab ich bei CEA gefunden:
https://cea.de/Kettensatz-DID/…cm-DID:::558_575_873.html -
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#45 Hi,
die Orginal Kette ist nach meiner Feststellung minderwertig,
und musste schon bei der 1000er Insp. von 30-40 auf 5mm nachgestellt werden.
Danach selbst zwischen den Reifenwecheln ständiges Nachstellen.
Einzelne Glieder wurden immer schwergäniger, kräftiges KFR,
bis ich bei 19tkm die Faxen dicke hatte und
auf eine DID ZVMX mit neuen Rädern wechselte.Seitdem einmal ein wenig nachgestellt, von 15 auf 5mm.
Und nun ist seit 3tkm Ruhe mit der Kette.
Spannung bleibt bei ca. 5-8mm.Geschmiert wird mit Presto Hohlraumwachs vom Obi.
Jetzt brauch ich die Hinterradfelge nur noch abzustauben. -
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#47 es gibt einfach 5 unterschiedliche 525er ketten von did mit unterschiedlicher zugfestigkeit: https://www.tommotec.de/images…sche%20Daten%20Ketten.pdf
und die VM2 kette kosten nur gut die hälfte der ZVMX. trotzdem, meine originalkette hat jetzt 23700 km gelaufen, hab sie bisher 2 mal nachgestellt und hab noch eine guten cm luft bis zum anschlag. -
#48 Zwischenstand mit DID Kette nach fast 18 tsd. km:
Gesamtfahrleistung: knapp 58 tsd.
- Kette bisher nur 3 mal jeweils 2 sechstel Umdrehungen nachspannen müssen und macht einen guten Eindruck
- Ritzel wie neuwertig
- Kettenblatt (Alu) völlig spitz und gewechselt (... ja, ich weiß ...)
(- nach Rücksprache mit Kettenmax habe ich mich dazu entschieden, weil nichts passieren kann aber möglicherweise noch mal
20 tsd. Kilometer mit dem (teilweise) erneuerten Kettensatz drin sind)Mal sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt und wann die Kette und das Ritzel verschlissen sind. Die Originalsätze waren jeweils nach 20 tsd. km trotz scotty völlig hinüber.
ciao Paul
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#49 Von DID derzeit käuflich erwerben lässt sich:
O-Ring Typen:
1) 525 V
2) 525 VA
3) 525 V8
4) 525 V9X-Ring Typen:
1) 525 VM2
2) 525 VX
3) 525 ZVM2
4) 525 ZVM-XLeider scheint es keine verlässliche & vor allem auch vollständige Dokumentation über die jeweiligen Qualitätsunterschiede zu geben.
Nach den Informationen auf der Hersteller-Homepage, scheint der Großteil der o.g. Typen gar nicht zu existieren.
Offensichtlich möchte man nur die besten Pferde im Stall bewerben... -
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