Haltbarkeit Kettensatz?

  • #31

    Hallo Winfried, so ganz kann ich dir nicht zustimmen. Wenn die Kette gegen Ende zugeht, lege ich ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf diese "Hauptverbindung". Aus dem einfachen Grund: Ein Kettenriß bei hoher Geschwindigkeit endet gerne fatal. Wenn nicht mit Spuren am Körper durch Abflug, dann meist am Motorrad, wenn die gerissen Kette mit voller Wucht wo dagegen schlägt.

  • #32

    naja, bei meiner freewind hab ich jetzt die 9te kette, bei der xj6 hab ich zweimal die kette gewechselt, gerissen ist mir keine, nur einmal bei der freewind abgesprungen. da ich immer eher mit zuwenig als zuviel kettenspannung fahre und die ketten immer gut geschmiert halte, dürfte die gefahr des reißens eher gering sein. dazu brauchst schon eine ziemliche wärmeentwicklung durch verrostete glieder und zu wenig spiel.

  • #33

    Auch da kann ich dir nicht ganz beipfichten. Eine Kette reisst auch, wenn die Glieder nicht verrostet, bzw die Kette zu straff ist. Wenn es einfach mit der Laufleistung übertrieben, bzw ausgereizt wird. Für mich gilt daher, lieber ein bisschen früher, als zu spät. Gibt sich unterm Strich finanziell nicht viel. Ich akzeptiere natürlich deine Vorgehensweise, bis zum letzten Ende des Spanners zu gehen.

  • #34

    Das is schon so. Billige Kettensätze. Wo es geht wird bei der Produktion gespart. Ist ja auch ein günstiges Moped. Aber wir befinden uns in bester Gesellschaft. Z1000sx Kette trotz Scottoiler nach 20tkm fertig. GSX-S1000 Kette muss nach <3000km zweimal nachgespannt werden.Ich habe meine FZ1 mit dem ersten Kettensatz bei 48tkm an einen Händler verkauft. Die war noch takko.
    Alle 1000km Kettenfett. Alle 3000km Reinigung.Die MT09 ist halt ein Moped mit dem Geld verdient wird :(

  • #35

    Nicht immer kann man pauschal sagen, wie lange eine Kette bei jedem hält. Meist spielen auch verschiedene Faktoren zur Haltbarkeit eine Rolle. Wie beispielsweise richtige Pflege, Schmierung, richtiger Sitzt auf Ritzel und Rad, wie sie beansprucht wird (Rennstrecke z.B.) !!


    Was ich festgestellt habe, dass ich nach jedem Reifenwechsel die Kette nach kontrollieren muss.
    Bei meiner FZ1 damals war die Kette viel zu straff gespannt worden. Also bin ich zum Händler und hab sie richten lassen.


    Auf Dauer wäre dies fatal gewesen mit einer zu strammen Kette zu fahren, da zuviel Druck aufm Ritzel u.s.w.

  • #36

    Also ich hab meine Kette nun am Wochenende gewechselt und es ist etwas besser geworden mit den Vibrationen. Finde aber das die MT in letzterZeit viel mehr vibriert. Bin schon am zweifeln ob ich mir das nur einbilde aber so ist mir das noch nie aufgefallen.
    Meine Kette spanne ich schon ab und zu mal bzw. bei jedem Räderwechsel sowieso. Hab mir sogar von Anfang an nen Kettenfluchtlaser (geiles Wort :lol: ) zugelegt damit die Kette immer exakt fluchtet.
    Ich wechsel die Kette lieber einmal zu oft als das mir eine um die Ohren fliegt, obwohl ich glaube das man sowas schon wirklich herrausfordern muss. Mir gehen da vorher eher die Vibrationen und Geräusche auf den Keks :roll:

  • #37

    hatte auch den Kettensatz nach 20000 km gewechselt, weil lt. Werkstatt unterschiedlich gelängt. Glaube ich aber im nachhinein nicht.
    Na Ja, hab den neuen Kettensatz und laute Heulgeräusche, da nicht "gummischallabsorbierendes Rizel(?)" dabei war. Habe jetzt das alte Ritzel mit neuer Kette und neuem Kettenrad drauf. Ist jetzt wieder leiser geworden. Kann ich das so lassen oder muss beim Kettenwechsel immer alles neu, wegen Anpassungen etc. ?? :eusa-think:

    Gruss aus Münster, Guido

  • #38

    die neue kette wird weniger lange halten, wenn du das alte ritzel wiederverwendest.

  • #39

    hallo winfried,


    hab die Kombi (Kettensatz + altes Ritzel) jetzt seit 2000km drauf, sollte ich noch n neues Ritzel (mit gummi) draufmachen? Oder lohnt das jetzt nicht mehr? Was meinste? Danke.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #40

    ich hab bei meiner freewind mal ne zeitlang die ritzel oder kettenblätter draufgelassen, wenn sie noch gut aussahen. hat immer dazu geführt, daß die lebensdauer der kette um ca. 1/4 bis 1/3 sank. also runter mit dem alten. ein ritzel kostet ja nicht die welt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!