Haltbarkeit Kettensatz?

  • #12


    ... hier der Nachtrag bzgl. des Preises für den "Originalen" Kettensatz:


    158,61 € zzgl. Mwst.


    Natürlich bin ich auch im Nassen gefahren, bei meinen Entfernungen und Zeiten kann ich mir das nicht immer aussuchen, ist als Ganzjahresfahrer für mich auch nicht so ein Kriterium. (Zumindest bei über 8 Grad plus, darunter dann doch lieber die Emme mit Vollverkleidung und Ärschelheizung...)


    Die Kette als solches machte nie einen verschmutzten Eindruck, außerdem ist ein Scotty verbaut. (alle 120 sec. ein drop bei Trockenheit, 50 sec. bei Nässe, sah gut geschmiert aus). Verwundert war ich auch über die Verformung (?) der Zähne des Ritzels. (Wenn ich Zeit finde, werde ich noch Fotos einstellen).


    Klar ist für mich, dass wenn der nächste nach 20 tsd. auch hinne sein sollte, dann kommt kein Ori wieder rein.


    Noch eine Frage: wie wird die Kette am besten gereinigt, ohne dass der Dreck noch weiter eingearbeitet wird? (alle 500 km kann aber doch nicht im Ernst gemeint sein...


    Gruß aus Bremen
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #14

    Ich würde auch sagen Diesel… Kettenreiniger ist für die O-Ringe nicht die optimalste Wahl, da stark entfettend (den Kettenreiniger nehm ich nur zwischendurch nach Regenfahrten um das Gröbste zu machen). Diesel hingegen, wirkt zwar reinigend, erhält aber den Schmierfilm. Dazu sollte man die Kette aushängen. D.h. aber auch Gehäusedeckel vom Ritzel entfernen… da gibt es ein Video von einem Ausie auf Youtube! Kette in Dieselbad legen. Nach einer Weile die Reste mit Bürste (ich nehm eine mit harten Kunststoffborsten) reinigen. Mit trockenem Baumwollappen trocken reiben und wieder einhängen.


    Hier noch das Video wg. Öffnen vom Ritzelkasten… (der nimmt allerdings andere Reiniger) http://www.youtube.com/watch?v=oElK9npzxew

  • #15


    @ trixi, wenn ich es richtig sehe, ist die Kette vernietet, oder? Und wenn nicht, wie oft (in km) machst Du das? Und wie oft wäre es mit dem Scotty angesagt? Und wenn ich die Kette nicht entfette, wie kommt dann der Dreck ab? (Auch wenn die Bürste ganz fähig aussieht... Fragen über Fragen...


    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #16


    Mit Ritzel eigentlich nie, weil das mit den Inspektionen abgedeckt wird. Also alle 10k. Aber weil ich in letzter Zeit etwas nachlässig war und immer wieder in Gewitter mit starken Regenfällen kam, hat sich einiges an Kettenwachsresten mit Dreck im Ritzelgehäuse und am Kettenrad gesammelt. Und die nächste Inspektion ist erst im nächsten Frühjahr. Wenn man nur die Kette reinigen will, reicht eigentlich auch ein Kettenreinigungsset (also so etwas hier: https://www.louis.de/artikel/k…max/10059253?list=9722389 ). Ich verwende allerdings eine selbstgebastelte Wanne aus Alufolie mit drapierten Küchenrollen-Tapes, die ich entlang der Kettenführung als Auffangbecken unterlege. Dann sprühe ich die Glieder mit Kettenreiniger ein, lass die Pampe runter tropfen und reibe die Kette mit einem alten, in Diesel getränktem, Baumwollfetzen sauber. Das mache ich seit ich das Kettenwachs verwende nur noch alle 2-3k.


    Edit: Zum Oiler kann ich nix sagen, hab noch nie welche benutzt! :shhh:

  • #17


    Bei meiner MT ist ein D.I.D.- Kettensatz verbaut. Und mit dieser Marke war auch meine YAMAHA FZ 6 Fazer bestückt. Mit Erstkette bei 40000 KM verkauft. Auch beim Gas-wegnehmen ist Verschleiß/Längung angesagt. Durch den höheren Bremsdrehmoment des Dreizylinders gegenüber eines Vierzylinders ist der hier auch höher.

  • #19

    Ich hab meine letzt gereinigt (jetzt 16.000km) und alles sah gut aus. Kein übermassiger Verschleis und Kettenlängung erkennbar. Auch das Ritzel sieht noch gut aus.


    Trotzdem will ich wieder meinen Zahnriehmen zurück, bäh :eusa-snooty:

  • #20

    Sagt mal, ich hab von meinem freundlichen so Flasche Kettenspray, glaube von Yamaha bekommen.
    Bin da nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was die Pflege eines Motorrads angeht :D


    Wie oft (Kilometerleistung) sprüht ihr denn eure Kette ein ...


    a) bei gutem Wetter und
    b) wenns auch mal geregnet hat?
    c) wie oft reinigt ihr und sprüht sie erst dann neu ein?


    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!