Haltbarkeit Kettensatz?
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#113 ersten gang rein ist gefährlich. wenn die kompression nicht hält, drehst du den motor beim öffnen in seiner normalen drehrichtung, beim festdrehen der ritzelmutter aber dagegen, und das mögen manche kettenspanner gar nicht. ich würd alleine z.b. einen hammerstiel mit handtuch umwickelt zwischen speichen und schwinge klemmen, dann kann nichts passieren. vorher das sicherungsblech mit schraubenzieherklinge aufbiegen.
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#117 Zitat von wbdz14ersten gang rein ist gefährlich. wenn die kompression nicht hält, drehst du den motor beim öffnen in seiner normalen drehrichtung, beim festdrehen der ritzelmutter aber dagegen, und das mögen manche kettenspanner gar nicht. ich würd alleine z.b. einen hammerstiel mit handtuch umwickelt zwischen speichen und schwinge klemmen, dann kann nichts passieren. vorher das sicherungsblech mit schraubenzieherklinge aufbiegen.
Weisst du Winfried
Nicht alle haben eine Tracer mit Hauptständer und der Motor dreht somit nicht durch. Sonst würde das Hinterrad ja auch durchdrehen. Und die Frage war ja lösen nicht anziehen.
Toni -
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#120 du hast keinen schlagschrauber und du hast keinen hauptständer. dann brauchst du auf jeden fall einen montageständer oder zwei dreibeine zum unterlegen unter die schwinge, denn wenn du das kettenblatt wechseln willst, muß das hinterrad raus. und du brauchst möglicherweise ein rohr zur verlängerung der ratsche.
bei meiner tracer ging es tatsächlich sehr einfach, da hat tatsächlich der erste gang und eine einfache ratsche genügt, um die ritzelmutter aufzumachen. kam mir schon verdächtig leicht vor, die sollte eigentlich mit über 100 Nm angezogen sein, und das geht nicht mit einer 40cm ratsche auf. aber egal.
ich hatte aber vorher eine xj6, und die hat es mir damals sehr schwer gemacht. mit ersten gang und fußbremse hatte ich keine chance, hab letztendlich ein ca. 80cm langes rohr als verlängerung gebraucht, um die mutter tatsächlich zu öffnen. hab als erstes einen hammerstiel zwischen felge und speichen geklemmt, mit dem erfolg, daß der hammerstil zu bruch ging (im baumarkt hab ich dann einen neuen bekommen, sah ja so aus, als wäre er beim schlagen gebrochen). hab dann ein montiereisen genommen und mit nem handtuch umwickelt, um das rad zu blockeren.
naja, die ritzelmuttern scheinen von haus aus sehr unterschiedlich fest angezogen zu sein, und manchmal muß man dann halt ein großes geschütz auffahren.
hab mich aber auch bei der tracer nicht getraut, gegen den ersten gang die ritzelmutter wieder festzuziehen, sondern hab das hinterrad auch mit einem eisen blockert. ich weiß zum beispiel von der alten cb750, daß bei dieser die steuerkette überspringen konnte, wenn man das versucht hat. ob´s bei der mt auch passieren kann, weiß ich nicht, aber ich bin halt von haus aus eher vorsichtig mit solchen dingen. -
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