vollsynthetisch vs. teilsynthetisch

  • #31

    Ich habe damals bei meiner V Strom nach 6000 km auf Vollsynthetiköl gewechselt. Die K7 Serie brauchte schon immer etwas Öl.
    Durch das Vollsynthetiköl ging der Ölverbrauch zurück und das Getriebe ließ sich auf einmal butterweich schalten.
    Nach jetzt 57000 km immer noch glücklich.
    Ich werde meiner MT 09 auch diesen Luxus gönnen.


    Multistrada

    Das gute an Motorräder: Wenn man den Schlüssel abzieht sind sie ruhig.

  • #32

    Hallo,


    habe seit dem 1000er Service Motul 7100 10W40 (vollsynthetisch) in meiner Tracer.
    Das Getriebe ist seitdem butterweich zu schalten. Ich kann das Öl nur empfehlen. Hatte es vorher auch in meiner XJ6 drinnen, und auch dort leichtere Gangwechsel.
    Der Werkstattleiter meinte, wenn ich auf vollsynthetisch umsteige, dann am besten gleich beim ersten Service.


    Gruß
    Franz

  • #33


    Luxus? Kostet doch sicher nicht mehr als das Öl, was man direkt beim Händler kauft.

  • #34


    Stimmt. 4 Liter im www ca.35 Euro.

    Das gute an Motorräder: Wenn man den Schlüssel abzieht sind sie ruhig.

  • #35

    Hallo alle zusammen
    Also ich fahre als 2 Motorrad neben der Mt eine Suzuki gsx1100 und bei dieser wurde von mir nur 15 w 40 mineralisch eingefüllt in der Zwischenzeit hat das bike 122000 km runter und macht noch immer keine Probleme
    Bisschen zur Erklärung
    Die erste Nummer gibt an bei welcher Temperatur das Öl beginnt zu stocken 15 = minus 25 Grad Celsius und ich glaube das da keiner mehr auf dem Bock sitzt .
    In jeder Betriebsanleitung steht dieses Diagramm mit den Ölen wo man nachsehen kann welches man einfüllen sollte
    In Afrika eher ein höheres in Alaska eher eins mit einer niedrigeren Nummer
    Wichtiger ist das rechtzeitige wechseln von ölfilter und Öl wobei die schmierfähigkeit des Öles weit über den Intervall geht nur der Filter bremst wenn er verschmutzt ist
    Es gibt sogar Zusatzfilter für den Pkw für Vielfahrer und da bleibt das Öl bis zu 80000 km im Fahrzeug es wird nur der Verlust ergänzt zahlt sich eigentlich nur aus wenn man die 80000 km im Jahr fährt
    Immer stehenbleiben bevor man absteigt

  • #36

    Ich bin da skeptisch mit 80.000km ohne Ölwechsel. Mag bei Motoren mit großem Ölvolumen funktionieren.


    Das Yamalube was reinkommt müsste ein 10W40 sein.
    Zulässig sind aber mehrere (siehe Handbuch) sie müssen nur die Norm erfüllen.

  • #37

    Mit dem Cloud bzw Pour Point des Öls (die erste Zahl gibt an wann das Öl flockt bzw.kristallisiert) hätte ich auch keine Bedenken.
    Der Vorteil von Vollsynthetiköl ist einfach, dass es keine Ölkohle bzw.Rückstände im Brennraum und Ventile bildet.

    Das gute an Motorräder: Wenn man den Schlüssel abzieht sind sie ruhig.

  • #39

    Bei mir kippt der Freundliche das rein, was richtig ist. :D Und bei meinem bin ich mir SEHR sicher. 8-) :clap:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!