vollsynthetisch vs. teilsynthetisch

  • #21

    Ich habe heute mein 1000 Service gehabt. ab mich mit dem Werkstattleiter unterhalten, welches Öl wir reingeben werden. Letztlich haben wir uns auf ein Teilsyntethisches geeinigt. Wesentlicher Punkt: Bis 4000-5000 km schleift sich der Motor noch ein, das unterstützt ein Teilsynthetisches (oder auch mineralisches) wesentlich besser als ein Vollsynthetisches. Erst wenn der Motor/Getriebe vollständig eingefahren ist, werde ich auf vollsynthetisches Öl wechseln.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #22


    Dazu hatte ich folgenden Schriftwechsel:



    Sehr geehrte Damen + Herren,
    da die YAMAHA MT-09 in ihrer Betriebsanleitung Ölviscosität nur bis 10w50 ausgewiesen hat, habe ich eine Frage an Sie. Ich habe noch mehrere Liter 10w60 Jaso Ma2 auf Lager. Geht das auch?

    Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Weihnachtsfest grüßt/wünscht

    xxxxxxxx xxxxxx












    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx xxxxxx



    Grundsätzlich haben auch wir uns an die Herstellerangaben zu halten. Von der Viskosität her übertrifft das 10W60er das 10W50er Motoröl nach unserer Ansicht und die Verwendung sollte kein Problem darstellen. Was die Spezifikation angeht, die am wichtigsten ist, möchten wir Sie bitten sich an den Hersteller des Motoröls zu wenden, da wir nicht wissen ob die Spez. MA2 die MA mit abdeckt.


    In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.



    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,



    i.A. xxxxxxxxx






    Daraufhin meine Anfrage an den Ölhersteller die ich leider nicht mehr habe, aber hier ist die Antwort zum Unterschied zwischen JASO MA und JASO MA2.








    Guten Tag Herr xxxxxxx xxxx



    Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.



    Die Norm JASO MA ist sehr breit abgestützt. Die Norm JASO MA2 liegt innerhalb der Norm JASO MA hat aber ein weniger breite Bandbreite. Somit umfasst eigentlich die norm JASO MA die Norm JASO MA2. Somit sollte sich die Frage geklärt haben.





    Mit freundlichen ..................

  • #23

    Die Antwort, die Reverent von seinem Ölhersteller erhalten hat, kann aber leicht mißverstanden werden. Die JASO-MA hat eine gewisse Bandbreite. Sie wurde noch einmal in zwei Unterspezifikationen unterteilt, JASO-MA1 und JASO-MA2. JASO-MA1 deckt dabei den unteren Qualitätsbereich ab, JASO-MA2 den oberen. Ein Mopped, für das JASO-MA oder JASO-MA1 vorgegeben ist, kann mit allen 3 Qualitäten befüllt werden. Ist hingegen JASO-MA2 vorgeschrieben, kann nur diese verwendet werden.


    Wer des englischen mächtig ist, kann das Ganze unter diesm Link nachlesen: http://www.oilspecifications.o…icles/JASO_MA_JASO_MB.php


    Wobei die Zahlen in der Tabelle auch so anschaulich sind: Je größer, umso besser für eine Naßkupplung.

  • #24


    Wenn Öl mit der richtigen Spezifikation verwendet wird, spielt es für die Garantie keine Rolle, ob das vom Händler oder sonst woher bezogen wurde. Es geht bei der Garantie einzig um den Nachweis, dass in den vorgeschriebenen Intervallen das Öl durch neues, der Spezifikation entsprechendes ersetzt wird.


    Natürlich kann der Händler vom Kunden gekauftes Öl ablehnen und verlangen, dass man bei ihm kauft. Jedoch nicht wegen etwaiger Garantieansprüche, sondern weil er seinen Gewinn steigern möchte. Mein Händler hatte kein Problem damit, mir mein vollsynthetisches Motul 7100 4T 10W40 einzufüllen.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #25


    Warum das? Yamaha schreibt ein Öl mit einer gewissen Spezifikation vor, das wars! Nicht das ausschließlich Yamalube verwendet werden muss! Welches Öl im Motor eingefüllt wurde lässt sich im Falle eines Streits vor Gericht sicherlich leicht feststellen. Erfüllte es die Vorschriften (z.B. JASO MA2 , 10W40, Voll- oder Teilsynthetisch) ist alles in Ordnung. Zudem stellt man einen Garantieantrag nur "über" seinen Händler, nicht an ihn.


    Ich denke nicht, das es irgendwelche Probleme gibt, wenn ich das mitgebrachte, günstigere und korrekte Öl zur Wartung mitbringe.


    In meiner Tracer läuft übrigens seit der 1000er Teilsynt. 10W40 von "ProCycle" :o :lol:

  • #27

    Garantie Geschichten haben einen deutlich schlechteren Stundensatz, als normale Aufträge von Kunden!!
    In der Regel ist ein Garantieauftrag gerade so kostendeckend! Vom Verdienen reden wir da besser nicht!


    Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!