vollsynthetisch vs. teilsynthetisch

  • #11

    Info aus erster Hand und keine 2 Wochen alt:


    Mein Händler hat mich gefragt, ob wir Teilsynthetisch machen sollen oder gleich was Gescheites (was er mir empfehlen würde). Ich hab das Vollsynthetische genommen (mir kommts auf die 10€ nicht an). Deine Händler sind einfach irgendwie doof ;)

  • #12


    ... was auch ohne Probleme möglich ist, bei den Online Reifenhändlern kann man auch div. lokale Reifenhändler/Werkstätten auswählen und dort für Montage direkt Termine vereinbaren.


    Je nach Warengruppe (und der dafür möglichen Marge) verdient man heute meist an der Dienstleistung zu Produkten, nicht zwingend an den PRodukten selbst.


    Die KFZ Händler sind hier natürlich eher fokussiert auf die eigene Produktgruppe und weniger flexibel (je nach Größe).
    Solange es sich nicht um Leistungen handelt, die für die Garantie des Fahrzeugs relevant sind ist auch der Kunde frei in der Entscheidung.


    Insofern versteh ich beide Seiten: Den Händler, der die Montage von mitgebrachten Waren nicht durchführt (er weiss ja auch nicht, was mit dem z.B. Reifen vorher alles passiert ist, der Kunde wird sich aber sicher an ihn wenden, sollten irgendwelche Schäden auftreten...) und den Kunden, der den Artikel im i-Net doch häufig um einiges günstiger erwerben kann als beim Händler.


    Wobei der Händler hier sicher andere Basiskosten zu decken hat als ein I-Net Versandhaus, das spezialisiert auf bestimmte Produktgruppen und vor allem Massen ist..


    Bei Motoröl sind die Preisunterschiede besonders eklatant... Fragt mal ein Öl beim Händler an und googelt dann danach... Diese Unterschiede sind für mich nicht akzeptabel, daher hol ich mit das Öl zumeist aus dem iNet.

  • #13

    @ yamo01...da geb ich dir schon recht das das Oel beim Händler teurer ist....nur wenn ich sparen will mach ich den Oelwechsel selber und bring nicht mein Oel zum freundlichen und sach mach mal du .....


    Zu den Reifenmontagewerkstätten von den Reifenhändler aus dem Net sag ich nur vergiss es....das sind meisten´s stink normale KFZ werkstätten oder solche Hinterhof Reifenhändler....da kriegst du dann deine Karre zurück mit total vermackter Felge, weil die vom Motorrad keine Ahnung haben...das lass ich lieber von meinem freundlichen machen, von dem krieg ich mein Moped so zurück wie ich Sie hingestellt habe :dance: Und die 15€ Mehrkosten für den Reifen soll er dann dafür haben ;) Iss halt nix umsonst und deshalb muss ich halt leider für meine Hobys Nebenjob machen :doh:

  • #14

    Naja... in der Gegend in der man wohnt kennt man dann doch zumeist 1-2 Werkstätten, die auch Motorradreifen ordentlich montieren können. Man wählt ja meist die Werkstatt seines Vertrauens... das kann der :) sein, kann aber auch eine freie Werkstatt sein...


    Beim Ölwechsel ist's vielleicht mehr eine Garantiesache, dass man dies beim Händler (nachweislich und im Serviceheft eingetragen) machen lässt.
    Klar, wenn ich schon selbst das Öl checke, dann auch noch den Filter und mach's selber - außer eben ich brauch den Nachweis aus Garantiegründen.
    Oder aber ich hab nicht den Platz/die Möglichkeit das selbst zu machen.

  • #15

    Nette Diskussion :clap:


    Also ich war gestern beim Händler meines mehr oder weniger Vertrauens und habe mich bequatschen lassen sein Öl zu nehmen :eusa-think: .
    Letzten Endes wenn man einen doch Garantiefall anmelden muss, und der Händler nicht mitspielt weil er bockig ist seine drei Liter Öl nicht verkauft zu haben :eusa-snooty: , hat man denke ich auch keine guten Karten bei Yamaha den Garantiefall durchzusetzen.


    Für mich steht fest am Ende der Garantie schraube ich wieder selbst.

    ____________________________________________________________________
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • #16


    Das stand fuer mich schon vorm Kauf fest :icon-mrgreen:


    Ich find die Preispolitik mancher Haendler/Werkstaetten einfach nur dreist. Wurde aber schon erwaehnt, daher :twisted:

  • #20

    Ok also ich habe gestern bei mir 10W50 vollsythetisches Öl aufgefüllt, mit neuen Ölfilter natürlich. Aber man Liest ja da sehr viel unterschiedliche Meinungen zum Thema voll- oder halbsythetisches Öl. Z.B. Kupplungsrutschen, erhöhter Motorverschleiß bei Sortenwechsel, anderes Schleifbild im Zylinder und und und... :eusa-think:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!