Neues Serienfahrwerk für MT-09 seit September???

  • #32

    Also mein Negativfederweg ist vorne wie hinten 35mm. Den unbelasteten Zustand hab ich nicht gemessen, ich hab aber nicht das Gefühl, dass die Feder zu weich ist.


    Ja es gibt bessere Fahrwerke (das von der CB1300 meines Vaters ist definitiv besser) aber trotzdem ist das Fahrwerk der MT durchaus fahrbar.

  • #34

    @ vtrkalle


    In deiner oben geposteten Liste hast Du vorne einen ausgefederten Weg von 125mm.
    Ich hab es nicht gemessen, sollten aber lt. Datenblatt 137mm sein. Spielt bei den
    Differenzen keine Rolle. Aber für einen Sollwert, den man erreichen will, z.B.
    30% Negativweg, doch wieder. Oder hab ich die Tabelle nicht kapiert?


    Gruß
    Thomas

  • #35


    Nö, nix mit Messer zwischen den Zähnen. Entweder man hat es im Gefühl oder nicht und dabei reichen bereits Kurven (mit leichte Wellen) die mit 50-60 km/h gefahren werden. ;)


    Fährt a) dein Bike wie auf Schienen oder b) merkst Du wenigstens dass die Linie nicht sauber gehalten wird?
    Wenn deine Antwort "a" lautet, dann ist deine Welt bzw. dein Bike absolut i.O. :D
    Falls Du mit "b" antwortest, dann hast Du bereits das erste Beispiel für ein nicht richtig funktionierendes Fahrwerk. ;)


    Hast Du a) ein Heck das total ruhig ist oder b) hast Du das Gefühl es sei zu hart und unruhig (springt oder hüpft und rutscht)?
    Antwort "a" alles i.O. mit dein Bike :D
    Antwort "b" ergibt das zweite Beispiel für ein besch...nes Fahrwerk. ;)

  • #36


    Eine langezogene Kurve suchen, die ein paar schöne Bodenwellen hat.


    Dann zügig (nicht am Limit - einfach flott) durchfahren. Dann merkt man, wie sie sich
    aufschaukelt man merkt dann, wie die Linie eher eine Schlangenlinie wird.
    Ist an sich nichts schlimmes, war früher normal :D heute aber ist es eher bei zu
    soft eingestellten Mopeds zu finden.
    Ich selbst mag das (liegt vielleicht an meinem ersten Motorrad 1984, die ist sowas
    von durch die Kurven geeiert...) aber ich wollte halt eher sowas wie eine große
    Supermoto mit etwas mehr Komfort und mehr Motor (in diesem Fall, Power und
    Drehmoment).
    Ich frage mch aber auch, mit welchem Tempo einige Leute offensichtlich fahren.
    Denn alles was innerhalb der Legalität liegt kann man mit dem Serienfahrwerk
    locker fahren. Aber jedem seines und ich finde es gut, das jeder einen anderen
    Stil hat. Auch was die Umbauten im Forum bestrifft, bin ich immer wieder total
    begeistert, mit welcher Energie und welchem Einfallsreichtum an der MT gebastelt
    wird.

  • #37


    Bei solchen Kommentaren weiß ich wieder, warum ich mit Motorradfahreren, die
    ich nicht kenne nichts rede...


    Wenn ich jedes mal wenn ich an einem Bikertreff von einem Typen "mein Bike ist
    besser/schneller/cooler" ins Ohr gedrückt bekomme, einen Euro bekommen hätte,
    müste ich nicht mehr arbeiten. :icon-mrgreen:

  • #38


    Klar kann man das fahren, hat aber nichts damit zu tun ob man merkt, dass das Fahrwerk schlecht ist.


    Habs schon mal gesagt "man hat das Gefühl dafür oder nicht" und das macht sich auch bemerkbar innerhalb der Legalität ;) :lol:

  • #39

    Merkt man auch auf Bodenwellen oder in starker Schräglage, hinten pumpt das Fahrwerk, wie man auch im Video sieht und man schafft keine klare Linie mehr und vorne fängt es auch an zu oszillieren und man ist damit beschäftigt das Gerät gerade auf der Straße zu halten..Mit Motorradfahren hat das dann nicht mehr viel zu tun, wenn man so damit beschäftigt ist das Teil auf der Straße zu halten. Und das Ganze passiert schon weit vor dem Grenzbereich, jedenfalls da wo er sein sollte.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #40


    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir pumpt bei voller Schräglage gar nichts, vorne hat nichts oszilliert und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl ich wäre damit beschäftigt das Gefährt irgendwo vor dem Grenzbereich sauber auf Linie zu halten. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist eine Unterdämpfung in der Druckstufe des Federbeins. Mit der Gabel könnte ich so leben wie sie ist.


    p.s.: Serien-Nr.: 7226

    live free or die

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