Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #955

    War zu erwarten. Yamaha hat ja auch angegeben das der neue Motor verbrauchsgünstiger ist. Bin jetzt zu faul um nachzuschauen in welchem Bereich die neuen Verbrauchswerte angegeben wurden. Im Übrigen ist mir noch bei keinem Motor so leicht gefallen die Herstellerangaben deutlichst und kontinuierlich zu unterbieten. Und damit spreche ich noch von dem älteren CP3 von 2017. Bei dem neuen Motor könnte ich dann fast als mobile Tankstelle herum fahren ;).

  • #956

    Ich dachte eher das es anders herum war.

    Der alte war doch mit einer 4 vor dem Komma angegeben und der neue steht mit 5.0 Litern drin.

  • #957

    Zumindest die Tracer (2017er) war mit 5,3 L./100 Km von Yamaha angegeben. Was für die nackte angegeben war habe ich nicht in meinem Langzeitgedächnis abgelegt ;). Bei der aktuellen wurde aber auch von einer Senkung des Verbrauchs seitens Yamaha auf der Website geschrieben. Die geringeren Verbrauchswerte scheinen ja auch, wenn die geschilderten Werte von der Seite spritmonitor.de zutreffend sind, zutreffend zu sein. Eine solche Verbrauchsreduzierung sollte bei Motorradmotoren auch für die Hersteller leichter zu bewirken sein als bei einem PKW-Motor. Bei Motorradmotoren wurde lange Zeit nicht übermäßig Wert auf die Effizienz und stattdessen primär nur auf Leistung und Leistungsentfaltung gelegt. Die Zeiten dürften seit Euro 4 und 5 vorbei sein.

  • #958

    Man kann sich ganz einfach die "alten" Modelle auf der Yamaha-Homepage ansehen wenn man in der Adressleiste einfach auf das gewünschte Jahr ändert.

    MT-09 RN43 2017 war mit 5,5L/100km angegeben.
    https://www.yamaha-motor.eu/at…ked/mt-09-2017/techspecs/

    (PS: Hätte auch schon 2023 probiert, leider ist die Seite noch leer. ^^)

  • #959

    Das hab ich gestern nicht gefunden. Danke


    Puls130 du hattest Recht und ich mich getäuscht 🙊

  • #960

    Bin letzten Monat mit meiner RN69, 1.700km Pässe in den Alpen gefahren - nicht langsam - habe dabei ausgelitert zwischen 3,8 - 4,2 l/100km verbraucht. Laut Anzeige meist 0,2 l mehr! Hier im Alltag, mit Kurzstrecken von 20 - 30 km/ Tag und 1 - 2 Kaltstarts bin ich ca bei 4,6- 4,7 l/100km laut Anzige. Da kann man nicht meckern!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!