Zitat von The ThomsraiderAlles anzeigenDie "Strömungen" in der Box sind wesentlich wichtiger,
joo stimmt.
ZitatAlles anzeigenschau dir alleine die unterschiedliche Länge der Ansaugrohre in der Box an.
die unterschiedlichen längen sind ein Kompromiss von mehr Drehmoment(leistung) Obenrum zu mehr drehmoment untenrum.
kurz = mehr obenrum, Lang = mehr untenrum.
ZitatAlles anzeigenDa jetzt mit "Druck" einfach mehr Luft reinzublasen gibt falsche Verwirbelungen und ist einfach Kontraproduktiv.
jepp so gesehen absolut korrekt.
ZitatAlles anzeigenTuningbetriebe die sowas machen, sitzen da ewig lange am Prüfstand bei.
Verändern dann immer wieder, teils nur kleinste Nuancen, um zu einer Lösung zu kommen.
Mit einfach ein mal ein "RamAirSystem" bauen, ist da nichts getan.
jepp.
ZitatAlles anzeigenDas RamAir dann auch erst ab einer für uns nicht mehr relevanten Geschwindigkeit arbeitet, haste auch gelesen
um Ramair geht es mir bei meinen Mod versuchen nicht.
ich habe sehr viele Tests gemacht an der TDM . auch immens viele Prüfstandsläufe.(das war damals mit Penner zusammen)
ich wollte mal eine drehzahlgesteuerte ansauglängenveränderung einbauen.
wir haben dann 34 Testläufe mit unterschiedlichen längen absolviert.
als ergebnis kam heraus dass ein mittlerer Kompromiss das beste war.
eine variable länge hätte nicht den Kosten Nutzen entsprochen.
die unterschiede bei der TDM waren rel vernachlässigbar zu den nachteilen die man sich einkauft.
lamiarer Luftsrom ist sehr wichtig. auch eine gewisse grösse der Box wäre wichtig. aber auch wenig eingebauter (luft)widerstand.
sowie verringerung von turbolenzen. da kommen mit der Drehzahl schon grosse (luft)geschwindigkeiten zustande.
die Box ist halt ein Kompromiss. lautstärke entwicklung, leistung, ansprechen musste alles von den Ingenieuren bedacht werden.