• #61

    vielen Dank für kevins Mod`s
    er beschreibt auch ausfräsen dass das Loch grösser wird.


    auch einen leistungsvergleich vorher nacher - so gefällt mir das :dance:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #63

    ich hab zwar auch viel daheim - allerdings keinen Prüfstand . :lol:


    auch bin ich ungern nur schnipser - ich möchte das schon etwas berechnet haben.
    möchte gerne einen Vorteil draus haben, ein schuss nach hinten macht wenig spass.
    und erfahrungsberichte sind immer Gold wert.


    Optimieren gefällt.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #64

    Generell gebe ich Dir Recht. Mit Sachverstand kann man aus Schnippeleien natürlich ne ganze Menge mehr machen.
    Ich habe das auch nur "auf gut Glück" gemacht, weil Kevin das so schön beschrieben und gemessen hat. Und natürlich auch weil Markus das getestet und für gut befunden hat. Und Geräuschoptimierung ist ja auch ganz nett - obwohl ich meine, dass es sich minimal besser anfühlt. Kann aber auch am Sound liegen...wird es wohl ;)

    Schweinerei...

  • #65


    falsch gemacht haste auf keinen Fall was.


    aber mehr luft könnte da schon rein kommen.


    wenn man bedenkt dass da über den Daumen gepeilt bei 10Ktouren etwa 5m³ luft durchwollen pro minute

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #66


    Leistungsvergleich....... habe ich was übersehen ?


    Da würde ein Gefühl beschrieben und etwas mehr Geräusch ;)



    Sind nur rund 4,2m³ ;)
    Um so erstaunlicher , das sich auf en Gefühl verlassen wird :roll:


    Gruß Frank

  • #68

    @ Schwaabel
    rein rechnersisch hast du es (fast) korrekt widergegeben. :clap:
    habs nur mal überaschlagsmässig mit nem 1000er Motor im Kopf gerechnet. da wars einfacher mit 50 ;)
    ganz genau wären es rechnerisch. 4236,1liter


    "effektiv" soll es allerdings mehr sein etwa um den Faktor 4 .
    das müsste ich aber nochmal nachlesen warum diese mal4 da steht. aber das ist erstmal gar nicht wichtig.


    wichtig ist dass keine engstelle da ist die die Luft behindert.
    genaugenommen sollte kein widerstand für die Luft da sein .
    in real ist allerdings einiges an widerstand da. und es soll rel laminar bleiben.
    allein der ansaug-rüssel(oder Trapezrohr) an der Airbox einlassseite ist mit 21,6 cm² am Ausgang zu 27,55cm² verjüngt.
    die 3 Trichter jeweils mit 41mm durchmesser haben zusammen 39,61cm²

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #69

    Engstellen sind doch gar kein Problem ;) solange es keine Kanten sind. Grosszügige Radien sollte es sein. Dann wird innerhalb der Engstelle der Volumenstrom schneller und die Durchflussmenge bleibt erhalten.
    Gruß Frank

  • #70


    an sich hast du den vernturi effekt angesprochen.


    hast du schon mal durch einen stohhalm ausgepustet ?
    das gleiche mit einem 1/2 zoll schlauch nochmal. geht leichter ?


    jetzt versuch mal die luft genauso schnell aus der Lunge zu bekommen mit dem strohhalm. :lol:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!