• #51


    joo stimmt.



    die unterschiedlichen längen sind ein Kompromiss von mehr Drehmoment(leistung) Obenrum zu mehr drehmoment untenrum.
    kurz = mehr obenrum, Lang = mehr untenrum.



    jepp so gesehen absolut korrekt.




    jepp.



    um Ramair geht es mir bei meinen Mod versuchen nicht.
    ich habe sehr viele Tests gemacht an der TDM . auch immens viele Prüfstandsläufe.(das war damals mit Penner zusammen)
    ich wollte mal eine drehzahlgesteuerte ansauglängenveränderung einbauen.
    wir haben dann 34 Testläufe mit unterschiedlichen längen absolviert.
    als ergebnis kam heraus dass ein mittlerer Kompromiss das beste war.
    eine variable länge hätte nicht den Kosten Nutzen entsprochen.
    die unterschiede bei der TDM waren rel vernachlässigbar zu den nachteilen die man sich einkauft.


    lamiarer Luftsrom ist sehr wichtig. auch eine gewisse grösse der Box wäre wichtig. aber auch wenig eingebauter (luft)widerstand.
    sowie verringerung von turbolenzen. da kommen mit der Drehzahl schon grosse (luft)geschwindigkeiten zustande.
    die Box ist halt ein Kompromiss. lautstärke entwicklung, leistung, ansprechen musste alles von den Ingenieuren bedacht werden.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #52


    Das ist wie mit dem Auspuff...
    Wenn es sich nach weniger anfühlt - neuen Deckel drauf und gut. Sonst lassen. Aber lang rumlamentieren ist halt nicht meins. Wenn es nicht viel kostet probiere ich aus und wenn es nichts ist - Pech gehabt. Mein Mopped ist mein Hobby und mein Spielplatz.

    Schweinerei...

  • #54

    Wenn es welche dazu gibt bin ich nicht traurig. Aber ohne Abstimmung wird das sicher nix...und die kommt sicher auch noch irgendwann. Ich muss ja nächstes und übernächstes Jahr auch noch was zu tun haben... ;)

    Schweinerei...

  • #55

    Da mein Kumpel auch ne MT hat konnten wir schön bei zahllosen Beschleunigungsduellen in verschiedenen Gängen vergleichen....
    Ergebnis:
    Wir sind immer noch gleich schnell aber ich bin lauter [WINKING FACE]

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #56

    Danke marki!!!!!


    Das ist eine Aussage die reicht mir! Und mir geht es nur um den Sound. Mehrleistung ist mir egal, nur nicht weniger soll es werden

  • #57


    sie geht immer noch im 2. bei 80-90 km/h beim Gasgeben vorne hoch, also alles gut :icon-mrgreen:


    (2015er Mapping - fahre eigentlich immer nur noch in "A")

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #60

    Gibt es nicht, sorry. Hab ja nur das Ding abgesägt und den Einsatz rausgenommen.


    Hier ist das sehr gut beschrieben (runterscrollen):
    http://www.fz09.org/forum/10-f…7157-few-kevxtx-mods.html


    Ich habe den Ausschnitt nicht vergrößert, aber die "baffle plate" entfernt. Wie Kevin beschreibt, ausbohren und dann raushebeln - ist eingeklebt. Dann den inneren Schnorchelrest absägen und fertig. Reicht dicke und großartiger Sound (mit BMC Race Filter)

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!