Zündkerzen Wechsel
-
-
-
#42 Zitat von SandraWenn man es aber schafft, die Zündkerzen von vorne zu wechseln (Kühler nach vorn legen) ohne oben die Einspritzung (oben) abzunehmen, muss man hinterher nicht synchronisieren.
Ich werde für demnächst diese Variante wählen. Hab nämlich auch keine Lust, den Tank, Airbox u.s.w. abzubauen.Hab ja Gottlob Minifinger und da dürfte ich (wie damals bei der FZ1 u. FZR) keine Probleme haben.
Synchronisieren sehe ich auch nicht so eng. Meist muss man da gar nicht oder nur gaaaanz wenig nachjustieren.
Solange sie schön rund läuft kann man das vernachlässigen.
Spätestens wenn sie stottert oder im Standgas aus geht sollte man natürlich synchronisieren.Ich würde aber trotzdem nicht versuchen die Zündkerzen von vorne heraus zu bekommen weil man alle 10000 wenigstens den Luftfilter sauber machen sollte.
Du wirst im Luftfilter einiges an Leichen und sonstiges Geröll vorfinden was man schon von Zeit zu Zeit mal sauber machen sollte.
Also muss wenigstens der Tank runter um an den Luffi zu kommen.
Ist aber alles halt so wild. Mit ein bisschen Übung ist der Tank ruckzuck unten. Dann ist man schon beim Luftfilter. Die Airbox ist dann auch schnell weg dass man an die Zündkerzen kommt.
Wenn man jetzt schon soweit ist hängt es nur noch davon ab ob man eine vernünftige Synchronisations Uhr hat. Dann kann man auch noch schnell die Drosselklappen synchronisieren.... bzw schauen ob alles im grünen Bereich ist. Meist stimmt ja noch alles.Also wenigstens den Luftfilter würde ich alle 10k sauber machen.
Wer flott unterwegs ist oder gar auf der Rennstrecke fährt sollte öfters mal schauen. Da sammelt sich schon einiges an toten Fliegen und Staub an. Wer hingegen meist nur gemütlich rumtuckert und im unteren Drehzahlbereich fährt wird nicht allzuviel Schmutz im Lufi vorfinden solange er nicht gerade durch einen Sandsturm fährt
LG
vom Handy gesendet
-
-
#43 Zitat von dergeorgund warum sollte das Abnehmen der Airbox die Synchronisation durcheinander bringen? Die Einspritzbrücke bleibt doch drauf.
Ich weiß jetzt gerade nicht wie ihr auf die Einspritzdrücke kommt???
Man kann zwar die Schrauben lösen und die Brücke danach einfach abziehen aber es gibt eigentlich keinen Grund das zu tun solange sie schön rund läuft. Bei einer normalen Inspektion jedenfalls nicht. Je nach Modell kann da auch mal was auseinanderfallen und man muss schauen dass man es wieder richtig zusammengebaut bekommt.
Bei der mt-09 ist es aber wirklich so dass man sie einfach abziehen und wieder drauf stecken kann.vom Handy gesendet
-
-
-
#45 Zitat von steffen71@ Guenther. Die Drosselklappen sollen ja nicht umsonst alle 10000 km syncronisiert werden. Da reicht schon ganz wenig dass sie (die MT) nicht mehr rund läuft. Da würde ich persönlich eher die Kerzen 20000 km drinn lassen.
Im Wartungsplan steht zwar Drosselklappen synchronisieren aber meist werden sie nur überprüft und wenn dann wirklich mal nachgestellt wird ist es meist nur sehr wenig, dass sich das bisschen noch nicht auf die Motorleistung auswirken würde.
Die letzten beiden Male war bei mir kein nachstellen nötig.
Mal sehen vielleicht beim nächsten Malvom Handy gesendet
-
#46 auf die Motorleistung hat das auch keinen Einfluss. Nur merke ich bei meiner das sich nach ca. 9000 km seit der letzten Wartung der Motor doch gerne mal ich sag mal verschluckt beim Gaswechsel. Dann weiss ich dass es wieder Zeit wird zum Syncronisieren. So hatte ich auch nie Probleme mit dem allseits bekannten KFR.
-
-
#47 Zitat von steffen71auf die Motorleistung hat das auch keinen Einfluss. Nur merke ich bei meiner das sich nach ca. 9000 km seit der letzten Wartung der Motor doch gerne mal ich sag mal verschluckt beim Gaswechsel. Dann weiss ich dass es wieder Zeit wird zum Syncronisieren. So hatte ich auch nie Probleme mit dem allseits bekannten KFR.
Da hast du wohl recht Steffen.
Wenn sich das Möpi verschluckt unrund läuft oder gar an der Ampel mal ausgeht wird natürlich Zeit zum synchronisieren.vom Handy gesendet
-
#48 Hi,
ich lese die Beiträge über die Sycronisierung mit leichtem schmunzeln.
Irgendwo hab ich da warscheinlich was verpasst.Bei mir ist das Sycronisieren noch niemals notwendig gewesen.
Und das auf ca. 335tkm mit 6 verschiedenen Mopets in 35 Jahren.Kawa LTD 440 BD 35tkm / BMW K100RS 105tkm / Kawa GPZ1000 Rx 35tkm /
Honda VTR 1000SP2 30tkm / Apriila SL750 87tkm / Yamaha Tracer 44tkm.Etwas muss ich falsch machen. Es ist ja möglich, das so ein Mehrzylindermotor
mal Sycronisiert werden sollte, aber nur wenn er wie hier schon erwähnt,
mal nicht gescheit läuft. AnsonstenDie Tracer mach ich seit einem Überschlag (Sept 15), wie alle anderen, selbst.
Ausser das sie ein wenig einfacher als z.B. AP oder BMW aufgebaut ist,
dafür läuft sie aber auch absolut problemlos immer!!!!!! Mopets giebts.Ich glaube, das Sycronisieren der Mehrzylilindermotoren ist der Dukatenesel,
den ich schon lange gesucht habe.Schöne Weihnachten
-
-
-
#50 übrigens...
Zum Thema Synchronisation habe ich die Information:
Die Fachwerkstatt synchronisiert die MT-09, im Rahmen der Inspektion, per Software, nicht per Unterdruckmessung /-einstellung.
Der Preis für die Inspektion würde, bei der notwendigen Arbeitszeit, auch nicht passen.
Zum Thema Kerzenwechsel:
Ich habe das nun schon mehrfach realisiert. Ich empfehle von oben zu arbeiten (wie das WHB) und den Kühler nach vorn zu klappen (die zwei oberen Kühler-Schrauben entfernen).
Es handelt sich um 10mm Kerzen... bei neuen Kerzen muss der Dichtring entsprechend verformt werden. Max.13Nm Anzugmoment. Wer das ohne "Sichtkontakt" bzw Drehmomentwerkzeug und passender Kerzennuss macht... die besten Wünsche von mir!
Also, Tank und Airbox runter. Das Sekundärluftsystem kann man auch gleich "optimieren". Das ist in 45 Min. machbar.
Wer keine Zeit für diese Arbeiten hat oder das passende Werkzeug fehlt... laßt die Fachwerkstatt das machen... meine Meinung.
Beste Wünsche / Feiertage.
Jens -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!