WILBERS : Fahrwerk

  • #771


    Im Grunde würde ich dir ja zustimmen, wenn das Ding nicht von der ersten Woche an wegrosten würde ;)

  • #773


    Natürlich doch.
    Ich schrieb ja das die Gabel ganz gemacht wurde, nicht nur Federn. ;)


    Soweit ich mich erinnere beinhaltet das:
    Innenrohre und Kolbenstangen polieren, Catrigde Zylinder und Aussenrohre feinhohnen, Shimpaket Setup auf Fahrergewicht und Einsatz abstimmen, Kolben bearbeiten und da war noch irgendwas.
    Und wie gesagt funktioniert die jetzt auch mit dünnem Öl.


    Die nächste Stufe wären dann noch CNC gefräste Kolbenkits von Öhlins, aber das brauche ich sicher nicht.

  • #774


    Du sprichst mir aus dem Herzen... also ich hab wirklich schon mehr als einmal daran gedacht ob ich mir da wirklich das richtige in die Garage gestellt habe nach all dem. Ich wollte eigendlich ein Motorrad haben das passt und keine Baustelle ... :(

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #775




    Kann Dir da nur voll und ganz zustimmen. Hatte gestern einen Spezialisten bei mir, der mir das Wilbers 641 verbaut und die Gabel mit Öhlins Federn bestückt hat. Der hat auch gesagt, dass nur der Federntausch alleine nicht viel Sinn mache, da sich dabei bei der Dämpfung nicht viel ändert. Er hat mir dann die Gabel komplett gemacht. Hat dabei die Kolben bearbeitet und u.a. die Shim-Pakete angepasst. Und was soll ich sagen die Dämpfung ist jetzt so, wie sie sein soll und der Verstellbereich ebenso. :D Er hat für den Fahrwerksumbau 3 1/2 Stunden benötigt.


    Ich schraube selbst gerne am Motorrad und mache die meisten kleineren Arbeiten selbst, kann aber nur jeden empfehlen den Gabelumbau und -anpassung einem Spezialisten zu überlassen.

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #776



    Kannst dir die Infos natürlich auch aus nem Werbe-Prospekt holen, da ist sie dann Perfekt ;)


    Probleme gibt es bei JEDEM Moped, und wenn du in Foren liest, wird natürlich auch über die andere Seite berichtet,




    Und jetzt lass mal das Federbein Aussen vor, der Rest sind Einzelfälle (Wieviel MT´s wurden gebaut, wieviel User haben wirklich ein Problem damit gehabt ?

  • #777


    Wers braucht.

  • #779


    So ist es.
    In gewissem Rahmen kann man an der Dämpfung mit dickerem Öl was verändern, aber leider bringt das dickere Öl andere Nachteile mit sich.
    Natürlich wird es Fahrer geben die mit dem Serienfahrwerk zufrieden sind.
    Ich kann nur für mich sagen das ich einige Motorräder gefahren bin, auf der MT 09 habe ich mich einerseits sehr unwohl gefühlt, aber andererseits passte die perfekt.
    Die Probleme waren für mich die sehr ruppige Gasannahme und Konstantfahrruckeln, sowie vor allem die Gabel vorne.
    Vielleicht hätte mich irgendwann auch das Federbein hinten gestört, aber die anderen Sachen empfand ich als schlimmer.
    Aber dank der Aktion hier im Forum habe ich dann auch das Federbein bestellt. Jetzt ist alles gelöst und das Bike für mich perfekt.


    Klar gibt es andere Bikes an denen man nicht so viel machen würde. Letztlich wäre aber ein "besseres" Fahrwerk auch nur ein Kompromiß, da meins jetzt perfekt an mein Gewicht und meine Fahrweise angepasst ist. Und es bietet auch noch Einstellreserven, wenn sich mein Gewicht ändern sollte.

  • #780


    Seh ich ähnlich, keine Probleme. Ehr ein Luxusproblem mit dem Federbein/Gabelfedern und sind wir doch mal ehrlich, 80% der User in den Foren melden sich doch erst an, wenn ein Problem auftritt um sich evtl. einen Rat zu holen und es sieht dann in der Forenstatistik so aus als wären "alle betroffen.


    So als kleiner Tipp BMW Steuerkette N47 o eben VAG Steuerkette, liest sich als hätten alle das Problem :eusa-whistle:

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!