Die Phänomen mit den Vibrationen hab 5000 U/min kenne ich auch. Habe ich aber erst verstärkt, seit ich nen anderen Topf dran habe. Die Spiegel vibrieren dann so komisch. Liegt aber am Dreizylinder läuft halt etwas rauer als n 4 Zylinder. Dafür ist der Sound aber auch männlicher bei hoher Drehzahl.
Vibration bei mittleren Drehzahlen
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#12 Zitat von MTCruiser...Dafür ist der Sound aber auch männlicher bei hoher Drehzahl.
So ein Käse, was ist an dem Sound männlich *pppfffffffffttt …es ist erwiesen, dass zum Beispiel Löwenweibchen viel lauter brüllen können und die Montserrat Caballé mit ihrem Geheule sogar Sektgläser platzen lässt *o.k. das ist jetzt kein super Vergleich*Hier der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=TbuqKKvcziA
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#14 Eigentlich hat son 3 Zylinder ne bessere Veranlagung rund zu laufen als ein 4 Zylinder. Beim 4 Zylinder geht alles immer etwas rechteckig, irgendwas ist immer gerade auf nem toten Punkt. Die 120 Grad Hubzapfenversatz vom Dreizylinder sind da idealer. Die grossen laufruhigen 6 Zylinder sind auch nichts anderes als doppelte 3 Zylinder...
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#15 Hmmm es ist immer wieder die gleiche Disskusion, die Antwort liefert die Physik ... die Laufeuhe eines 6-Zylinders (In REIHE) wird ein 3 Zylinder oder Vierzylinder nie erreichen können ... die Steigerung ist 12 Zylinder ...gut die Boxermotoren (nein es ist kein aufgeklappter V-Motor) haben auch Vorteile.... 1 und 2 braucht per Definition eine Ausgleiswelle und Laufruhe (soweit man es so bezeichnen darf) ist relativ...
aber irgenswie ist alles Offtopic: ich habe leichte Vibrationen die ich vom 3 Zylinder erwarten würde, nichts unangenehmes
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#16 Na ja lierum larum ich finde das Laufverhalten unserer MT's völlig ok. Ist eben für einen 3 Zylinder typische rauhe Laufkultur. Und der Unterschied zum 4 Zylinder ist schon signifikant, gerade im höheren Drehzahlbereich. Ich finde der MT Motor hört sich wesentlich aggressiver an bei mittleren bis hohen Drehzahlen. Aber wahrscheinlich hängt das Empfinden auch davon ab, was man für n Topf auf n Töff hat.
Juten Abend euch...
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#18 Zitat von ToTToHallo zusammen,
ich habe jetzt die ersten 4.500km zusammen und denke, dass ich das Mopped inzwischen recht gut kenne.
Seit dem vorletzten Ausritt in die Eifel stelle ich eine recht deutliche und unangenehme Vibration im Drehzahlband zwischen ca. 5.500-7000 Umdrehungen fest.
Die Aussentemperaturen waren - wie das Tempo recht hoch und ich habe es auch darauf zurück geführt; die Temperaturen sind jetzt wieder runter - die Vibrationen sind geblieben.
Es ist so, dass bei diesen Drehzahlen der - zumindest theoretische - Blick in den Rückspiegel nur erkennen läßt dass er an sich noch da ist;
die Lenkerenden vibrieren derart, dass die Finger schnell kribbeln. Ist halt blöd bei längeren Autobahnfahrten.
Ich kenne mich bei diesem Motor zu wenig aus; bei anderen Modellen würde ich vermuten, dass sich eine Unwucht z.B. in der Kurbelwelle "eingeschliffen" hat (Ausgleichsgewichte ?)Kennt jemand das "Problem"?
So, genau dasselbe Problem hab ich seit heute auch. Gestern 130km abgespult, alles gut. Heute das gleiche, andere Strecke und das Vibrieren wurde immer stärker. Ebenfalls ähnlicher KM Stand (4100km) und seit 1400km die Arrow Anlage dran.
Kette ist übrigens locker gespannt. Gibts dafür eine Lösung?
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#19 Zitat von BigfootSo, genau dasselbe Problem hab ich seit heute auch. Gestern 130km abgespult, alles gut. Heute das gleiche, andere Strecke und das Vibrieren wurde immer stärker. Ebenfalls ähnlicher KM Stand (4100km) und seit 1400km die Arrow Anlage dran.
Kette ist übrigens locker gespannt. Gibts dafür eine Lösung?
Nein
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#20 Ja ich kenne das Problem auch.
Ich hatte diesbezüglich auch einen Fred aufgemacht: https://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=10992
Es ist sehr interessant zu lesen das andere nun auch dieses Vibrationsproblem haben. Und die Drehzahlbereiche passen auch.
Heute habe ich den Termin, da wird meine Tracer vom Yamaha-Inspektor gecheckt.
Ich werde berichten.Gruß Jan
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