Vibration bei mittleren Drehzahlen

  • #41

    @ Fabi


    Ich hatte Yamaha direkt kontaktiert und dort reklamiert das
    der erste Reparaturversuch (Neujustage der Motorlagerung) entgegen der Händleraussage erfolglos war.
    Aber ich glaube da fehlt dir ein bisschen Inhalt von dem ursprünglichen Fred.


    Siehe hier: https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=10992


    Ich hatte den Fred hierher verlegt weil ich der Meinung war das er zu diesem Thema besser passt.

  • #42

    Ja - das hab ich schon verstanden und auch im anderen Faden nochmal kurz geschaut.


    Da schreibst du ja:



    Entspricht der Inhalt meines vorangegangenen Posts dem nicht?

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #43

    Sorry, irgendwo hatte ich mal erwähnt das Yamaha vorgeschlagen hatte zuerst die Motorlager neu einzustellen,
    da der Inspektorentermin damals erst in vier Wochen war.
    Es sollte ein Versuch sein den Fehler vorab eventuell auf diese Weise beheben zu können.
    Der Händler hatte das dann auch gemacht, aber es war erfolglos. Deshalb blieb der
    Inspektorentermin stehen.

  • #46

    War heute beim Händler wegen den Vibrationen. Der Mechaniker hat ne Probefahrt gemacht und gemerkt dass es an den Fußrasten etwas mehr vibriert wie am Lenker aber das soll nichts außergewöhnliches sein und es zucken nur die Schultern. Für ne weitere vorgehensweise müsste ich den Auspuff wieder auf Serie zurückrüsten damit ein Yamaha Techniker sich das mal anschauen könnte. Blöd nur dass ich den Pott schon 1600Km drauf haben und erst die letzten 300/400km die Vibrationen deutlich spürbar sind.


    Werde erstmal diverse Kettenspannungen ausprobieren, dann gehts wieder an das Lenkkopflager (fein justieren). Wenn das alles nichts bringt dann stell ich das Bike dem Händler auf den Hof und fordere ne Untersuchung an. Falls sich da nichts tut, schaue ich mich nach was anderem um - keine Yamaha.

  • #48

    Hallo Thomas,


    ja sicher, ich habe vor der Durchsicht durch den Inspektor sogar wieder den Tracerauspuff montiert.
    Ich hatte ja vorher den von der XSR dran. Habe sogar neue Dichtungen gekauft und selbstverständlich
    alles spannungsfrei und mit Drehmoment (20Nm) montiert. Der Puff ist dicht.
    Hatte übrigens alles auf original zurück gebaut. Touringscheibe weg, Koffer weg etc. damit keiner
    eine Grund findet auf den er es schieben kann.

  • #49

    Also:
    - Schrauben am Krümmer gelockert und nochmal angezogen
    - Schrauben am Auspuff gelockert und gut angezogen
    - Lenkkopfmutter, obere Gabelbrücke gelöst, LKL gelöst und wieder in Position angezogen, Gabelbrücke und Lenkkpfmutter mit Gefühl wieder angezogen


    Probefahrt - keine Änderung!


    Als nächstes Kettenspannung überprüft, Durchhang über 45mm. Also Kettendurchhang auf 27-30mm eingestellt. Kurze Probefahrt gemacht und am Lenker waren nur noch sehr wenig Vibrationen zu spüren. Fußrasten ebenfalls gefühlt weniger anfällig. Werde die Tage mal länger fahren und kann dann nochmal ein Feedback geben.


    Übrigens (meine Meinung): die Synchronisation des Motors UND die ungleiche Längung der Kette führt in Kombination zu diesen Vibrationen. Man kann das ganze etwas mildern indem man die Kette auf Spannung hält aber spätestens bei der 10.000er Inspektion werde ich die Überprüfung verlangen (wenns nicht vorher schlimmer wird).


    Bigfoot

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!