Vibration bei mittleren Drehzahlen

  • #21

    NEXO danke bin gespannt!


    @xjrmeister da zitiert man alles rein um nur „Nein“ drunter zu schreiben? Sehr hilfreich! Solche Beiträge müllen nur das Forum voll und machen es unnötig schwer alles durch zu blättern um passende Antworten zu finden.

  • #22

    Ich muß jetzt hier nochmal etwas dazu sagen:


    Leute, eure Beiträge sind alle toll und haben sicher auch ihre Berechtigung.
    Es nützt jedoch wenig zu erwähnen das ein 3-Zylinder halt rauer läuft als ein 4er ,oder 6er. das ist schon klar.


    Es geht hier aber darum das sich nach anfangs "normalen 3-Zylindervibrationen" jetzt hartnäckigere Vibrationen
    bemerkbar machen, welche mir in meinem Fall das Mopedfahren echt vermiesen.
    Sprich, der Grundcharakter des Mopeds hat sich verändert und dies offensichtlich nun bei mind. vier Forumsmitgliedern.


    Also bleibt mit euren Beiträgen doch bitte beim Kernthema. Dazu ist es halt auch manchmal notwendig den
    ganzen Fred zu lesen und nicht irgendwo einzusteigen.


    Bitte dies nicht als Oberlehrerverhalten einstufen, aber durch solche Beiträge wird das ganze Thema halt "verwaschen".


    Vielen Dank

  • #23

    Der Dave Moss von Dave Moss Tuning (DMT auf You Tube für mich absolute Referenz zum Thema Fahrwerk) sagt, dass Vibrationen auch vom Kontakt von Metallteilen am Bike kommen können, die eigentlich nicht miteinander in Kontakt sein sollen.
    Wenn z. B. die Verschraubung der Bremsleitung mit einem Gabelstandrohr in Berührung kommt, dann gibt das Vibrationen bzw. diese werden von einem Metallbauteil auf das andere übergeleitet und verstärken sich insgesamt. Daher sicherstellen, dass es nicht so etwas sein könnte oder z. B. gelockerte die dazu Führen, dass der Auspuff den Rahmen berührt. Dies soll aber nur einen Teil-Aspekt des Themas darstellen, keine Gewähr dafür.


    Gruß


    Thomas

  • #24

    Sorry Fehler, bei gelockerte im vorletzten Satz fehlt "Schrauben".


    Gruß


    Thomas

  • #25

    So, der Yamaha-Inspektor hat mich heute früh angerufen, weil ich darum gebeten hatte bevor er anfängt das Moped zu untersuchen.


    Ich schilderte ihm also den Sachverhalt und erwähnte noch das ich gestern gesehen hatte das O-Ringe aus der Kette kommen (Kilometerstand 6.000)
    Er meinte dann das er sich alles anschauen würde und das er ausgiebig zur Probe fahren werde.


    Nach fünf Stunden rief er mich wieder an und fing erst mit der Kette an:


    "Ja, mehrere O-Ringe sind bei der Kette kaputt. Aber Yamaha habe bisher keine Reklamationen was die Tracerketten anbelangt".


    Und dann: Womit reinigen sie, wie reinigen sie bla bla bla.......... zum Schluß schmiere ich angeblich zu viel, lasse zu lange einwirken bla bla bla...... war ja klar.
    Schon komisch das bei meinen fünf Motorrädern welche ich in meinem Leben mein Eigen nennen durfte, noch nie ein O-Ring aus der Kette kam.
    Meine Kettenpflege habe ich seither aber nicht geändert.
    Aber aus "Kulanz, damit ich als Kunde zufrieden bin" würde ich einen neuen Kettensatz bekommen.


    Auf meine Frage ob die "Kettensache" ursächlich für die Vibrationen sei bekam ich die Antwort: "Die vorhandene Vibrationen gehören zu diesem Motorrad":
    Er sei 162 Km mit dem Motorrad gefahren und dies in allen möglichen Belastungszuständen. Auch Maximalgeschwindigkeit.
    Nur komisch das dass Moped die ersten 4.000 Km vergleichsweise seidenweich lief :eusa-think:
    Darauf wollte der gute Herr aber nicht näher eingehen, das sei alles subjektives Empfinden.


    Auf meine Frage warum mir der Händler damals bei der Probefahrt sehr starke Vibrationen bestätigte antwortete der gute Herr von Yamaha:
    "Hr. XXXXXX sagte mir das er nie ungewöhnliche Vibrationen wahrnehmen konnte.


    Und auch der zweite Händler, welcher mir damals nach einer Probefahrt "ungewöhnliche Vibrationen" bestätigte, könne das heute auch nicht mehr
    so genau sagen. Er sei ja noch nicht oft eine Tracer gefahren.


    So Leute jetzt sagt mir mal bitte objektiv , STINKT DAS NICHT ZUM HIMMEL ?


    Gehts noch offensichtlicher das die sich rauswinden wollen?


    Ich bitte um eure Meinungen.

  • #26

    Was soll man dazu sagen? Kollektivamnesie.


    Ich lerne daraus: Bei solch potentiell subjektiven Dingen ist es geraten sich die Ergebnisse einer
    Untersuchung / Probefahrt schriftlich geben zu lassen.


    Mehr fällt mir nicht ein.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #27

    Sorry Fabi, aber du weißt genau das dir das keiner schriftlich gibt.
    Ich habe ja schon nur mit Nachdruck einen Reparaturbericht zum ersten Reparaturversuch bekommen und
    wurde dabei schon schräg angeschaut.

  • #28

    Hallo Jan


    mich erinnert die Geschichte spontan an Gesundheitsleiden und Arztbesuche (bitte nicht lachen jetzt)
    Die schicken einen auch manchmal mit Problemen von Pontius zu Pilatus.


    OK. Was kannst Du machen.
    Du hast Seitens des Kaufvertrages eine Garantie. Die beinhaltet Wandlung, Minderung, Schadenersatz oder Umtausch.
    Wenn Du nicht ernstgenommen wirst und das dargestellte Problem von Dir auf dem Wege der Kulanz nicht gelöst wird, bleibt am Ende nur noch der Weg zu einem Anwalt.
    Das Leben ist zu kurz bzw. die Motorradsaison- um sich rum zu ärgern.
    Bei gesundheitlichen Einschränkungen die niemand wahrhaben will, gibt es übrigens für den Geschädigten ein Weg über ein eigenes Gutachten, was neutral erstellt wird.
    Ich denke einfach, so ähnlich solltest Du es auch angehen.
    Das ist meine persönliche, recht oberflächliche Meinung zu Deiner Geschichte-ohne selbst jemals Tracer gefahren zu sein oder die Kette gesehen zu haben.
    Aber Vibrationen können wirklich lästig sein, ich hatte mal etwas ähnliches.
    Und ich denke in Deinem Alter, mit der Erfahrung eines Bikers, weißt Du mittlerweile sehr wohl, was wo hingehört und was nicht.


    LG

  • #29


    ist das wirklich so? es geht hier ja um garantie, keine gewährleistung. die meisten hersteller machen garantie mehr oder wenig vom eigenen gutdünken abhängig. wandlung, minderung, schadenersatz sind da fast nie enthalten (das sind alles gewährleistungsansprüche) - der hersteller bietet meistens nur kostenlose reperaturen an. meistens ist nichtmal ein umtausch drinnen, solange es sich wirtschaftlich noch lohnt es irgendwie hinzubiegen.


    klar kann man sich einen gutachter nehmen, bezahlen und hoffen dass der was findet, dass der yamaha gutachter (=yamaha techniker) nicht findet. wenn der aber 160 (!!) km mit dem teil fährt und am ende sagt es passt alles, dann würd ich mir da wenig hoffnung machen.


    ich würd’ mal abwarten wie es mit der neuen kette wird - vielleicht bringts ja etwas... und dann eher noch mal konsumentenschutz kontaktieren und dort fragen was die sagen. beim anwalt bist du schnell mal ein paar hundert euro los ohne auch nur irgendwie weiter zu kommen.

  • #30

    Hallo Neo,


    danke für deinen (gewohnt) guten und treffenden Beitrag.
    Die Paralelle zu den Ärzten kam mir auch direkt.
    Den Weg über den Anwalt hatte ich sowieso schon in Betracht gezogen. Aber wie "Kanitfastan" vor einigen Tagen richtig vorschlug,
    wollte ich erst das Ergebnis des "Yamaha-Inspektors" abwarten.
    Im Hinterkopf hatte ich aber die ganze Zeit die Kette bzw. den Kettensatz als möglichen Vibrationsherd.
    Jetzt werde ich noch abwarten ob sich mit dem neuen Kettensatz Besserung einstellt.
    Und ja, ich denke auch das ich nach den vielen Jahren Moped fahren sehr wohl ein Gespühr dafür habe ob etwas
    "noch normal" ist oder nicht. Ich bin sicherlich kein Erbsenzähler, aber mein Popometer hat mich noch nie getäuscht. Weder beim
    PKW noch beim Moped.
    Jedenfalls wird`s vermutlich kein leichtes die Sache über einen Gutachter festzustellen. Schließlich wird dieser ein anderes, vom Modelljahr gleiches
    als Referenz fahren müssen.


    Nun würde mich interessieren was die anderen Forenmitglieder, welche offensichtlich das selbe Problen haben dazu meinen.


    Gruß Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!