Neues Yamaha MT09 Map

  • #691

    Die Version sollte doch auslesbar sein, ist ja ärgerlich, wenn man sich nicht sicher sein kann, was nun für eine Version eingespielt wurde.
    Der Händler sollte dies doch über seine Hardware auslesen können, ist doch bei jedem Auto/Handy usw. möglich.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #693


    hat mit dem Kettendurchhang nichts zu tun! Mein :) stellt den Durchhang eher locker ein und ein Rucken habe ich nicht mehr.Weder im Standart noch A-Modus. Es ist nur noch das Spiel im Antriebsstrang zu spüren. Aber nicht mehr oder weniger als bei anderen Motorrädern auch! Und an alle Zweifler; lasst euch nichts erzählen! Es ist definitiv viel besser! Und ich fahre keine Blümchen pflücken....

    immer oben bleiben!

  • #695

    Hab jetzt für meine Frau das neue Map aufspielen lassen. SLS- Stilllegung, Dummy und
    CO-Werterhöhung konnten zwar das Konstantfahrruckeln komplett eliminieren, allerdings
    hatte das keinerlei Auswirkung auf die überharte spontane Gasannahme in STD und A.
    Bevor wir die ECU flashen lassen, wollten wir zuerst das 15er Map probieren.
    Die MT geht jetzt wesentlich manierlicher (sanfter) ans Gas und ist definitiv in STD und A
    fahrbarer als zuvor. Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen, wobei Yamaha meines Wissens
    auch nur das Ansprechverhalten (Drosselklappenöffnungszeiten, Öffnungswinkel/Gasgriffstellung etc.)
    verändert hat, was aber keinerlei Einfluss auf die Spitzenleistung hat. Kostantfahrruckeln zwischen
    2500 und 4000 Touren ist nach Rückbau und "CO-Nullstellung" wieder vorhanden - allerdings erträglich.


    Mein Fazit: noch nicht perfekt (was den Abgasnormen geschuldet ist), aber ein großer Schritt in
    die richtige Richtung! :clap:

  • #696

    Jipp, sehe ich auch so. Gerade größere Probefahrt mit meinem neuen Mapping im kurvigen Geläuf gemacht.
    Fehlt subjektiv nicht ein einziges Pony.
    Ansprechverhalten noch nicht perfekt aber deutlich besserererer.


    Martin

  • #697

    Wegen Konstantfahrruckeln oder auch unruhigen Lauf des Motors; Die Yamaha scheint sehr empfindlich auf schlecht syncronisierte Drosselklappen zu reagieren.Meine waren nach 10000 km nur leicht aus der Norm und der Motor lief nicht richtig rund und nahm schlecht Gas an.nach der Durchsicht ging es dann wieder!Ich hab nix an den CO_Werten rumgespielt.Aber auch das neue Map. Und der Rest unrunder Motorlauf? Ist halt ein Motorradmotor mit wenig Schwungmasse! Mein Auto hat sowas nicht... ;)

    immer oben bleiben!

  • #699

    Ich habe mir heute im Zuge der 1. Jahresinspektion das neue Mapping aufspielen lassen.
    Kein Leistungsverlust spürbar, aber definitiv sanftere Gasannahme. Somit endlich auch
    Angasen in Schräglage ohne Abweichung der angepeilten Linie möglich.
    Also, ich bin rundum zufrieden mit dem neuen Map.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!