Neues Yamaha MT09 Map

  • #391

    Eigentlich müsste es schon gehen. Wenn die Gasgriffstellung berücksichtigt würde.
    Wer den Hand voll Spannt, der will jetzt BÄM haben. Und dann sollte auch BÄM kommen.
    Wer aber nur Gas anlegt (unter 20% Griffdrehung), der will doch nur sachte beschleunigen und dann könnte man durchaus das weichgespültere anwenden.


    Problem wird sein, dass man dafür noch eine Elektronik bräuchte, die das auswertet und entsprechend das Mapping anpasst. Sowas haben wir wohl nicht.
    Wobei ich das ziemlich seltsam finde. Heute findet man keinen Fernseher mehr, der in irgendeiner Weise auf Hardwarebasis läuft. Es sind im Endeffekt alles Computer, auf denen eine Softwar läuft. Könnte man bei Fahrzeugen genauso machen.

  • #392


    Sodele, gerade das neue Mapping aufspielen lassen und das war eine gute Entscheidung!
    Jetzt passt es.


    A+Std Mode, stark verbessert - immer noch hart, aber vernünftig hart, B-Mode nach wie vor gut und mögliche Weise immer noch 1. Wahl in den Bergen.


    (Vorläufige!!) 1. Eindruck:
    Std: alle Gänge überarbeitet (möglicherweise 1. + 2. Gang ausgeprägter)
    A: alle Gänge überarbeitet (1. + 2. Gang tendenziell mehr als der Rest.)
    (B: muss ich wohl noch drauf zurück kommen)


    Man glaubt es kaum aber, das Ding ist jetzt Fahrbar und zwar in alle 3 Modi. (Bin vorher fast ausschliesslich in B-Mode gefahren)


    Thank you Yamaha - and let's stay friends for many more years to come!!


    -laser-

  • #393

    Würde einfach mal die Co Werte anheben.
    Mit der Suchfunktion hätte man das auch gefunden, oder einfach mal lesen bevor man Fragen postet, die schon 100x beantwortet wurden...

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #394

    Manchmal frage ich mich , warum ich jemals dieses Forum geöffnet habe !
    Meinen Traum gekauft , super zufrieden , freue mich jeden Tag meine Kleine zu sehen und zu fahren , bin Stolz wie Bolle !
    Sie ruckelt , Sie zuckelt , sie ist eine giftige Sau und ich liebe sie !!!
    Dabei ist laut Forum aber alles anders !
    Die Reifen , daß Fahrwerk , die Gasannahme , die Schräglagenfreiheit und und und , alles Scheiße !!!!
    Da frage ich mich dann wieder , warum habe ich mir einen solchen Schrott in die Garage gestellt , ach ja ich liebe Sie und sie macht mir so wie sie ist immer mehr Spaß !
    Ich war in den Sepentinen , auf der Autobahn , auf der Landstraße , in der Stadt , auch schon mal auf Schotter und im Dreck und was macht dieses kaum zu fahrende scheiß Motorrad ? Ach ja , es macht mir Spaß und ich liebe Sie !
    Ach ja , mit so manchem super Fahrer hier , dem das serien Fzg an seine Grenzen bringt , würde ich gerne mal eine Runde drehen um zu erfahren ob ich wirklich so viel langsamer bin oder ob ich überhaupt langsamer bin !


    Liebe Grüße Bert

  • #395


    So wie ein schlaues Mapping eben sein sollte.
    Aber anfahren ist auch weniger das Problem, stinkig macht mich das Gezuckel in der Serpentine. Da mach die Klappe zuweit zu, dann wieder zuweit auf... macht sich gar nicht gut mit dem Serienfahrwerk. :naughty:

  • #396

    Hallo Bert,
    da fällt mir nur noch eins zu deiner Ausführung ein:


    ICH LIEBE SIE AUCH :dance: :clap:


    Es ist meine erste Maschine, ich bin sicher nicht die langsamste, aber sicher auch nicht die schnellste - aber ich liebe sie so, wie sie ist!! Meine jährliche Fahrleistung musste ich bei der Versicherung schon aufstocken, da ich diese nach 3 Monaten nun schon erreicht hatte :dance:
    Allerdings werde ich mir sicher irgendwann ein Zweitmoped zulegen müssen - eine Supersportler, da die Kleine ja (logischerweise) bei 225kmh abgeriegelt ist und ich es gerne auch unvernünftig, total bescheuert, schnell mag :naughty: :doh: :pray:
    Ansonsten find ich sie einfach perfekt für mich :clap: :dance: (...bin aber auch kein Maßstab für alle andren ;))

  • #397


    Jo das Anfahren meine ich ja auch nicht. Aber wenn sie eben superspontan auf den kleinsten Gasstoß reagiert, dann ist das halt auch in der Serpentine so. Aber genau das Verursacht den WOW Effekt. Sonst hätte man ja nicht dieses Erlebnis: "Wow ich hab kaum am Hahn gedreht und das Ding geht ab wie Sau".

  • #398

    Ich wollts an der Stelle nur nochmal anmerken : Die Smilies in meinen Postings bitte mitlesen, ich weise nicht extra darauf hin, wenn etwas ein Scherz sein soll oder eben doch nicht so ernst gemeint ist ;)


    Unterm Strich muss das jeder selber wissen, was er mit dem Mapping anstellt. Ich für meinen Teil hab einfach zuviel Angst, mir das jetzige -SAUGEILE- Fahrgefühl mit einem neuen Mapping kaputtzumachen. Die kipplige Gasannahme ist zugegebenermassen nicht optimal, aber leider wird in den meisten Fällen auch noch an anderen Stellschrauben gedreht und das kann ich einfach nicht gebrauchen. Deshalb dürfen die das Scheinwerferkabel tauschen aber Finger weg von meinem Mapping ;)

  • #399



    Doch, natürlich geht das.
    Wenn Yamaha da nur für 50Cent pro Mopped mehr Aufwand in besser programmiertes Mapping investiert hätte.


    Keiner von den hier sich über das Mapping aufregenden Schreibern stört sich am gierig am Gas hängen im A-Modus. Deshalb fahren ihn ja viele, weil das im Normalbetrieb geil ist. Stören tut der erste Ruck beim Allerersten Öffnen der Drosselklappe aus dem Schiebebetrieb. Im B-Modus tut das ja ordentlich. Jetzt müsste man eben nur die allererste Stufe der Mappingtabelle vom B-Modus nehmen und dann auf dem geilen A-Map weitermachen. Das würde bei den Beschleunigungswerten keinen Unterschied machen.



    Und wenn die (mit Verlaub) dämlichen Softwareheinis von Yamaha schon aufgrund der weltweiten Kritik ein zweites Mal Geld in die Hand nehmen müssen um ein angepasstes Map nachzuschieben, dann haben sie ja jetzt ein Jahr Zeit gehabt es am Bedarf der nörgelnden Kunden/Fachpresse anzupassen. Und wenn die Marketingabteilung schon drei Mappings vorgegeben hat, hätte man die jetzt ja auch mit Sinn erfüllen können, wobei ich nur einen ordentlich funktionierenden A-Modus bräuchte und den B-Modus hätten sie mit einem Schalter unter der Sitzbank verstecken können, wenn ich eh die Regenkombi rausholen muss.


    Grüße
    Thomas

  • #400


    Easy Fichtenelch, Beat zog seinen Anfängerfehler ein. Diesen haben wir beide natürlich schon lääääääängst hinter uns 8-)

    we were uncool before uncool was cool

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!