Neues Yamaha MT09 Map

  • #912


    Baujahr oder Modelljahr oder Auslieferungsjahr ?


    Da 2015er RB Modelle schon 2014 produziert ( und auch ausgeliefert) wurden, muß das neue Mapping schon 2014 ausgeliefert worden sein,
    wann genau, darüber streiten sich die Geister ( die Frage wurde auch schon mehrmals diskutiert hier ohne Ergebnis).Von einem Händler
    habe ich gehört ab Mitte 2014.Bei den anderen Farben - also nicht Race Blu - ist es quasi gar nicht feststellbar, weil es - zumindest offiziell -
    keine Unterschiede zwischen Modelljahr 14 und 15 gibt und man daher nicht genau sagen kann, ob man nun ein 14er oder 15er Modell erwischt hat.
    Man kann also davon ausgehen, dass 2014er Modelle irgendwann mit dem neuen Mapping ausgestattet wurden.Und die einzige Möglichkeit, dies
    herauszufinden ist, dass der :) sein Gerät anschließt und nachschaut.

  • #913

    @skip2; Den B-Modus brauchte man früher wenns nass war auf der Strasse. Letztens bin ich aber im Standart-Modus über nasse Strassen gefahren.Geht jetzt auch! Und viel Spass ab jetzt! (ich fahre immer im STR- ähh STD-Modus!) ;)

    immer oben bleiben!

  • #914

    Hallo,
    Bin heute mal bei meinem "Freundlichem" gewesen um mit ihm das Thema Mapping zu erörtern. Naja, viel hat es nicht gebracht, er meinte wenn man Probleme mit ruckeln hätte könne man das neuere Mapping probieren. Wenn ichs trotzdem haben wolle, brauch ich einen Termin. Auf die Frage ob meine evtl. schon das neue drauf hat war die Antwort "das sieht man dann wenn versucht wird das neue aufzuspielen"!
    Naja...soweit dazu.
    Bin dann noch ne Tracer Probe gefahren und ja man merkt schon die sanftere Gasanahme. Aber er ein richtiger Vergleich zur normalen Mt ist das ja auch nicht.
    Werde erstmal bei meinem Mapping bleiben!
    Grüße Thomas

  • #915

    Hallo 09er,


    hatte im April 15 meine MT bekommen, mit dem alten Mapping (was ich nicht wusste).


    Da ich von 50 PS aus umgestiegen bin, habe ich zuerst nur den B Modus genutzt, weil mir das gehacke im STD aus den Sack ging.


    Bei der 1000er Inspektion wurde das Mapping gecheckt und fest gestellt, das es das alte war, innerhalb von 20 Min aufgespielt und....


    eine Offenbarung, endlich vernünftige Gasannahme, ohne dass es dich fast aus dem Kreisel haut wenn du nicht ganz konzentriert bist. Trotzdem Spaß ohne Ende wenn man mal Gas geben will.


    Eine echte Verbesserung.


    Gruß
    Thomas aus der Nordpfalz

    Gruß aus der Nordpfalz
    Thomas


    Spaß zählt

  • #917


    Für das neue Mapping verlangt normalerweise kein Händler vom Kunden Kohle. Wenn doch, :icon-mrgreen: bitten mit Yamaha Kontakt aufzunehmen. Habe gehört, dass einige :icon-mrgreen: intern mit Yamaha eine Pauschale abrechnen.


    VG, Thorsten

  • #918

    Hey also ich hab meine MT jetzt seit zwei Wochen und sie hat jetzt knapp 1400km drauf.
    Ich fahre zur Zeit fast nur im B-Modus weil mir das Gas sonst viel zu nervös ist. Auf schlechten Straßen reicht schon ne Bodenwelle und es haut einen fast aus dem Sattel... naja vielleicht bißchen übertrieben aber es ruckt dann schon mal ganz ordentlich.
    Meine hebt sogar das Vorderrad im B-Modus ohne Probleme aber kann doch eigentlich nicht sein das die noch das alte Map drauf hat oder?

  • #920

    Also ich denke schon das sie von diesem Jahr ist kann es aber nicht genau sagen da es eine sofort verfügbare beim Händler war.
    Farbe ist Deep Armour falls das wichtig ist. Bei der tausender Inspektion hab ich nicht dran gedacht zu fragen welches Map drauf ist :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!