Nur mal so als Tipp, wer einen Shoei hat und gerne mal längere Touren fährt: Es gibt selbsttönende Visiere für Shoei-Integralhelme, und es gibt selbsttönende Pinlocks für sehr viele Shoei-Helme (also auch Klapphelme). Die Pinlocks tönen nicht so dunkel wie die Visiere, weil ja das Visier drüber ist, und den oberen Rand sollte man dann abdunkeln (Isolierband - mache ich eh gegen tiefstehende Sonne).
Ich hatte im Neotec das Pinlock selbsttönend und fand's unendlich genial! Klar ist es nicht so dunkel wie ein schwarzes Visier, er wie ein leicht getöntes, aber dafür muss es bei wechselnder Bewölkung nicht wechseln/klappen und kann mit einem Visier echt alles abdecken. In Tunneln am Gardasee erkenne ich auch mit getönten noch genug, bis es dann klar wird. Und wenn die Sonne voll knallt war mir das Sonnen-Klappvisier alleine bisher nicht dunkel genug. Jetzt kann ich einfach kombinieren.
Leider passte der Neotec auf Dauer nicht, und nun trage ich halt wieder Schuberth. Da gibt's das nicht. Also habe ich den Kundenservice so lange genervt, bis sie mir einen Prototypen von so einem Teil geschickt haben, zum Ausprobieren, weil sie eben nicht davon überzeugt sind. Und das überzeugt mich durchaus. Keine Ahnung, warum die bei Helmen jenseits der 500 Euro auf diese Innovation verzichten.
Schuberth C3PRO, links selbsttönendes Pinlock (neu), rechts leicht getöntes Pinlock (alt)