Kaufberatung - Helm

  • #161

    Nur mal so als Tipp, wer einen Shoei hat und gerne mal längere Touren fährt: Es gibt selbsttönende Visiere für Shoei-Integralhelme, und es gibt selbsttönende Pinlocks für sehr viele Shoei-Helme (also auch Klapphelme). Die Pinlocks tönen nicht so dunkel wie die Visiere, weil ja das Visier drüber ist, und den oberen Rand sollte man dann abdunkeln (Isolierband - mache ich eh gegen tiefstehende Sonne).


    Ich hatte im Neotec das Pinlock selbsttönend und fand's unendlich genial! Klar ist es nicht so dunkel wie ein schwarzes Visier, er wie ein leicht getöntes, aber dafür muss es bei wechselnder Bewölkung nicht wechseln/klappen und kann mit einem Visier echt alles abdecken. In Tunneln am Gardasee erkenne ich auch mit getönten noch genug, bis es dann klar wird. Und wenn die Sonne voll knallt war mir das Sonnen-Klappvisier alleine bisher nicht dunkel genug. Jetzt kann ich einfach kombinieren.


    Leider passte der Neotec auf Dauer nicht, und nun trage ich halt wieder Schuberth. Da gibt's das nicht. Also habe ich den Kundenservice so lange genervt, bis sie mir einen Prototypen von so einem Teil geschickt haben, zum Ausprobieren, weil sie eben nicht davon überzeugt sind. Und das überzeugt mich durchaus. Keine Ahnung, warum die bei Helmen jenseits der 500 Euro auf diese Innovation verzichten.



    Schuberth C3PRO, links selbsttönendes Pinlock (neu), rechts leicht getöntes Pinlock (alt)

  • #162

    blahwas
    Ich persönlich bin zwar kein Fan von getönten Visieren oder Pinlock weil ich damit in der Dämmerung oder bei Dunkelheit so schlecht sehe, finde es aber total cool dass du dich solange reingehängt hast bist du sogar einen Prototyp bekommen hast!


    Die selbsttönenden kenne ich nicht. Wie schnell ist da die Reaktionszeit wenn du in den Tunnel rein fährst?



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #163


    *******************************
    Das ist einfach meine Meinung hierzu. Das ist ein Forum, wo sich leute einfach informieren möchten.
    Mir ist das auch klar, das ein Fachgeschäft oder selbst anprobieren das beste ist. So Hell sind die meisten Menschen.


    Ich habe mir z. bsp. einen Helm von Broken Head gekauft und kann ganz klar sagen, für Leute die sehr sensibel auf Geräusche sind, würde ich diesen nicht empfehlen. Mehr ist doch nicht gewollt.

    "Farbe ist egal, Hauptsache schwarz"

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Provokation entfernt

  • #164


    Ungefähr eine Minute in beide Richtungen. Von Dunkel auf Klar kriege ich nicht genau mit, wann es fertig ist, weil ja meine Pupillen selbst adaptieren.

  • #169

    Ist zwar nicht direkt reinigen, aber ich fahre immer mit sturmhaube.


    Ein grund ist auch das ich die sturmhaube einfach in die Waschmaschine stecken kann, den Helm nicht.


    Und dadurch denke ich das der Helm nicht unbedingt zusätzlich verschmutzt und eine Reinigung nicht notwendig ist.


    Gruß und schönen Abend noch

  • #170

    Ich mach von Zeit zu Zeit die Polster komplett raus und Wasche sie per Hand, gut spülen, trocknen und wieder rein. Ansonsten fahre ich auch mit Sturmhaube, ist angenehmer und hygienischer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!