Reifen Reparieren?
-
- RN 87
- YaTomek
-
-
-
#22 Alles anzeigenGrundsätzlich dürfen (PKW) Reifen repariert werden. Allerdings auch diese nur im mittleren Drittel der Lauffläche. Und auch nur mit einem vulkanisierten Stopfen von innen nach außen:
Wendet man diese Information nun auf deinen Motorradreifen an, fällt dein Reifen aus dem legalen Reparaturfenster raus. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob ein Motorradreifen überhaupt repariert werden darf.
Wird der reparierte Reifen halten? - Vermutlich schon.
Wenn nicht, wird er katastrophal versagen? - Vermutlich nicht.
Würde ich es riskieren? - Definitiv nicht.
Es ist zwar ärgerlich, aber ein neuer Reifen kostet dich maximal 200€. Bist du bereit, für 200€ schlimmstenfalls dein Leben zu riskieren?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Letztendlich habe ich mich für einen neuen Reifen entschieden.
Die 200€ zu sparen, ist es mir nicht wert, zu verunfallen.
LG Tomek
-
-
#23 Alles anzeigenVielen Dank für die ausführliche Antwort. Letztendlich habe ich mich für einen neuen Reifen entschieden.
Die 200€ zu sparen, ist es mir nicht wert, zu verunfallen.
LG Tomek
Das ist die einzig vernünftige Entscheidung.
Wer weiß, vielleicht möchte ja einer hier den alten Reifen für ein paar € kaufen und weiterfahren 😉
-
-
-
#25 Alles anzeigenJetzt werden wir leider nicht mehr erfahren ob der Reifen noch getaugt hat 😁.
Was ich persönlich gut finden..

-
#26 Also ich habe mir vor einigen Jahren im Frühjahr in Südtirol mit der XJR1300 eine Schraube eingefangen.
Wir haben den Reifen mit so ner "Wurst" geflickt und sind dann noch 5 Tage gefahren.
Das war wie gesagt im Frühjahr und ich habe den Reifen nach knapp 5000 Kilometer im Herbst gewechselt.
Ich muss zugeben, dass ich in den ersten Tagen ein "komisches" Gefühl beim fahren hatte, aber das hat sich dann irgendwann gelegt.
-
-
#27 So kenn ich das eigentlich auch. Das Vertrauen zu dieser Art flicken ist nicht gleich da, aber bisher noch nie gehört das es Undicht wurde, wenn es korrekt gemacht wurde. Allerdings kann man es auch falsch machen und dann hat man Undichtigkeit. Daher kein Laienwerkzeug, das jeder problemlos nutzen kann. Aber richtig gemacht, ist es ein gutes Reparaturkit. Aber ein neuer Reifen ist ja keinesfalls schlechter, daher soll das auch jeder ganz alleine für sich entscheiden, wieviel er vertraut.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!