Reifen Reparieren?

Hallo zusammen,

Habe heute auf meinen 2 Wochen alten T33 einen Platten bekommen. Haben es direkt geflickt und bin noch damit 50km nachause gefahren. Jetzt ist die Frage. Lässt sich sowas in einer Werkstatt reparieren, oder muss ich wieder neuen Hinterreifen kaufen?

LG Tomek

Frag mal deinen Reifenhändler, ob er bei dem "Simply Ride" Programm von Bridgestone mit macht.

Eventuell hast du Glück und bekommst einen Teil der Kosten erstattet.

Dann brauchst du zwar immer noch einen neuen Reifen, aber musst ihn eventuell nicht voll bezahlen.

Doch, Reifen dürfen inzwischen mit den entsprechenden Reparatursets geflickt werden. Ein Rosso für eine RR hat genau bis zum Hof gereicht, 30km dann Nagel. Geflickt vom Reifenhändler. Lauffläche darf, Flanken nicht. Reifenhändler fragen, die wissen das und die aktuellen Regeln...jedenfalls in Deutschland.

Ich weiß, dass es diese Regelung gibt und vermutlich die dafür gedachten Systeme funktionieren.

Aber das ist bei mir auch Kopfsache.

Ich hatte mal ähnliches, auch bei einem Hinterreifen. Da steckte innerhalb der ersten 500km eine Schraube drin…War erst mal nix passiert, aber beim nächsten Losfahren von zuhause sicht- und spürbar.

Den habe ich sofort ohne Reparatur gewechselt….

Muss natürlich jeder selber wissen. Mir war das Risiko zu groß, dass das innere Gewebe nen Schaden hat und über die Zeit in die Reparaturstelle Feuchtigkeit reinkommt und dies schädigt.

Anders sieht es unterwegs bei einer Notreparatur aus…

Ich hatte mal auf dem Weg von Italien nach Kroatien ne Schraube eingefahren. Hab die erstmal drin gelassen und bin damit die letzten 100km bis zum Ferienhaus noch gefahren (mit sehr regelmäßigen Zwischenstopps zum Luft nachfüllen). In Kroatien dann mit Reperaturset rumdiletiert - und schließlich nen Reifenhändler angesteuert.

Der hat dich dann geweigert mir nen neuen Reifen zu verkaufen und hat den fast neuen (knapp 1tkm) Michelin repariert.

Hat mir dann noch nen Spruch gegeben, dass wir Deutschen zu viel Angst und zu viel Geld haben.

Am Anfang war ich etwas verkrampft, das hat sich dann spätestens bei der Alpen Queerung heimwärts verflüchtigt. Letztlich hab ich den Reifen komplett zu Ende gefahren ohne jedes Problem.

Nur mein damaliger Reifenhändler hat sich beim Wechsel hart eingeschissen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!