Performance Damper (Yamaha Originalzubehör für den japanischen Markt)

  • #21

    moin, ich denke auf die eine oder andere Art hat jeder so ein kleines bisschen Recht mit seiner Position...

    Braucht man so einen Damper für den normalen Straßeneinsatz? - Wohl eher nicht. Genau so wenig wie die genannte Schalterwellenverstärkung, die etwas überstrapazierte Domstrebe, oder wie in meinem Falle ein umfangreiches Anpassen der Fahrwerkskomponenten, der Motorkennlinie und der Mapings...

    Spürt man den Unterschied den diese Extras machen? - Mal mehr, mal weniger, aber grundsätzlich "Ja"!

    Die heutigen Bikes sind so ausgereift, dass nur die wenigsten Fahrer Ansprüche haben die über das hinaus gehen was sie fertig kaufen können.

    Aber !!! : Warum können sich denn Aftermarket-Anbieter wie Öhlins, Wilbers, ABM u. ä. oder die fast unzähligen Hersteller mehr oder minder unsinniger Brüllrohren immer noch auf dem Markt behaupten?

    Eben weil es doch einen gewissen Prozentsatz an Fahrern gibt deren Ansprüche über das optische Individualisieren hinaus gehen und die auch technische Anpassungen an die eigenen Preferenzen haben möchten die z. T. weit über das hinaus gehen was irgendein Hersteller in Serie anbieten könnte.

    Um aber auf den Damper zurück zu kommen. - ich selber habe damit leider keine Erfahrungen, - allerdings sind mir die physikalischen Zusammenhänge dahinter klar und die haben nichts mit "Viagra im Kloster" zu tun!

    Die Rahmen unsere Bikes sind plastisch und vereinfacht ausgedrückt filigran gefertigte Winkel in deren offene Seite der Motor als stützendes Element eingesetzt ist wie das Kopfband in einem Fachwerk.

    Allerdings hat die Sache einen Schönheitsfehler, denn der Motor ist nicht etwa starr mit dem Rahmen verbunden, sondern in Schwingummis gelagert.

    Er kann deshalb im Rahmendreieck entstehende Torosionskräfte nur bedingt aufnehmen und produziert gleichzeitig seinerseits noch zusätzliche Unruhe in Form der aus seinen Massekräften resultierende Vibrationen...

    All diese Kräfte gegeneinander so arbeiten zu lassen, dass sie sich in einer neutralen Phase aufheben ist hohe Ingenoeurskunst und wird mit normalen baulichen Maßnahmen nie ganz gelingen.

    Genau an diesem Punkt setzt der Damper an. Er greift an der schwächsten Stelle der Konstruktion unterstützend ein indem er die Amplituden entstehender Verwindungen und Vibrationen kontrolliert glättet und damit die Unruhe minimiert.

    Auch das ist hohe Ingenieurskunst den genauen Grad der Dämpfung zu bestimmen an dem eine effektive Wirksamkeit erreicht wird ohne Spannungsbrüche zu provozieren.

    Daraus resultiert, dass der Preis für die Teile absolut gerechtfertigt ist.

    Ich persönlich finde den Ansatz sehr spannend und würde, so es diese Dämpfer für die RN57 geben würde, ernsthaft darüber nachdenken sie zu testen...

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

  • #22

    Ehlrich gesagt, kannst du das auch ganz gut....., Chefin :D :D :D Mein Kommentar zu "Respektvolle Schreibweise" hat dir ja auch nicht geschmeckt und du hast danach meinen Kommentar zerissen und auf angebliche Feindlichkeit anderen gegenüber Anderen ausgelegt. Das hat mich dann an dir "genervt". Das war aus dem Zusammenhang herausgerissen und irgendwie peinlich von dir, Sorry.



    "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - VespaPX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800SBig - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1098S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000FFirestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RRFireblade - CBR1000RR-SP1Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SPFireblade30thAnniversaryEdition - CB1000R - VTR1000FFirestorm - RS660Stars & StribesEdition - MT-03 660 - MT-09StreetRally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000HornetSP - PCX125

  • #23

    Ich werde jetzt ganz sicher keinen Stein werfen... - aber:...

    Es will einfach in meinen Kopf nicht rein gehen was dieses immer und immer wieder öffentlich nachtreten bewirken soll ???

    Es vergiftet jede sachliche Diskussion!

    Warum muss so etwas noch angebracht werden nachdem ich mit einem halben Roman, in dem ich auf subtile Weise schon einen Denkzettel ausgeteilt hatte, versucht habe die sachliche Ebene wieder herzustellen?

    Wenn Ihr einen persönlichen Disput auszutragen habt, dann tut das doch einfach via PM oder setzt Euch bei einer Gerstenkaltschale zusammen und klärt das wie man es von Erwachsenen Menschen erwarten darf.

    DLzG vom Merlin


    Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

  • #24

    ...ganz einfach ^^ .....der alte Threat wurde von Chefin einfach geschlossen, ohne Möglichkeit zum Thema antworten zu können. Natürlich hatte es sein "Beitrag" noch in den Threat geschafft... :P :S :rolleyes:

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - VespaPX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800SBig - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1098S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000FFirestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RRFireblade - CBR1000RR-SP1Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SPFireblade30thAnniversaryEdition - CB1000R - VTR1000FFirestorm - RS660Stars & StribesEdition - MT-03 660 - MT-09StreetRally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000HornetSP - PCX125

  • #25

    Im Maschinenbau gibt es Schwingungstilger. Die haben einfach nur die Funktion, a) die Gesamtmasse des schwingenden Systems zu verändern, oder b) wenn sie mechanische/hydraulische Dämpfer enthalten, auch die Amplitude der Eigenfrequenz zu verringern. Ohne jetzt in Festkörperphysik promoviert zu haben kann ich mir vorstellen, dass das auch an einem Motorradrahmen gelingen kann, und dass die Mitte (in Fahrrichtung) dafür der richtige Ort sein könnte.


    Die Motorrad-Produktkategorie kannte ich noch nicht, und ich hab ehrlichweise auch als erstes aufs Datum geschaut, ob heute der 1.4. ist. Aber wenn am drüber nachdenkt, kann das schon Sinn ergeben.


    Das das nicht jeder versteht, ist klar. Das muss auch nicht jeder verstehen. Wenn's gefällt und niemanden gefährdet ist das doch völlig ausreichend. Insofern: Danke fürs Teilen!


    Beispiel für a) sind übrigens Lenkerendengewichte, bzw. sogar b), wenn sie in Gummi gelagert sind.

  • #26

    Hallo in die Runde,

    ich bin ein betagter Geselle (74 +) und seit 3 Jahren in diesem Forum. Ich fahre aktuell eine Tracer 9 GT +.

    Dieser Performance Damper hat mein Interesse erregt. In den letzten Jahren war mein Motorradleben eher von BMW geprägt.

    Letztes Modell R 1250 GS - tolles Mopped aber für mein Alter mittlerweile zu schwer. Was mich an der TR 9 + stört ist der CP 3 Motor, der doch eher ein rauher Geselle ist, aber 900 CCM - Dreizylinder sind eben nicht 1250 CCM - Boxer. Das Fahrgestell finde ich ok. Der Motor ist ja fest mit dem Rahmen verschraubt und die Schwingungen gehen mit Sicherheit auf den Rahmen und Fahrer über. Sollte es so sein, dass diese Schwingungen Verformungen im Rahmen hervorrufen und das Mopped unruhig machen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es da einen Einfluss auf die Stabilität gibt. Der vorangestellte Beitrag hat das bestätigt. Ist natürlich die Frage warum Yamaha das nur für den japanischen Markt favorisiert und nicht für den Globus.

    Zum probieren und vergleichen ist der Preis schon heftig, aber ich bin fast gewillt es mal auszuprobieren .....


    Gruß in die Runde

    Vmaxsiggi


    Meine V- Max ist in Schwäbisch Hall gelandet (in sehr guten Händen) :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!