Performance Damper (Yamaha Originalzubehör für den japanischen Markt)

Hallo Gemeinde,

aus aktuellem Anlass (RE: Dr. Snuggles 2.0 (RN70)) würde ich gerne mal das Yamaha Original-Zubehörteil "Performance Damper" thematisieren, welches es offenbar vorrangig nur für den japanischen Markt - da allerdings für mehrere Modelle - zu geben scheint (z. B. hierüber: https://webike.eu.com/de/parts…ha%20performance%20damper).

Ich habe das Teil Mitte Juli 2026 unmittelbar vor meiner diesjährigen Alpentour (Österreich-Italien-Slowenien) verbaut. Bis dahin bin ich etwa 13 Tkm Tracer 9 GT (RN70) ohne dieses Gimmick gefahren. Meine erste Testfahrt fand also im Süden statt (und nicht auf meinen Hausstrecken) und ich muss gestehen, dass ich während der ersten zehn Fahrminuten auch gar nicht mehr dran gedacht hatte, dass ich das Teil 2, 3 Wochen vorher verbaut hatte...

Dann fiel es mir allerdings wieder ein, als ich in einer sportlich-engen Kurven und einem eher suboptimalen Straßenbelag eigentlich ein etwas anderes ("zitterigeres") Verhalten meiner Tracer erwartet hatte. Sie war da (noch) etwas stabiler, berechenbarer und ruhiger als sie es sonst schon (vermutlich auch aufgrund des elektronisch geregelten Fahrwerks) war. Dieser Eindruck wiederholte sich während der vier Tourentage häufig und wurde für mich schnell zum neuen "normal".

Mittlerweile habe ich knapp 1.600 Km mit dem Teil abgespult und bereue den Kauf nicht. Für MICH PERSÖNLICH hat sich dieses Minimum an zusätzlicher "Fahrwerks-Exzellenz" gelohnt, aber ich will hier allen Interessierten auch nicht das Blaue vom Himmel versprechen. Wir reden hier über Nuancen, die jedoch sehr wahrscheinlich jeder merken dürfte, der (zumindest ne Tracer 9) eine geraume Zeit ohne gefahren ist.

Es gibt das Teil nach meiner Kenntnis nur mit japanischer Einbauanleitung und bislang scheint auch nur eine japanische Fachzeitschrift darüber berichtet zu haben. Alle Dokumente, die ich dazu finden konnte, habe ich (sicherheitshalber mit verschiedenen Übersetzungsprogrammen) übersetzen lassen. Die so übersetzten (und konsolidierten) Erfahrungsberichte kann ich bestätigen. Da ich niemanden beeinflussen will, hänge ich ein paar Originaldokumente an, die jeder bei Bedarf selber durch das (oder besser: die) Übersetzungsprogramm(e) seiner Wahl jagen kann.

Das Teil kam dementsprechend auch in einer Yamaha Originalverpackung an und die Passgenauigkeit war makellos und die Qualität aller Einzelteile entsprach der von Yamaha gewohnten (nicht immer spitze, aber in der Regel sehr hochwertig); der Einbau machte Spaß und ging leicht von der Hand.

Wer von euch - an welchem Yam-Modell auch immer - hat (oder hatte) dieses Teil auch verbaut und mag seine/ihre Erfahrungen damit teilen?

(PS:

1. Auf dem letzten Bild sind bereits vier Schrauben des Sets durch Titan-Versionen ersetzt.

2. Das Teil sorgt wirklich sehr häufig für Gesprächsstoff. 😅)

DLzG

Chris

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!