Reifendruckkontrollsystem (RDKS) - Ridelink vs Fobo vs motogadget - Erfahrungen?

Guten Abend, ich habe seit zwei Tagen die Rideet TPMS Pro auf meiner RN87 SP drauf. Ebenfalls auf die Gummiventile geschraubt mit Kontermutter. Bisher alles gut. Wiegen knapp 8 g ohne Gegengewicht bisher.

Nach dem kommenden Wochenende kann ich mehr dazu sagen, wie gut die halten und funktionieren. Da bin ich in Oschersleben zwei Tagen frei fahren und teste gleichzeitig auch die Dunlop TT.

Und da der Kalt Druck deutlich unter dem Renntempo liegt, wollte ich dies dann auch aktuell anzeigen lassen.

Nehme aber meine Metallkappen zur Vorsicht lieber mit.

Da mir Dunlop die Reifen spendiert, lasse ich mir wohl lieber Metallventile draufziehen.

Habe ich an meinem Womo auch, weil es sicherer ist.

Melde mich dann mal dazu.

Ich habe beides probiert, beide Systeme funktionieren, nachstehen der Vergleich.

Außenliegenden Sensoren (statt Ventilkappen), Vorteile: preisgünstige Lösung, schnell montiert. Nachteile: können leicht geklaut werden, müssen 100% dicht sein, sonst Druckverlust, wenn Luft nachgefüllt werden muss, lästige Demontage.

Innenliegende Sensoren, habe ich beim Aufziehen neuer Bereifung montieren lassen. Auch gleich Eckventile mitanbringen lassen, das erleichtert die Korrektur des Druckes, wenn erforderlich. Vorteile: kann nicht gestohlen werden, sieht optisch gut aus.

Nachteile: Ca. 300,- Kosten (mit Eckventilen), Reifendemontage erforderlich

Auch wenn dein Auto dir nur den Druck anzeigt, wird die Temperatur in die Kalkulation eingezogen.

Mein Fahrzeug zeigt mir nur den Druck an, liest du aber über obd aus, bekomme ich ebenfalls die Temperatur angezeigt.

Ein Abgleich mit einem zweiten Rad wird nur bei passiven Systemen benötigt.

Naja, bei Opel nicht. Bei Kia auch nicht. Mag ja sein das BMW das so macht, weil deren Kundschaft sich sonst irritiert fühlt und die Luft rauslässt nach der Autobahnfahrt

Beide hatten Drucksensoren, muss ich beim Reifenwechsel immer neu anlernen. Opel mit dem speziellen Anlerngerät. KIA macht das automatisch. Wir haben es bei den neuen Felgen extra dazu kaufen müssen.

Der aktuelle Astra macht es allerdings per Radumdrehung, das kannst dann "kalibrieren" nach Radwechsel. Auch wenn sie unterschiedliche Abnutzung haben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!