Tiefere Fußrasten MT-09 RN69?

Naked Bike trotz langer Beine - was tun? Wenn's nicht direkt eine Sitzerhöhung sein muss, die wieder eine Lenkererhöhung nach sich zieht?

Für meine Kawa gab's praktische Aluklötze von Motowerk, die zwischen Originalfußraste und Aufnahme geschraubt wurden: https://motowerk.com/products/…-1?variant=14679985586222

Für die MT-09 gibt's sowas anscheinend nur aus China.

image.png

Mit einem Winkel drin. Hm. Einer muss sich ja opfern, ich hab's ausprobiert.

Bild

Grundsätzlich passen die Teile. Man kommt 20 mm tiefer, aber auch 8 mm weiter nach vorne, was wieder gegen den Winkel in der Hüfte arbeitet. Lange Beine haben oft große Füße dran, der Abstand zu den Hebeln wird eng, und rechts stoße ich jetzt am Motor am. Außerdem wird die Original-Fußraste nach vorne verdreht, wodurch man weniger griffige Zacken unterm Stiefel hat. Idee daher: Rechts und links tauschen!

Hüfte und Knie sind etwas entspannter, dafür habt man jetzt auf der Oberseite keine Zacken mehr. Das wäre ok, aber die rechte Seite sagt NEIN.

Der Fußbremshebel ist wirklich ungewöhnlich geformt und im Weg. Wäre da nicht noch die Aufnahme für die Feder, würde ich mir vielleicht einen zweiten kaufen und ihn passend biegen. SW Motec bietet einen geraden Fußbremshebel an, der unten durch passt und ABE hat, der aber 140 Euro kosten soll und angeblich erst ab Baujahr 2023 passt, und ich habe 2022. https://sw-motech.com/Produkte…mshebel/4052572280799.htm

Fußbremshebel anderer Baujahre habe ich nicht recherchiert, gibt's da Experten?

Fußrasten in der Halterung nach unten versetzen scheidet also anscheinend vorerst aus.

Die ganze Halterung nach unten versetzen würde links prima klappen, gerades Blech mit 4 Löchern, davon 2 mit Gewinde, aber rechts ist ja noch die Hinterradbremse dran, und da wird dann der Schlauch Richtung ABS-System schnell knapp.

Die ganzen Austausch-Fußrastenanlagen aus dem Zubehör mit und ohne ABE sind alle maximal sportlich und erlauben mehr Raum nach hinten, aber niemals nach unten. Und egal, aus wie vielen Einzelteilen sie bestehen, augenscheinlich lassen sich bei keinem davon Teile von links nach rechts tauschen, weil z.B. der Fersenschutz oder die Bremspumpenaufnahme dann doch wieder richtungsgebunden ist.

Was ich aus alter Erfahrung nicht mag sind die verstellbaren Gelenke der MFW-Fußrasten. Die gehen so weit nach außen, dann man nur noch X-beinig an die Hebel rankommt.

Gibt's noch weitere Ideen? RN 69 Sitzbank obere Position wackelt stark sieht gerade attraktiv aus, aber so an den Fußrasten?

2 Mal editiert, zuletzt von blahwas ()

der Fussbremshebel für die RN69 ist dieser hier Modellspezifischer Fußbremshebel Aluminium für Yamaha MT 09 https://share.google/qTJ0GrixoQAE2nZKx

Tieferlegungssätze gibt es hier Yamaha MT-09 Fußrastentieferl Fahrer verstellbar von MV | MV Motorrad-Technik GmbH iL. https://share.google/D5DBVXyIt5KVxfyEj mit ABE

oder auf Maß und dann beim TÜV vorführen.

Grüsse Christian

Die Lösung ist schlicht und schön.
    Aber die Werbung auf deren Seite:

Der optimale Beinwinkel liegt bei 90°. Beim eingeknickten Beinwinkel knicken auch die Blutbahnen ein, dadurch wird das Bein nur ungenügend mit Sauerstoff versorgt und es entstehen die gefürchteten Krampfadern.

hat dazu geführt dass ich jetzt Krampfadern im Hirn bekommen habe.

Anm.: blahwas, irgendwie glaube ich dass dann deine Fussrasten recht schnell schmäler werden würden.

Einfach höhere Sitzbank, die RN69 hat eh von Haus aus eine hohe Lenkerposition, da brauchst nicht gleich auch eine Lenkererhöhung dazu.
    Bei den tiefergelegten Fußrasten hast ja sonst gar keinen Spaß mehr beim Kurven fahren, schleift ja selbst in der hohen Position gern mal die Raste.

Tu dir einen Gefallen und mach genau das…

LEH gibts mit ABE und Basteltalent für die Sitzbank haste doch genug.

Also so,

Gude Johannes! Deine nicht gefundenen „Versteller“ jibbet. Stichwort „Variorasten“. Aber lass dir gesagt sein, Vario ist nicht freies Verstellen sondern das Einrasten in glaub 4-6 Positionen. Für mich war keine dabei, die mir taugte. Dass die Teile breiter bauen ist nicht wirklich Kriegsentscheidend, da gewöhnste dich dran.

Der Anbieter der Variorasten ist telef. erreichbar, da kannste ggf. zur Ansicht bestellen.

Also so unter uns Bastelern…

Ich hab den Varios, die Zähne weggeschliffen, und zwar beidseitig. Da stehen sie schon mal nicht mehr ganz soweit ab. Jetzt lassen sie sich wirklich frei drehen und justieren.

Logo, dass die Zentralschraube ohne Verzahnung recht zahnlos fixiert.

Ha, ha!

Aber nicht bei uns Bastelern, gell?

Wenn du also i.wann die für dich passende Position gefunden hast, dann bohrst und schneidest du außer Mittig für eine M5 in gehärteter Ausführung (weiß ned mehr .8 oder höher) und schraubst das Teil natürlich von „innen“ und nicht „durch“.

Dann isses -Tata- von Außen sowas von gar ned zu sehen. aber alles fest.

Das gute daran ist das gute darin, aka Prüfnummern. Wer auch immer diese Teile beargwöhnt, wird leichten Herzens mit der ABE beruhigt.

Ich hatte das ganze Gedöns dran, wieweil ich mit meinen 49ern regelmäßig Straßenkontakt hatte.

Inzw. hab ich ein v+h 10mm höheres Wilbers drin, eine Sattelhalterungs-Höherlegung (SHHL) und verfreilich eine ordentliche Umpolsterung der Sitzbank. Alles in allem locker 15cm.

Sodele.

Klar, dasses jetzt „nur“ mit ner simplen LEH von SW-Motech sowas von garnicht mehr getan ist. Also? Genau! Zusätzlich muss ein Lenker mit mehr Höhe her. War glaub der LSL 01 (Schwör jetzt nicht auf die Nr.)

Der ist aber bissi breiter als ich wollte.

Könnste jetzt abschneiden. Oder die Armaturen weiter nach innen setzen. So hab ichs gemacht.

Was außen übersteht ist der perfekte Abstand für meine großen Griffel zu den Halterungen der Lenkerend-Handguards. Habsch einfach Gummi von Moped-Griffen angepasst und drüber damit.

Bei mir passt jetzt alles.

Merke:

wer Aufgrund seiner Körperabmessungen behindert ist, bekomt nix geschenkt.

P.S.

Beim TÜV gabs keinerlei Probleme, dass die LEH nur für den orig. Lenker wäre. Wurde für das Bike mit dem LSL zusammen so akzeptiert.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!