Tiefere Fußrasten MT-09 RN69?

Naked Bike trotz langer Beine - was tun? Wenn's nicht direkt eine Sitzerhöhung sein muss, die wieder eine Lenkererhöhung nach sich zieht?

Für meine Kawa gab's praktische Aluklötze von Motowerk, die zwischen Originalfußraste und Aufnahme geschraubt wurden: https://motowerk.com/products/…-1?variant=14679985586222

Für die MT-09 gibt's sowas anscheinend nur aus China.

image.png

Mit einem Winkel drin. Hm. Einer muss sich ja opfern, ich hab's ausprobiert.

Bild

Grundsätzlich passen die Teile. Man kommt 20 mm tiefer, aber auch 8 mm weiter nach vorne, was wieder gegen den Winkel in der Hüfte arbeitet. Lange Beine haben oft große Füße dran, der Abstand zu den Hebeln wird eng, und rechts stoße ich jetzt am Motor am. Außerdem wird die Original-Fußraste nach vorne verdreht, wodurch man weniger griffige Zacken unterm Stiefel hat. Idee daher: Rechts und links tauschen!

Hüfte und Knie sind etwas entspannter, dafür habt man jetzt auf der Oberseite keine Zacken mehr. Das wäre ok, aber die rechte Seite sagt NEIN.

Der Fußbremshebel ist wirklich ungewöhnlich geformt und im Weg. Wäre da nicht noch der Bremslichtschalter (bzw. ein zweiter Schalter für den Tempomat) montiert, würde ich mir vielleicht einen zweiten kaufen und ihn passend biegen. SW Motec bietet einen geraden Fußbremshebel an, der unten durch passt und ABE hat, der aber 140 Euro kosten soll und angeblich erst ab Baujahr 2023 passt, und ich habe 2022. https://sw-motech.com/Produkte…mshebel/4052572280799.htm

Fußbremshebel anderer Baujahre habe ich nicht recherchiert, gibt's da Experten?

Fußrasten in der Halterung nach unten versetzen scheidet also anscheinend vorerst aus.

Die ganze Halterung nach unten versetzen würde links prima klappen, gerades Blech mit 4 Löchern, davon 2 mit Gewinde, aber rechts ist ja noch die Hinterradbremse dran, und da wird dann der Schlauch Richtung ABS-System schnell knapp.

Die ganzen Austausch-Fußrastenanlagen aus dem Zubehör mit und ohne ABE sind alle maximal sportlich und erlauben mehr Raum nach hinten, aber niemals nach unten. Und egal, aus wie vielen Einzelteilen sie bestehen, augenscheinlich lassen sich bei keinem davon Teile von links nach rechts tauschen, weil z.B. der Fersenschutz oder die Bremspumpenaufnahme dann doch wieder richtungsgebunden ist.

Was ich aus alter Erfahrung nicht mag sind die verstellbaren Gelenke der MFW-Fußrasten. Die gehen so weit nach außen, dann man nur noch X-beinig an die Hebel rankommt.

Gibt's noch weitere Ideen? RN 69 Sitzbank obere Position wackelt stark sieht gerade attraktiv aus, aber so an den Fußrasten?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!