Ganganzeige fällt im 6ten ab und zu aus

Servus

Hab nur den Uralt Thread von 2018 gefunden. Das Forum sagt, mach einen Neuen Thread auf.

Also bei meiner RN57, fällt in letzter Zeit die Anzeige des 6ten Gangs aus. Hab den Sensor mal abgeschraubt und nichts Relevantes gesehen. Die Kontakte sind alle gut und der Stift sieht auch gut aus und bewegt sich Einwandfrei.

Nun meine Frage, das Teil kostet über 100 Euronen Neu. Ist es das Teil oder ist es was anderes ? Die Anzeige fällt nur ab und zu aus. Schaltet man runter und wieder hoch, ist die Anzeige wieder da.

Jemand schon gewechselt ? Erfahrungen Tipps ?

Grüße

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Habs selber schon gewechselt.
    Reparaturversuche, Kontakte säubern, haben nur vorübergehend geholften.

Eigentlich leicht zu wechseln, nur die Steckkontakte liegen hinter den Rohrleitungen der ABS - Einheit.

Habe mir mehrmals die Finger gebrochen, aber letztendlich doch geschafft.

Seither alles wieder gut.

https://yam-shop.de/1rc825400000-leerlaufschalter-kompl.

ps: Mopped auf dem Seitenständer: Muss man das Motoröl ablassen bevor man den Kupplungsgehäusedeckel öffnet?

„Der Verkehrsraum, unendliche Möglichkeiten... Wir schreiben das Jahr 2026. Dies sind die Abenteuer des Iceman-Wingman... um neue Straßen zu erforschen, neue Kurven und neue highlights.

Viele Kilometer von zu Hause entfernt dringt die Tracer 900 GT in Regionen vor, die nie ein Mopedfahrer zuvor gesehen hat“

2 Mal editiert, zuletzt von Iceman-Wingman ()

Nein braucht man nicht. Moped schräg auf den Seitenständer, vielleicht noch ein kleines Brettchen unter den Seitenständer. Dann kommt kein Öl.

Ja den Schalter hatte ich schon draußen und wie gesagt die Kontakte sehen gut aus. Verstehe nicht, wo da der Verschleiß sein soll ?

Der Schalter mit Versand kostet 82 Euro. Hab ich schon gesehen. Danke :thumbup:

PS: Brettchen Quatsch kein Brettchen sonst steht das Moped wieder gerader. :D Ich hab eine schräge Einfahrt. Da hab ich das Moped schräger gestellt.

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

Ich musste diesen Schalter bei meiner RN29 auch wechseln. Der zweite und sechste Gang wurden zuerst nur sporadisch, dann garnicht mehr angezeigt. Wechsel den Schalter (eigentlich nicht zu schwer) und NUR DANN hast du deine Ruhe.

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Das Problem liegt im inneren des Sensor, da lösen sich die Kabel von den Kontakten. Einfach das vergossen hinten wegmachen und nachlöten.

gruss

Zu Späht. Hab den Schalter gerade Bestellt. ^^

Trotzdem Danke für den Tipp. :thumbup:

Habe mir gerade mal Bilder vom Gangsensor für meine RN43 angesehen (meiner spinnt inzwischen auch etwas und zeigt den sechsten Gang meist nicht mehr an). Danach vermute ich, dass man das Gehäuse mit Feingefühl mit einem Dremel (oder Cutermesser oder einer Feinsäge) mit Bedacht und Vorsicht auftrennen muss. Das Gehäuse ist wohl, wie schon geschrieben wurde, vergossen. Einfach aufschrauben oder aufhebeln ist somit vermutlich nicht.

Muss man anschließend dann wohl mit einem geeigneten Kleber oder ähnlichem wieder wasserdicht verkleben oder vergießen.

In einem anderen Beitrag (RE: Gangsensor kurzschließen (permanent 3 oder 4 Gang) für volle Leistung) hat ein Kollege wohl eine andere Lösung praktiziert. Hier war aber auch der Zielansatz ein anderer. Hat wohl (meine Vermutung!) die Leitung vom vierten Gang auf den fünften und sechsten Gang verbunden, um dem Steuergerät zur vollen Leistungsfreigabe auch in den beiden höchsten Gangstufen den vierten Gang "vorzugauckeln".

Vermutlich hat er dadurch in den Gängen vier bis sechs dann aber immer einheitlich den vierten Gang angezeigt im Kombiinstrument.

Um das alles zu verifizieren, müsste man aber mal den Kollegen pslevel befragen 😉.

Das diese Eingriff und Überlistung im öffentlichen Straßenverkehr nicht legal sein dürfte und die Betriebserlaubnis damit erlischt, sollte aber allen klar sein.

Somit von meiner Seite kein Aufruf zur Nachahmung. Hier geht es ja auch primär um die korrekte Anzeige der jeweils eingelegten Gangstufen.

Soweit ich das noch weiß, hat der Ganganzeiger damals als Original-Ersatzteil so um die 50 Euro gekostet. Da mache ich mir doch nicht solch einen Aufwand und nachher funktioniert das ganze 2 Wochen mit der "Frickellösung" bis zum nächsten Regen.

Also nicht böse sein, aber wenn ich noch nicht mal die 50 Euro in mein Motorrad investieren möchte, was mache ich dann erst, wenn eine Reifenwechsel ansteht??? :/

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

80 Euro

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!