Tempomat setzt aus

Moin,

ich kann mich hier nur Kurvenkratzer anschließen. Der Handbremslichtschalter ist das Problem, in der kleinen schwarzen Box sind zwei Microschalter verbaut, die auch noch über eine Umlenkung angesteuert werden, die schienen nicht exakt zu arbeiten und ich habe versucht, das Problem mit diversen "Tricks" zu lösen. Das Einzige, was geholfen hat, war ein neuer Schalter und alles war gut. Ist einfach zu tauschen.

Der Tempomat hängt sowohl von Kupplungs- als auch Bremsschalter ab, die Schalter waren war mir von der RN43 kommend auch neu, ich hatte durch Wechsel der Hebel diverse Probleme damit. Also immer wenn Quickshifter/Blipper und/oder Tempomat nicht funktionieren, an diese beiden Schalter an den Lenkerhebeleien denken.

Not long after I bought my RN74 I hade the flashing cruise control light problem. After cleaning front and rear speed sensors with brake part cleaner this has not recurred. More recently I had the SET switch fail to work. This happened twice, once after riding in rain. I cured it both times by spraying DeoxIT D5 electrical connection treatment into the switch.

Genau den Fehler hatte ich auch. Liegt am Bremshebelschalter. Das sind 2 Kontakte, nicht nur einer. Mein Mechaniker hat dann den Schalter ausgebaut statt versuchen mit Hebel spielen das auszulösen. Es hat dann gereicht den Schalter einfach nur zu klopfen(nicht Schalter drücken), das er auf Störung ging. Innen irgendwas locker oder gebrochen. Wurde dann sogar 1 Jahr nach Garantie auf Kulanz von Yamaha bezahlt. Deutet sich an, es ist ein Qualitätsproblem dieses Schalters. Seitdem habe ich Ruhe. Genau wie Kurvenkratzer und andere auch schon sagten.

Zur Info an Threadstarter: ich fahre praktisch permanent mit aktiviertem Tempomat Symbol um jederzeit zu aktivieren. Man kann den ganzen Tag aktiv lassen, das stört nicht. Er schaltet auch nach Stunden dann problemlos auf Set, wenn man die Speed setzen will.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!