Tempomat setzt aus

Tatsächlich, Kupplungshebel aktiv nach vorne gedrückt: Tempomat funktioniert. Zwei Finger auf den Hebel gelegt, schon geht er aus. Etwas nachgespannt und Fett dran-läuft. Danke fürs Mitdenken! TEAD CLOSED ;)

immer eine handbreit Straße übrig lassen

Hast du zufällig kürzlich deine Kette gereinigt und dafür die vordere Ritzelabdeckung ab gehabt?

eben ,mein Reden ;) auch die Heizgriffe haben mal Terror gemacht. War allerdings an der RN69SP. Deswegen waren die Heizgriffe 1 Jahr nicht verfügbar. Die Gilles Hebel vom Yamaha Zubehör zicken auch öfters mal rum beim Tempomaten.

Das ist leider auch ein schlechtes Design. Bei meiner Streety Bj 2009 ist der Kupplungsschalter in der Aufnahme des Hebels integriert.

Meine aktuelle MT09 hat Griffe von Rizoma bekommen. Die Italiener haben dort keine akkurate Buchse, daher hat der >200€ Hebel ein ordentliches Spiel. Der Support von Rizoma meint das wäre für Sie in der "Toleranz" und Yamaha sagt - kauf Dir halt Gilles Hebel.

Nur innerhalb von 50km war der Kupplungsschalter gebrochen. Yamaha Händler hat den auf Kulanz getauscht, da sie mir auf meinen Wunsch auch die Rizoma Hebel verkauft und verbaut haben. Die Folge waren: Kein QS, kein Tempomat

Beides Schlechtleistungen - sowohl Yamaha Design als auch Rizoma. Händler und Kunde leiden darunter.

Ich habe seit ein paar Wochen ein ähnliches - leider nur sporadisch auftretendes - Phänomen bei meiner RN70.

In der Regel schalte ich den Tempomaten schon zu Fahrtbeginn auf Standby (und aktiviere ihn bei Bedarf). Ab und zu passiert es, dass das Tempomatsymbol plötzlich zu blinken beginnt; Aktivieren lässt er sich dann nicht mehr. Ich kann ihn aus- und wieder einschalten (auf Standby), aber das Symbol blinkt dann so lange bis ich mal die Zündung aus- und wieder einschalte. Dann klappt alles, manchmal auch für über 100km, völlig reibungslos.

Meinem Freundlichen ist dieses Fehlerbild nicht bekannt und ich will es erst selber noch eine Weile beobachten, wann genau das auftritt, bevor ich ihm das Moped für unbestimmte Zeit zur Fehlerdiagnose auf den Hof stelle. Wirklich schlau werde ich aus der Sache aber noch nicht.

Lese ich mit meinen einfachen Mitteln den Fehlerspeicher via OBD aus, ist dieser leer. Ich hoffe darauf, dass die Werkstatt spätestens zur Inspektion im September tiefere Einblicke erhält.

Kennt von euch jemand das Problem mit dem blinkenden Tempomat-Symbol??

Wäre hier einer der üblichen Verdächtigen Schuld (Vorderrad-/Hinterradbremsschalter, Kupplungsschalter, Quickshifter, Gasgriff etc.) dann würde der aktivierte Tempomat ja einfach nur deaktiviert. So blinkt aber das Symbol und es geht bis zum nächsten Neustart einfach gar nix mehr.

Edit: Die Sicherung werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen; schon mal danke für den Hinweis! Die Batterieanschlüsse sind jedenfalls fest.

Bei mir hatte das Tempomat Symbol nie geblickt. Der Kupplungsschalter hat nur das einloggen verhindert bzw. die eingeloggte Geschwindigkeit bei Berührung des Hebels gelöscht. Vielleicht mag es das System nicht lange Zeit ungenutzt aktiv zu sein. Das ließe sich ja schnell umgehen, indem man ihn nur einschaltet, wenn man ihn wirklich benutzt. Nur ein Knopfdruck mehr. Aber möglich sein sollte das natürlich schon, da gebe ich Dir recht.

Ich habe übrigens auch sündhaft teure aber schicke und ergonomisch sinnvolle ABM Griffe drauf. Die haben sicher etwas damit zu tun, das der Griff nicht ganz zurück in die Ausgangsstellung geht und so den Schalter nicht freigibt. Aber mit etwas nachstellen der Spannung besteht das Problem erstmal nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!