Rasselndes Geräusch vom Kettenrad kommend

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe eine neue SP und fahre seit 600km.


    Mir ist beim heimfahren vom Händler bei bestimmten Drehzahlen schon ein metallisch-rasselndes Geräusch aufgefallen, welches von hinten kommt. Ich dachte zu erst es ist das Kennzeichen, welches vibriert.


    Habe mit einem Kumpel gestern jetzt mal die Kette etwas nachgespannt und gefettet und wir haben das Geräusch jetzt eindeutig aus dem Bereich des Kettenrads hören können. Es ist mittlerweile so laut, dass selbst er auf dem Motorrad hinter mir beim fahren das Geräusch hören kann. Es spielt keine Rolle ob Last drauf ist oder nicht, das Rad muss sich einfach drehen. Beim beschleunigen wird das Geräusch manchmal kurz verstärkt.


    Wir vermuten aktuell, dass das Radlager schuld ist.


    Ich bin eine nicht-SP vor dem kauf 2-3 Stunden probegefahren und da ist mir das nicht aufgefallen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Bevor ich zur Werkstatt gehe wegen dem 1. Service dachte ich frage mal nach euren Erfahrungen.


    Link zum Video vom Rasseln

  • Rudolf

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    schau doch mal wie und wo die Kette auf dem hinteren Kettenrad läuft, in der Mitte oder am Rand rechts oder links (= Ketteneinstellung falsch).

    Ich hatte das laute Laufgeräusch auch und dann die Kette so justiert dass sie exakt in der Mitte des Kettenrades hinten läuft = Problem erledigt.

    Dazu braucht es auch keinen Laser, man sieht sofort im ersten Gang wo die Kette dagegenläuft. :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #3

    Ah, guter Tipp, danke! Ich werde das mal nachprüfen. muss die Maschine dafür aufgebockt sein oder kann ich das im Stand kontrollieren? habe das gleiche Video auch dem Mechaniker, welcher die 1000er Inspektion machen wird geschickt und er meinte, dass es der "Kettenrieb" ist und das es wohl normal ist. Das dürfte sich dann mit deiner Vermutung eigentlich decken oder? Ich denke aber so laut wie das Geräusch ist kann das nicht ganz normal sein.


    Werde das auf jeden Fall mal überprüfen heute

  • #5

    und dabei Traktionskontrolle ausschalten nicht vergessen sonnt hast ne Fehlermeldung im Display :!:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

    Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35 -Honda VTR 1000 F Firestorm-

    Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

    Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

  • #6

    Also ich war zum ersten service beim händler und der meinte, dass das Geräusch vollkommen normal ist bei den MT09s. Die Kette ist wohl einfach so laut, teils sogar lauter als der Auspuffsound. Ob das mit einem neuen Kettensatz immer noch so ist konnte er mir nicht beantworten weil er noch keinen neuen Kettensatz auf der RN87 verbaut hat.


    Wundert mich schon etwas, dass die Kette SO laut ist. Das man die Kette hören kann beim Motorrad ist mir klar aber die Lautstärke bei der MT 09 ist schon krass. Bei geschlossenem Visier, bei 100kmh kann ein Kumpel von mir 6-8m hinter mir auf der Landstraße das Geräusch lauter hören als den Auspuff.

  • #7

    immer erst mal abwimmeln :angry-tappingfoot:

    schau doch mal am hinteren Kettenrad wie und wo die Kette käuft, in der Mitte?

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #8

    Mahlzeit bei unserer RN88 ist unsere Kette bedeutend leiser, obwohl wir mit Drylube fahren. Kann sein, dass die Kette ruhiger wird, wenn man Weißes Fett benutzt oder zum Beispiel HKS Extrem

    das dämpft dann ungemein.

  • #10

    😄Meine ersten zwei Ketten liefen auch dermaßen laut.60 000km. Jetzt hab ich seit etwa 4000km ne neue Kette drauf, bisher lief sie leise nun wieder laut.

    Läuft mittig, Spannung stimmt .

    Alles so wie die Ketten davor gemacht. 😄😄

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!