Alles anzeigenHat den jemand so ein Gerät und kann einige Tipps geben?
Verkauf es, so lange es noch geht. Tom Tom wird den Motorrad-Support einstellen. Hatte ich in meinem Post #12 auch schon geschrieben.
Alles anzeigenHat den jemand so ein Gerät und kann einige Tipps geben?
Verkauf es, so lange es noch geht. Tom Tom wird den Motorrad-Support einstellen. Hatte ich in meinem Post #12 auch schon geschrieben.
Alles anzeigennimm ein Carplay/Android Auto Display und vergiss TomTom
Moin Andreas,wie ist die Ablesbarkeit bei Sonnenschein?
Bin von TomTom 550 auf Smartphone gewechselt,bei Sonne erkenne Ich aber nicht viel auf dem Smartphone.
Gruß Michael
Alles anzeigenMoin Andreas,wie ist die Ablesbarkeit bei Sonnenschein?
Bin von TomTom 550 auf Smartphone gewechselt,bei Sonne erkenne Ich aber nicht viel auf dem Smartphone.
Gruß Michael
Die Ablesbarkeit war gut, aber eigentlich egal da ja eh alles angesagt wird über den Helm. Ich hab auf ne Africa Twin gewechselt die hat das Carplay schon serienmäßig verbaut.
Alles anzeigenIch habe mich auch jahrelang über meine Garmin Navis geärgert, die auf Kurviger geplanten Rundtouren
ist das Garmin nie so gefahren wie gewünscht. Man musste das Navi durch setzen vieler Wegpunkte quasi
zwingen so zu fahren wie geplant. Außerdem dauerten Neuberechnungen beim Verlassen der Tour sehr lange.
Darauf hatte ich bei der MT 09 keinen Bock mehr, deshalb habe ich mir für einen erschwinglichen Preis ein
Outdoor Handy, natürlich Chinakracher, mit einem 10000 mAh Akku geholt. Akku hat nach einer Tour von
über 8 Stunden noch 50% Ladung. Display ist hell genug um es gut abzulesen und Kurviger läuft auf dem Teil
sehr schnell und stabil. Karten werden Zuhause im Wlan herunter geladen. Nur für die Neuberechnung
einer Tour benötigt Kurviger eine Internetverbindung. Ich habe in dem "Navi-Handy" keine Simkarte,
die Internetverbindung stelle ich über eine Hotspotverbindung zu meinem Samsung Handy her.
Was gut geschützt in meiner Jackentasche bleibt. Im Falle eines Sturzes/Unfalls sollte das Handy immer am Mann/Frau
sein und nicht am Moped oder Tankrucksack. Wenn die Maschine einige Meter von mir weg liegt und ich mich nicht
bewegen kann, ist es sehr schwierig Hilfe zu holen. Ich hoffe das niemand von uns in eine solche Lage kommt,
soll nur ein Gedankenanstoß sein, will nicht den Oberlehrer machen.
In dem Sinne allzeit gute Fahrt
Alles anzeigenMoin Andreas,wie ist die Ablesbarkeit bei Sonnenschein?
Gruß Michael
Alles anzeigenDie Ablesbarkeit war gut, aber eigentlich egal da ja eh alles angesagt wird über den Helm. Ich hab auf ne Africa Twin gewechselt die hat das Carplay schon serienmäßig verbaut.
Mit der Ablesbarkeit habe ich nie ein Problem, das funktioniert gut.
Wie die Vorredner schon schrieben, werde ich nicht mein teures Samsung S25, dass ich in 2025 für 800 € gekauft habe, an den Lenker hängen. Um von A nach B zu kommen, reicht das Tom Tom, ebenso sich in absolut fremder Umgebung grob zu orientieren und auf den richtigen Weg zurück zu kommen, falls man sich verfahren hat.
Aus diesem Grund werde ich es nicht verkaufen, zumal ich auch nicht der Vielfahrer bin und große Alpentouren unternehme. Es war beim Kauf meiner Tracer dabei und ich mußte nichts extra investieren.
Ein Headset zum Helm habe ich ebenfalls nicht, ich nutze nur die Anzeige auf dem Display zur Orientierung.
Das ist sicher Gewohnheitssache. Im Auto habe ich ein hervorragendes Head up Display, das mir die Routenhinweise vor die Nase spiegelt.
Ich finde es sehr nervig, wenn ich mal mit jemandem mitfahre und laufend das Navi quasselt.
Danke für eure teilweise interessanten Hinweise.
So viel quatscht das TomTom normalerweise nun auch nicht 😁. Hängt halt sehr stark davon ab, wie kleinteilig geplant werden muss, um eine Route exakt wie angedacht, abfahren zu können. Also nur so viel Routenpunkte setzen wie notwendig. Dann quatscht das TomTom auch mal längere Zeit überhaupt nicht.
Ich habe mir eine Billiglösung für die Audio-Ansagen des TomTom zugelegt. Besteht aus einem kabelgebunden Lautsprecherset (3,5 mm Klinkenstecker, Spiralkabel mit mehrpoligen Trennstecker, so dass ich das Spiralkabel bei Nichtverwendung entfernen und den Trennstecker im Helmkabel verschwinden lassen kann). Dazu ein kleiner Bluetooth-Transmitter, an dem der Klinkenstecker verbunden wird. Transmitter ist kleiner als eine Streichholz-Schachtel, verstauen ich einfach in der Jackeninnentasche. Somit kann ich mich frei von einer Kabelbegrenzung vom Moped entfernen.
Kosten für die Lösung rund 30 bis 40 € 😁.
Neben dem Navi verbinde ich parallel auch noch das Smartphone. Kann somit nebenbei auch mal Musik hören.
Funktioniert perfekt. Wenn ich zusätzlich Musik höre und das TomTom eine Ansage macht, wird die Musikwiedergabe unterbrochen und anschließend automatisch wieder aufgenommen. Für mich perfekt 😁.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.