Gasannahme im Stand

Guten Morgen :) mir ist bei meiner 25er MT09 RN87 etwas aufgefallen und ich habe dazu nichts gefunden....:

Wenn man im Gang (egal welcher) die Kupplung zieht und dann Gas gibt ("Revt"), fühlt sich das wie zugeschnürt an im Vergleich zum Leerlauf/Neutral ohne Kupplung.

Macht man dort dasselbe, dreht der Motor viel leichter und "freier" hoch.

Zudem ist der Drehzahlbegrenzer im Leerlauf ohne Kupplung ebenfalls anders als im gang bei gezogener Kupplung.

Bei der 07 Bj 2017 war das genau andersrum und nicht so extrem (und der Limiter überall gleich). Damals war meine Vermutung, dass im Neutral ohne Kupplung ziehen diese und die Getriebeeingangswelle mitgedreht wird und sich das ganze dadurch etwas behäbiger anfühlt. Zieht man die Kupplung, trennt man das ganze und dadurch wird es leichter.

Nun frage ich mich, warum das bei der RN87 jetzt so rum ist und ob ihr das bei euren RN87 auch habt?

Wird vermutlich etwas mit den Abgasvorschriften und dem "E-Gas" zu tun haben, aber welchen technischen Hintergrund hat das? Weiß dazu jemand etwas?

Einmal editiert, zuletzt von Aron52 ()

Ich meine, dass ich das schon mal im 3. gemacht habe... aber sicher bin ich mir nicht mehr, ich probiere es mal bewusst und berichte dann.

Vielleicht macht das die Elektronik zum Schutz des Motors? Da der Gasgriff ja auch nur noch ein elektronisches Signal ist. Macht ja auch keinen Sinn, mit gezogener Kupplung hochzudrehen.

Bei der techn. Überprüfung wird im Leerlauf auch nur bis 3000U/min gedreht, für die Abgasmessung.

Lg Rudolf

Das ist natürlich klar, mir ist das auch eher zufällig aufgefallen. Manchmal habe ich den Leerlauf drin an der Ampel, manchmal 1. gang und Kupplung (ab und zu auch den 2., wenn ich es verpeilt habe ganz runterzuschalten :D )

Und wenn dann ein kleines Kind vorbei läuft und schon die Geste der Gashand macht, dann kann ich nicht anders. Dann muss ich kurz mal "reven". Natürlich nicht vollgas in den Begrenzer, das habe ich dann mal interessehalber in freier Wildbahn getestet, nachdem mir das mit der Gasannahme aufgefallen war.

Aber inwiefern macht es einen Unterschied ob "N" oder Gang 1, 2, ...? Dem Motor kann das doch völlig egal sein, oder?

Es ist natürlich nicht so, dass der Motor nicht hoch dreht. Der dreht in allen Fällen bis in den Begrenzer wenn man es will. Aber die Gasannahme ist spürbar schlechter wenn ein gang eingelegt ist. Ich mache evtl. später oder morgen mal ein Video.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!