Beiträge von Aron52

Hier mal ein Sound Video zum Spark, wird leider so nicht mehr verkauft damit der Auspuff an alle CP3 Motorräder passt... inwiefern sich der Klang nun geändert hat weiß ich leider nicht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mal ein Sound Video zum Spark, wird leider so nicht mehr verkauft damit der Auspuff an alle CP3 Motorräder passt... inwiefern sich der Klang nun geändert hat weiß ich leider nicht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die MT-09 RN87 knallt und blubbert schon, mit dem Serienauspuff halt nur nicht so schön ;) ;)

Wie gesagt, ich empfehle die Spark Anlage. Die hat einen schöneren Klang, ist nicht lauter, legal, blubbert und macht Spaß. Und hat keinen für mich spürbaren Leistungsverlust :) Muss dir halt knapp 2.000 € wert sein.

Übrigens: Ich habe mit Serienanlage und Spark Anlage direkte Beschleunigungstests gegen einen Kumpel auf seiner Z900 gemacht. Auf einer abgesperrten Privat-Strecke.

Fazit: Absolut kein Unterschied festzustellen. Die beiden Motorräder sind sehr sehr ähnlich, sowohl mit Serienauspuff auf der MT-09 als auch mit Spark. Ceteris paribus, die Z900 war unverändert bei allen Tests, bei der MT-09 nur der Auspuff unterschiedlich.

Wenn ich mit dem QS schalte, bin ich einen Ticken schneller im typischen Straßenbereich, wenn ich ohne schalte ist es quasi identisch. Im oberen Drehzahlbereich und im allerersten Moment ist die Z900 durch ihren etwas stärkeren Motor oft einen hauch vorne, nicht immer, aber das gleicht man durch den QS sowieso wieder an. Im Endeffekt ist all das eher menschlich als technisch bedingt. Der eine geht vielleicht 0,1 Sek. früher ans Gas usw.

:D :D :D hast du die Spark Anlage denn überhaupt schonmal gehört? Ich fahre die seit ca 2.500 km und bin begeistert :)

Zum Thema Recherche... du nennst es "komplett versorgt werden", ich würde es eher nachhaltige, fundierte und mit Quellen belegbare Argumentation nennen, die ich in einer sachlichen Diskussion erwarte ;)

ich habe mein Argument mit halbwegs brauchbaren Quellen belegt. Anscheinend kannst du das nicht, was meine Position wohl eher stärkt als schwächt, aber erwarte doch nicht von deinem Gegenüber, dass er deine eigene Ansicht(en) nach Beweisen recherchiert?! Das ist doch Humbug :)

Schade, dass du dich jetzt anscheinend persönlich angegriffen fühlst (?). Wenn dem so ist, tut mir das natürlich Leid. Ich möchte ja nicht die Wölfe hier wecken :)

Wobei, eigentlich ist es mir egal. Genauso egal wie es den ganzen Auspuff-Hatern eigentlich auch sein könnte, wenn andere ca 2.000 € für einen anderen Auspuff ausgeben wollen ;) Ich finde diese Diskussionen immer wieder amüsant :D

Aha, von welchen Jahren? Welche Abgasnorm? Welche Motorräder? Was meinst du mit "auffälligem" Leistungsverlust? Könnte der nicht auch im Bereich Messfehler-Toleranzbereich sein? oder die Abweichung nach oben real? Wie kommst du zur Annahme, dass die Abweichungen nach oben Messfehler sind und die nach unten "auffälliger Leistungsverlust"?

Ich sage doch nicht, dass es immer ein Leistungsplus gibt. Nur: genauso wie die Hersteller Diagramme verfälschen, können das diese Tests doch auch. Und wie du schon sagst, sind da oft Messfehler drin.

ich habe bisher bei keinem Motorrad einen Leistungsverlust gespürt. Ich denke auch, dass man immer subjektiv von dem, was einem besser gefällt (aus welchen Gründen auch immer besser gefällt), mehr hält und sich dann ein Leistungsplus oder -minus erfühlt.

Wenn wir mal ehrlich sind, ist es in der 900er Liga auch sowieso egal ob da jetzt ein paar PS mehr oder weniger sind.

so ist halt jeder verschieden ;)

Und selbst wenn es deutlich weniger PS sein sollten mit Zubehöranlagen, kann es den Gegnern solcher Anlagen doch auch irgendwo egal sein. Sie müssen sich ja keine kaufen.

Das trifft halt heutzutage nicht mehr wirklich zu. Die allermeisten legalen Anlagen haben - wie Akrapovic - hauptsächlich Reflexionsdämpfer und keine (reinen) Absorptionsdämpfer bzw. Wolle mehr. Die Zeiten von "Nur ein gerades Rohr mit Dämmwolle außen" sind vorbei. Siehe SC-Project, Spark, Akrapovic usw..
    Ja, es gibt solche Anlagen noch. Aber meine Spark Triade Anlage z.B. hat wahrscheinlich gar keinen Anteil mehr oder nur extrem wenig mit Dämmwolle.

Hast du denn dafür irgendwas belastbareres als "es gibt genug Messungen"?

Zum Spark gibt es z.B. ein Leistungs-Drehmoments-Diagramm: https://www.sparkexhaust.com/e…ha/mt-09-24-it/gya8898iom
    und dann auf "view the chart".

ich sehe da keinen "heftigen Leistungsverlust" über das "übrige Drehzahlband"?! Ich sehe einen minimal anderen Verlauf bei beiden Kurven. So minimal, dass es nicht spürbar sein wird bzw ist. Muss es ja auch nicht sein. Wer meint, dass er alles unter 2-3 ps merkt, der lügt meist bzw. denkt es wegen dem Placebo-Effekt. Der Klang spielt natürlich auch ins subjektive gefühl mit rein. Ich denke die aller wenigsten können sowas wirklich erfühlen.

Es ist das einzige, was halbwegs belastbare Aussagen zulässt. Man muss auch nicht alles anzweifeln, was einem persönlich nicht ganz passt. Klar, könnte sein dass da bei den Messungen etwas nicht ganz genau passt. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Das wird schon möglichst "Ceteris paribus" sein. Und wenn doch, siehe oben. Solange nichts spürbar ist, ist es doch völlig egal ob plus oder minus 1-2- PS / NM. Den allermeisten geht es um Optik und Klang. Und wenn das für die Fahrer passt und alles erlaubt ist, ist doch alles gut.

Ich finde es eher bedenklich, dass die Grenzwerte für Motorräder und Sportautos nicht generell runter gehen, sondern die eingetragenen Werte weiterhin teilweise an die 100 dB oder sogar drüber liegen. Das finde ich eher problematisch....

Sehe ich etwas anders. Eine andere Liga ist Akrapovic definitiv nicht. Die SC-Project Anlage auf meiner MT-07 war top und auch meine jetzige Spark Anlage ist top. In allen Bereichen: Optik, Klang, Materialqualität, Passgenauigkeit, Lautstärke (=nicht zu laut), Zulassung, TÜV, ... habe / hatte auch nie Probleme in unzähligen Polizeikontrollen.

Und nachdem Akrapovic recht nah am Serien-klang ist, kann ich die Aussage schon nachvollziehen. Es kommt halt drauf an, was man erwartet.

Und optisch finde ich den Akra für die RN87 auch echt nicht super schön.

Habe eine Spark Anlage, bin super zufrieden damit. Muss aber dazu sagen, dass die Spark Anlagen Anfang des jahres verändert wurden und jetzt kürzere Krümmer-Rohre haben (also näher an der Serie).

Wie es bei diesen neuen Anlagen beim Sound aussieht, weiß ich nicht. Wird aber wohl näher an der Serie sein als meine bzw. die älteren Spark Anlagen.

Falls du eine ältere findest, kann ich dir die nur empfehlen. Ist alles zugelassen und auch nicht wirklich lauter als Serie, aber viel schöner vom klang (und Optik). Erste Polizei Großkontrolle in BaWü wurde auch problemlos bestanden.

Wie gesagt, jeder hat andere Prioritäten... das sollte man finde ich auch akzeptieren. dieses "ich würde dafür ja lieber xy kaufen" finde ich immer irgendwie komisch. egal.

Naja, meine Spark anlage klingt schon echt anders. und wenn man Serienanlage und zubehör von vor 20, 30 jahren vergleicht, finde ich den unterschied schon ähnlich. also von serie zu zubehör in den 90ern und serie-zubehör aktuell. die serienanlagen haben sich ja auch verändert, daher macht es doch keinen sinn zubehöranlagen von damals mit zubehöranlagen von heute zu vergleichen?!

Übrigens ist das "+" bei Euro 5+ vom Klang her eigentlich irrelevant. das "plus" ist eigentlich "nur" eine erweiterung im sinne des steuergeräts. es gibt jetzt zwei lamdasonden (1 vor und 1 nach kat wie beim auto), somit kann die wirkung des kats usw. besser überwacht werden und das steuergerät kann/muss "mehr arbeiten". zudem wird die langlebigkeit der kats besser, da ein "direkter vorher-nachher" vergleich möglich ist und hersteller die langlebigkeit des kats nachweisen müssen. die lautstärke ist indirekt betroffen, weil die messungen hierzu präziser sein können. aber das hat nicht direkt etwas mit dem klang zu tun.