Beiträge von Aron52

Die GSG habe ich auch. Achsen vorne und hinten, Stuzpads und Schutz für den LiMa Deckel.

Laut GSG haben die Sturzpads innen drin Dämpfer, die auch separat ersetzt werden können. Der Kunststoff soll wohl so konzipiert sein, dass sie das Motorrad bei einem Rutscher kontrolliert abbremsen und sich abschleifen.

Das Ersetzen der Pads ist danach sehr einfach und relativ kostengünstig möglich (und empfohlen).

Die Pads haben sich bei mir auch bereits bewiesen. Das Motorrad ist nach einem Sturz nur auf der Straße gerutscht (keine Ahnung ob das an den Pads lag oder Zufall war) und bis auf die Pads und ein paar Kleinigkeiten ist das Motorrad komplett heile geblieben. Rahmen/Bügel der Pads sind völlig unbeeindruckt und die wichtigen Teile des Motorrads wurden perfekt geschützt.

Einen Umfaller sollten sie also auch problemlos abdämpfen. Wenn das Motorrad natürlich ins Gestrüpp fliegt, sich überschlägt usw., dann bringt kein Sturzpad/Bügel etwas.

Hier mal für die Teilenummer 4FM-14613-00 zum Vergleich...

Webike (exkl. Versand und ggf. Zoll/Steuer):

Die beiden größten deutschen Seiten von offiziellen Yamaha Händlern (exakt dasselbe Teil, zzgl. Versand):

In den allermeisten Fällen ist es insgesamt mit Webike deutlich günstiger.

wenn du die hier meinst:

dann einfach über https://www.yamaha-motor.eu/de…-support/parts-catalogue/ die Teilenummer für dein Motorrad raussuchen und dann entweder über deinen Händler oder übers Internet bestellen. Wenn die Teilenummer passt, dann passen auch die Maße.
    Und wenn du ein paar Tage/Wochen warten kannst, schau mal bei Webike auf der Webseite und kopiere da die Teilenummer rein. Sind OEM Ersatzteile direkt aus Japan und teilweise extrem viel günstiger.

Jo, bin auch gerade fertig geworden mit dem Einbau. Finde es auch echt wertig und qualitativ top!

Das einzige, was ich als "manko" sehe: Das Bremslicht ist von der Seite etwas schlechter zu sehen. Ist aber auch wurscht, weil da interessiert es genauso wenig wie von vorne :D
    Und durch das Fehlen von rot im Rücklicht sticht jetzt der Rückstrahler mehr heraus, auch logisch und für mich kein Minus-punkt.

Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt :love:

Meins soll auch heute kommen. Ich warte schon wie ein kleines Kind an Weihnachten :D

Werde es dann vermutlich direkt montieren

Geht ja hier auch nicht um Mitleid :D

Wenn ich schlechte Erfahrungen mache, kann und darf ich die doch auch kundtun?! :D

* ab 2024 :) Es war nie davon die Rede, dass ich die Verzögerungen nicht verstehe....

Nur weil es vermeindlich eine normale Verkaufsstategie ist, heißt dass nicht, dass sie gut ist und wegignoriert werden sollte.

Ich empfinde es als erwähnenswert, wenn Firmen mehrmals Terminverschiebungen nicht einhalten und intransparent kommunizieren bzw. nicht erreichbar sind.

Ja, dass man nichts tun kann und es halt akzeptieren muss, ist doch völlig unstrittig.

(Aber nur weil es schonmal schlimmer war, darf man es doch trotzdem anmerken.)

Ich habe das Gefühl, dir geht es nicht mehr um die Sache, sondern du willst einfach rumstänkern und meckern. Mein Gefühl.

Das hat nichts mehr sachlich mit dem Thema zu tun. Es driftet hier ins Off-Topic ab.

In diesem Thread geht es um das getönte Rücklicht. Also werde ich auch weiterhin Updates zur Verfügbarkeit und den Infos von Tecbike posten.

Und wenn es wiederholte Verschiebungen o.ä. sind, dann ist das halt so. Es ist ja nicht die Absicht, die Firma grundsätzlich in allen Belangen schlecht zu reden.

Ich frage mich eher, was das jetzt Sinnvolles zur Sache beiträgt? :)

Weil es durch Unachtsamkeit kaputt gegangen ist (Riss bzw. leichte Absplitterung).

Ich habe schon längst ein Neues, Originales gekauft... auf die Firma ist ja offensichtlich kein Verlass was Termine angeht. Aber ich würde das Getönte gerne kaufen weil ich es optisch sehr gut finde. Würde es das zugelassen bereits woanders geben, hätte ich dort schon längst bestellt.

Hätte es das bloß gleich gegeben, hätte ich das Originale nicht kaufen müssen.