Beiträge von Aron52

    Das ist natürlich klar, mir ist das auch eher zufällig aufgefallen. Manchmal habe ich den Leerlauf drin an der Ampel, manchmal 1. gang und Kupplung (ab und zu auch den 2., wenn ich es verpeilt habe ganz runterzuschalten :D )


    Und wenn dann ein kleines Kind vorbei läuft und schon die Geste der Gashand macht, dann kann ich nicht anders. Dann muss ich kurz mal "reven". Natürlich nicht vollgas in den Begrenzer, das habe ich dann mal interessehalber in freier Wildbahn getestet, nachdem mir das mit der Gasannahme aufgefallen war.


    Aber inwiefern macht es einen Unterschied ob "N" oder Gang 1, 2, ...? Dem Motor kann das doch völlig egal sein, oder?


    Es ist natürlich nicht so, dass der Motor nicht hoch dreht. Der dreht in allen Fällen bis in den Begrenzer wenn man es will. Aber die Gasannahme ist spürbar schlechter wenn ein gang eingelegt ist. Ich mache evtl. später oder morgen mal ein Video.

    Ich meine, dass ich das schon mal im 3. gemacht habe... aber sicher bin ich mir nicht mehr, ich probiere es mal bewusst und berichte dann.

    Joa, wenn man das kennt auf jeden Fall. Aber an sich ist die Ecke da schon sehr schön und am Plansee kann man (noch) sehr schön fahren. Ist bis auf ein kurzes Stück guter Asphalt und recht wenig los, dafür teilweise recht schmal. In Kühtai war ich nur im Winter zum Ski fahren, ist aber auch recht schön wenn man da noch nie war. Ansonsten gebe ich dir Recht, die Zeit lieber im Süden verbringen kann schon Sinn ergeben.


    Lago di Cles ist wirklich schön, das würde ich auf jeden Fall mitnehmen.


    Die Alternative Route über Forni di Sopra habe ich ja bereits erwähnt (mit Kaffeepause im Einheimischen-Café), da kenne ich aber die nördliche Route nicht. Sieht auf Google Maps fast schöner aus.


    Villacher Alpenstraße auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn es ein paar Euronen kostet. Einmal Hoch, wieder runter, kurzer schöner Quickie.


    Am Ende beim Achensee unbedingt noch einen Stop bei Peters Grill einlegen, wenn man Hunger hat und auf große Portionen steht :)

    Bin letztes Jahr von Marseille aus einmal über die Alpen nach Slowenien und dann Richtung München.


    Welcher Pass am allerschlechtesten war und bei uns auf der "nie wieder fahren bis saniert" Liste steht ist der Nassfeldpass.

    Das Wilbers Fahrwerk auf der 07 und auch die Z900 und Z750 von Kumpels waren mit dem Belag vollkommen überfordert oder wir "zu soft im Nehmen"... Spaß beiseite, den Pass kannste auf AT-Seite komplett vergessen.


    Und jetzt wird gebaut und saniert, aber nur auf italiensicher Seite...


    Wir sind den Pass auf Empfehlung einer Dame in der Unterkunft gefahren... Waren auf dem Weg von Villach Richtung Großglockner und haben dann den Abstecher gemacht... ich kann euch sagen das hat sich mal so gar nicht gelohnt. Dann lieber die paar € für die Villacher Alpenstraße ausgeben. Die ist zur richtigen Zeit wirklich ein Gedicht.


    Ähnlich das Sella Joch... wenn man es noch nie gefahren ist, okay. Aber dann nur wenn wenig Verkehr ist. Ansonsten ist auch das eher so Kategorie "muss nicht sein" für uns.

    Passo Pordoi war widerrum echt schön und wenig verkehr.


    Große Empfehlung unsererseits ist die Pasticceria Myriam in Forni di Sopra, auch die Strecke von Lorenzago di Cadore bis dorthin hat sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht auch, weil wir den Sohn der Inhaber der Konditorei auf der Strecke zufällig kennengelernt haben und er uns aufgrund der Streckenkenntnis ein sehr flottes Tempo vorgegeben hat :D

    Ist aber ein sehr netter Typ, und was der in der Konditorei zaubert ist wirklich ein Gaumenschmauß.

    Guten Morgen :) mir ist bei meiner 25er MT09 RN87 etwas aufgefallen und ich habe dazu nichts gefunden....:


    Wenn man im Gang (egal welcher) die Kupplung zieht und dann Gas gibt ("Revt"), fühlt sich das wie zugeschnürt an im Vergleich zum Leerlauf/Neutral ohne Kupplung.

    Macht man dort dasselbe, dreht der Motor viel leichter und "freier" hoch.

    Zudem ist der Drehzahlbegrenzer im Leerlauf ohne Kupplung ebenfalls anders als im gang bei gezogener Kupplung.


    Bei der 07 Bj 2017 war das genau andersrum und nicht so extrem (und der Limiter überall gleich). Damals war meine Vermutung, dass im Neutral ohne Kupplung ziehen diese und die Getriebeeingangswelle mitgedreht wird und sich das ganze dadurch etwas behäbiger anfühlt. Zieht man die Kupplung, trennt man das ganze und dadurch wird es leichter.


    Nun frage ich mich, warum das bei der RN87 jetzt so rum ist und ob ihr das bei euren RN87 auch habt?

    Wird vermutlich etwas mit den Abgasvorschriften und dem "E-Gas" zu tun haben, aber welchen technischen Hintergrund hat das? Weiß dazu jemand etwas?

    mache ich mittlerweile auch so. solange man nicht in der kreuzung steht oder andere blockiert, ist es meines wissens auch kein rotlichverstoß. ich stand mal so schräg links vor einem rentner, der meinte rechts in den grünstreifen zu fahren, um dann um mich rum zu manövrieren um mit der schnauze wieder vor mir zu sein... hat dann noch wild rumgefuchtelt und bei grün die karre abgewürgt. ich war dann natürlich über alle berge, kannste dir nicht ausdenken...

    Das ist mir letztes Jahr in Frankreich, Italien und Österreich auch aufgefallen. Ich war für knapp 4 Monate an der Cote d'Azur, mit dem Motorrad hin und wieder zurück. Insgesamt über 11.000 km dort gefahren, täglich zur Arbeit und viele Ausflüge in die kurvigen Bergstraßen 8)


    Gefühlt jeder Autofahrer in Frankreich und Italien macht Platz zum Überholen / Vorbeifahren. Und niemand, wirklich niemand, ist einem böse wenn man vorbei fährt. habe nicht ein einziges mal jemanden hupen gehört oder Lichthupe gesehen deswegen. Ganz anders in DE... Man hat als Motorradfahrer fast schon das Gefühl, dass die Leute einen dort gar nicht hinter sich haben wollen. Und manchmal wird bei 110 km/h bei erlaubten 90 Platz gemacht, in unübersichtlichen Kurven o.ä., wo ich mich teilweise schon gefragt habe, ob die jetzt wirklich denken dass ich da überholen werde :D wenn die Spur breit genug ist, okay, aber das war manchmal an Stellen...

    Und so oft bekommt man einen Daumen hoch, wird vorbei gewunken oder es wird rechts geblinkt wenn Platz ist.


    Man fühlt sich akzeptiert und damit viel wohler auf dem Bike. Man wird nicht als "Gegner" gesehen, sondern als jemand, der ein meist deutlich schnelleres und wendigeres Gefährt hat, der niemandem etwas böses will und auch niemanden blockiert oder behindert.


    Fühlt sich so viel besser und schöner an als in Deutschland... wobei es hier natürlich auch solche coolen Socken gibt. Nur eben deutlich seltener. Gerade hier im Umland von München, viel Verkehr, viel Frust, viel Stress.... und viele Leute, denen ich schon längst den Führerschein und das Auto weggenommen hätte. Und das nicht, weil sie mal 10 km/h zu schnell fahren oder im Kreisverkehr recht knapp rein ziehen (es ist ein Kreisverkehr, keine Ampel und auch kein Stoppschild, da kann man auch mal durch flutschen...). Sondern weil sie 20 oder sogar 30+ km/h zu langsam fahren, unsicher in der Spur pendeln, 5 km vor der haltelinie anhalten, übertrieben bremsen und dann wieder gas geben, nicht ausm Quark kommen und beim Kreisverkehr drauf warten dass jemand vorbei fährt, auch wenn alle blinken und vorher abfahren. Sowas nervt nicht nur sondern blockiert und behindert den Verkehr und führt zu unnötigen Staus.

    Solche Menschen müssten wirklich mal ein paar Monate in gewissen anderen Ländern fahren... ja, wir haben in DE im Vergleich sehr wenige Verkehrstote usw. und das ist auch gut, dennoch sind manche schon wirklich extrem unsicher und über-vorsichtig. Wenn man mitdenken würde und sich wirklich mit dem Fahren beschäftigen würde... ich schweife ab.


    Ja, wenn in der Rettungsgasse dann ein Unfall passiert, ist das doof. Aber bei 1 Auto und 1 Motorrad und Bagatellschäden (was wohl die allermeisten Fälle sind) kann man dann zur Unfallaufnahme auch zur Seite oder auf den Standstreifen fahren und behindert dann auch keine Rettungsfahrzeuge mehr.

    Und JEDER Autofahrer und auch die meisten LKW- und Busfahrer können sowas ziemlich einfach verhindern: Platz machen für die Bikes. Dann fährt auch niemand den Spiegel ab ;)

    Die schweren Unfälle, wo Leute mit 120 durch den stockenden Verkehr rasen, passieren ja schon mit dem Verbot. Da fehlt es nicht an der Gesetzeslage, sondern am Hirn bei den Fahrern. Es sollte völlig klar sein, dass man als Zweiradfahrer dann niemanden gefährden / blockieren / behindern darf und sich das auch nicht erzwingen sollte. Wenn der Platz nicht da ist, geht es halt nicht. Und wenn ich durch fahre, muss ich auch mit Leuten rechnen die ohne Schulterblick die Spur wechseln. Genauso wie ich als Zweiradfahrer wegen fehlender Knautschzone etc. IMMER mit den Fehlern der anderen rechnen muss.


    Ja, wenn dann am Stauanfang 200 Bikes stehen und alles blockieren, ist das auch doof. Aber ich denke die allermeisten Motorradfahrer checken schon, dass man genügend Platz für Rettungsfahrzeuge lässt. Zur Not stellt man sich vorne dann halt auf den Standstreifen oder daneben, wobei auch die meisten Staus keine Vollsperrung mitten auf der Autobahn als Ursache haben, sondern sich dann auflösen oder die Fahrzeuge abgeleitet werden. Und wie oft kommt sowas denn wirklich vor? Ich denke das ist zu vernachlässigen.


    Allen Nicht-Motorradfahrern bringt es also meines Erachtens KEINE Nachteile, vielleicht bringt es sogar Vorteile. Zudem ist das ein Weg zum "Miteinander statt Gegeneinander".

    Also warum nicht einfach das "Ich stehe vor dir also darfst du nicht an mir vorbei" mal sein lassen, locker und entspannt bleiben, und die schnelleren vor lassen?! Man kommt dadurch ja eh nicht später an. Als Autofahrer mache ich generell jedem Zweiradfahrer Platz. Ob er den dann nutzt oder nicht, ist ihm überlassen. Und wenn ich sehe, dass er gefahrlos vorbei kann, kurz rechts blinken, dann weiß er auch dass ich ihn gesehen habe.


    An der Ampel ist es ähnlich, kein Zweiradfahrer mit mehr als 50 ccm wird jemals Autofahrer blockieren oder behindern. Außer natürlich der Autofahrer beschleunigt mit Vollgas oder der Zweiradfahrer behindert den Verkehr absichtlich. Aber das hat ja nichts mit den Gesetzen zu tun.

    WRS Italien, Desmoworld Deutschland, oder direkt Spark kontaktieren per Mail oder Telefon

    Hier mal ein Sound Video zum Spark, wird leider so nicht mehr verkauft damit der Auspuff an alle CP3 Motorräder passt... inwiefern sich der Klang nun geändert hat weiß ich leider nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier mal ein Sound Video zum Spark, wird leider so nicht mehr verkauft damit der Auspuff an alle CP3 Motorräder passt... inwiefern sich der Klang nun geändert hat weiß ich leider nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.