Motorrad für Fahr-Anfängerin gesucht
-
- Suche
- Gebot
- Fahrzeuge
- MikeH.
- Unerledigt
-
-
-
#12 Nicht nur Fahranfänger freuen sich über leichtes Gestühl.
Ich kann aus eigener Zweit-Bike-Anschauung sagen, leichter ist einfach leichter. Notfalls auch leichter aufzuheben.
Mein Tipp:
Schau nach einer Husqvarna Svartpilen 401 bis einschl. BJ 2023, wobei ich 2018-2023 empfehle.
Die Teile machen unfassbaren Spaß, haben außerordentliche Federwege, hohe Zuladung und sind mit Mitas SportForce+ besohlt der Angsgegner aller ambitionierten Kurvenjäger.
Das Teil hat ein fast vollständig einstellbares Fahrwerk, einen Blipper, kaum Vibrationen. Den aktuellen Spritpreisen angemessenen niederen Verbrauch.
3 Dinge, die mir weniger bis nicht gefallen (aber letztlich schluckbar sind)
• der Tacho, bzw. die Bedienung des Dashboards. Funzt direkt am Display. Wer den Tageskilometerzähler im Aug behalten will (wg.Reichweite) muss den gefühlt ständig wieder einstellen (voll ätzend)
• der Tank. 9,5 Liter Inzwischen weiß ich, dass auch bei einem 68 kmh-Schnitt (TomTom-Anzeige) 200 Km drin sind. Fahranfängerinnen sollten auch 240 oder mehr schaffen.
• Speichenräder. Sehen toll aus, erhöhen den Abrollkomfort… Aber fuck! Speichen putzen? Voll ätzend.
Ach ja viertens:
• Schlauchreifen. Zwar ist der Reifenverschleiß (mit Mitas SF+) ausgesprochen gering. Aber! Schlauchreifen zu wechseln dauert u.U. etwas länger und erhöht so die Kosten. (Was die Mitas aber spieend ausgleichen) 😜
Ich rate aktuell *dringend* von den Nachfolgemodellen ab BJ2024 ab. Die haben mehr Gewicht, schlechtere Bremsen und krasseste Probleme. Die 23er ist gewissermaßen die ausgereifteste.
Ich konnte meine 2024 *neu* für 3.999,- schießen. Ca. 300,- teurer als gebraucht.
152kg, hatte ich das schon gesagt? Mit rand vollem Tank 😹
-
-
-
#14 Servas mitanand,
ich bin niemandem böse, warum auch? Gefragt war ein günstiges Motorrad mit Tourentauglichkeit, das habe ich einfach mal angeboten.
Dass der Ersteller der Anfrage aus Berlin kommt, die zukünftige Bikerin 65kg auf die Waage bringt, etc. konnte ich jetzt nicht ableiten.
Vielleicht tatsächlich die Anfrage einfach mal etwas mehr konkretisieren, dann gibt´s auch keine Misverständnisse.

Viel Erfolg beim Motorradkauf und für die Dame viele knitterfreie km damit!
LzG,
André
-
-
-
#16 Alles anzeigenServas mitanand,
ich bin niemandem böse, warum auch? Gefragt war ein günstiges Motorrad mit Tourentauglichkeit, das habe ich einfach mal angeboten.
Dass der Ersteller der Anfrage aus Berlin kommt, die zukünftige Bikerin 65kg auf die Waage bringt, etc. konnte ich jetzt nicht ableiten.
Vielleicht tatsächlich die Anfrage einfach mal etwas mehr konkretisieren, dann gibt´s auch keine Misverständnisse.

Viel Erfolg beim Motorradkauf und für die Dame viele knitterfreie km damit!
LzG,
André
Er suchte "für eine Fahranfängerin, mit wenig Kapital, ein Anfängermotorrad". Also mir wäre da im Leben nicht der Sinn nach einer 250 kg- CBF1000 gekommen....Die wäre mir als gestandener Biker ja schon zu schwer.
-
-
#17 Alles anzeigenEr suchte "für eine Fahranfängerin, mit wenig Kapital, ein Anfängermotorrad". Also mir wäre da im Leben nicht der Sinn nach einer 250 kg- CBF1000 gekommen....Die wäre mir als gestandener Biker ja schon zu schwer.
Was bist du vorher gefahren, Leichtkraftrad?
-
#18 Oh, das ist echt schwierig! Ich suche auch ein Moped für meine Tochter. Bisherige Erfahrung um die 3k entweder von den Kilometern fast tot oder so alt, dass nicht mal ein ABS dran ist. Wenn es vom Modell her usw. Passen würde, sind die Dinger max. 2k vom Neupreis entfernt. Inzwischen nach mehr als 6 Monaten überlege ich schon, ob ich ein Neufahrzeug oder ein Chinabike nehmen. Gott, ich bin echt am Verzweifeln.
-
-
#19 Eine 380er mit 152kg und 45PS ist definitiv kein Kleinkraftrad.
Es wundert schon, dass dieser Hinweis offenbar komplett ignoriert wird.
Ich schließe daraus, dass hier Konsens herrscht, dass eine Mopete für eine Anfängerin schwer und leicht, hoch und niedrig, schwach und stark sein muss. Na dann: Prost! 🥂
Vlt. solltet ihr der Anfängerin mal den Hinweis geben, dass sie sich in einem Motorradshop einfach mal auf das dortige Gestühlt setzt, schaut ob sie mit den Füßen auf den Boden kommt, wie sich das Teil vor und zurück schieben lässt.
Dann wird schnell mal klar, ob die Rad-Schläge der „Vollprofis“ überhaupt gefragt sind.
-
#20 Alles anzeigenOh, das ist echt schwierig! Ich suche auch ein Moped für meine Tochter. Bisherige Erfahrung um die 3k entweder von den Kilometern fast tot oder so alt, dass nicht mal ein ABS dran ist. Wenn es vom Modell her usw. Passen würde, sind die Dinger max. 2k vom Neupreis entfernt. Inzwischen nach mehr als 6 Monaten überlege ich schon, ob ich ein Neufahrzeug oder ein Chinabike nehmen. Gott, ich bin echt am Verzweifeln.
Dann schau doch mal nach so etwas:
Mit ein bisschen Verhandeln sollte man da zumindest in Richtung Wunschpreis kommen... Und runtergerockt sind die mit der Laufleistung auch nicht.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!