Alles anzeigenWas mir grad einfällt…
Ich fand die Nachfolgerinnen der RN43, ganz besonders die neueste, extrem zu lang übersetzt. Kamen im Vergleich zu meiner MT-09 überhaupt nicht aus dem Quark.
Ich würde kürzer übersetzen, was ich inzw. bei meinen beiden Bikes zu vollster Zufriedenheit gemacht hab.
Zunächst aus „Vorsicht“ jeweils bei der 1000er „nur“ das Ritzel mit einem Zahn weniger übersetzt.
Das ist schon Hölle.
Du schaltest einfach wesentlich befreiter früher hoch. Der theoretische Einwand, jetzt mit zu hohen Drehzahlen, mehr Krach und weniger VMax hat sich rundweg nicht bestätigt.
Gesteigerter Durchzug verwandelt, um nicht zu sagen befreit die Stute(n) von ihren Fesseln.
Bekomme diese und nächste Woche je nen neuen Kettensatz. Hab mich nach >60TKm dazu entschieden zusätzlich zum kleineren Ritzel,dem Kettenrad nen Zahn mehr zu spendieren.
Das sollte ein µ mehr Durchzug spendiere, um noch schneller den 6ten entspannt zu fahren.
Hier gehts mir zwar nicht primär um die City, sondern ums Geläuf.
Der Druck aus den Kurven nimmt einem regelmäßig die Überlegung, ob man (doch) noch kurz nach dem Scheitel einen Runterschaltet.
In der City isses selbstredend genial.
Bei „nur“ kleinerem Ritzel, les ich auf dem Ein- und Zweizylinder im Augenwinkel 40/4 oder 50/5 bei einem Triple sollte da problemlos 50/6 stehen.
Könnte mit meiner „neuen“ Übersetzung sogar auf dem Rumpel-Möhrchen, ganz sicher aber auf der 8S funktionieren.
Wie auch immer.
Ich empfehle allen, die noch nicht wesentlich >1000Km auf dem ODO haben, vorn ein kleineres Ritzel zu montieren, das spart nen kompletten Kettensatz und ist üblicherweise ganz ohne die Kette zu kürzen plug‘n‘play. (Bisweilen müssen die Kettenspanner gedreht werden.)
Dem kann ich nur zustimmen, bzw. bestätigen. Vorne ein Zahn weniger, bringt Vorteile. Der größte? Nicht mal in Spitzkehren in den ersten schalten müssen. Funzt mit dem 2. perfekt, fährt sich somit flüssiger …… (Hat keinen Einfluss auf Tempomat, oder Y-Amt)