Gangwahl Ortschaft

Dem kann ich nur zustimmen, bzw. bestätigen. Vorne ein Zahn weniger, bringt Vorteile. Der größte? Nicht mal in Spitzkehren in den ersten schalten müssen. Funzt mit dem 2. perfekt, fährt sich somit flüssiger …… (Hat keinen Einfluss auf Tempomat, oder Y-Amt)

Mega Idee, vielleicht mal überlegen das mit machen zu lassen in der Werkstatt, wenn ich die Stahlflex Leitungen einbauen lasse :/

kost kaum, bringt aber.
    Bloß!
    Wenn der Kettensatz eingelaufen ist, dann wird ein kleineres Ritzel unüberhörbar mit der ollen Kette kämpfen, dann ist der KS komplett fällig.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Das finde ich schon interessant...

Bei der RN57 ist vorne ein Zahn weniger (-6,4%) schon zuviel.- Da steigt der Tempomat aus...

Um dieses Leichtfüßige aus den Kurvel heraus kommen zu erreichen musste ich hinten zwei Zähne dazu geben (-4,5% von 45 auf 47) - das funtioniert noch tadellos.

Letzteres ist sogar noch eintragungsfähig (max.5%)

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Bin eine Saison mit der 15er Ritzel vorne gefahren.

Man(n) glaubt es zu spüren, anfangs, aber so groß ist der unterschied nicht.

Hatte damals das 15er gewählt, damit die Mopete in unseren 30er Zonen ruhger läuft. Leichte Verbesserung war da schon.

Aber im Alltag hast du schnell vergessen, dass das Ritzel einen Zahn weniger hat.

Nach dem Rückbau auf 16 glaubtebich keinen Unterschied festzustellen.

Der CP3 der 2. Generation hat so viel Power unten herum. Das reicht alle male.

Ich muss jetzt wohl den Kettensatz wechseln und dann kommt da wieder 16/45 drauf.

Einen Powerwheelie macht Sie trotzdem im 2. Gang.

im Alltagsbetrieb gebe ich Dir Recht. Da ist der Unterschied gering.

Wenn Du aber auf hakeligen Bergsträßchen unterwegs bis, dann macht es sehr wohl einen Unterschied ob Du in den 1. runter musst um nicht Gefahr zu laufen abzuwürgen, oder ob sie im 2. noch feinfühlig am Gas hängt.

Wenn mir die Elektronik und der TÜV dabei keinen Strich durch die Rechnung machen würden, wäre meine Sek.Übersetzung genau deshalb garantiert um 10% verkürzt.

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!