Selbst was gegen steigende Spritpreise tun?

Angesichts der rapide steigenden Spritpreise vor allem in Deutschland und der scheinbaren Ohnmacht seitens der Politiker etwas dagegen zu tun habe ich mich gefragt, was man selbst denn tun kann. Es sollte ein umsetzbarer Ansatz sein, der den führenden Mineralölgesellschaften zeigen soll, dass sie mit uns Verbrauchern aus reiner Profitgier nicht machen können was sie wollen.

Die Idee ist folgende:

Ab Montag, dem 13. April 2026 könnten wir die beiden größten Mineralölgesellschaften boykottieren. Das sind für Deutschland Shell und BP, zu denen aber auch ARAL gehört. Alternativen gibt es für die meisten Verbraucher genug und der Proteste sollte so lange gehen, bis sich die Preise für Benzin und Diesel spürbar nach unten bewegt haben. Wann das sein wird entscheidet jeder für sich selbst.

Damit der Protest Gewicht bekommt braucht er Breite. Warum soziale Medien nicht mal für etwas Sinnvolles gebrauchen? Teilt ihn mit so vielen Menschen wie möglich. Auch die Medien könnten ihren Beitrag leisten. Stellt euch vor über die Aktion würden die BILD-Zeitung oder die Tagesschau berichten.

Der Protest kostet uns Verbraucher kaum was, knabbert aber im besten Fall spürbar an dem Speckgürtel den sich führenden Mineralölgesellschaften mit unserem Geld zugelegt haben.

Wir Verbraucher haben Macht!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

Der Ansatz ist nicht schlecht.

Leider ist sowas nur schwer umsetzbar; besonders von Personengruppen, die auf ihre Fahrzeuge angewiesen sind.

Die müssen zwangsläufig an die Tanke.

Gute Idee.
    Ich meide die großen derzeit ohnehin aus reinem Sparzwang und weil die anderen zu meinem 9,5Liter Tank günstiger liegen 🤣.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Ich habe mir das hier auf AliExpress gekauft:

Universal Auto Kraftstoff pumpe Handgas Ölpumpe manuelle Saugrohr pumpe für Boot Flüssig benzin Tuning Kraftstoff Benzin Diesel pumpe
    Universal Auto Kraftstoff pumpe Handgas Ölpumpe manuelle Saugrohr pumpe für Boot Flüssig benzin Tuning Kraftstoff Benzin Diesel pumpe
    a.aliexpress.com

Kostet nur so viel wie 1,5 Liter Benzin aktuell, also man hat den Preis sehr schnell wieder drin. ^^

Irrtum, leider großer Irrtum.

Davon mal abgesehen gibt es aktuell keine namhafte, große Organisation die dahintersteht. Somit bringt es rein gar nichts.

Einzelne würden an den Tagen nur anderweitig tanken.

Wo es mal, glaube einmalig, was gebracht hat war der Fall mit der Brent Spar (Shell). Da hat maßgeblich Greenpeace den Takt vorgegeben + eine große Anzahl von Menschen sahen es ähnlich. Dies hat dann auch nur seine Auswirkungen gehabt, weil es nur gegen einen Konzern ging. Aktuell zocken aber alle ab und da spielt es keine Rolle wer an welchen Tagen mal gemieden wird.

Man muss sich in diesem Zusammenhang mal anschauen, wo genau kommen den die Ölpreise überhaupt her? Die welche Öl Fördern hauen keine Preise nach oben oder unten, die haben langfristige Verträge für den Preis.

Diese Verträge machen aber nicht die Ölkonzerne oder Rafinerien, sondern die Börsenspekulanten. Und ja, dort sitzt dann auch Esso, BP, Shell mit ihren Aufkäufern. Aber zusammen mit den anderen Börsenspekulanten. Wenn die den Markt verknappen und die Konzerne erstmal nicht genug bekommen, müssen sie teuer nachkaufen...von den Spekulanten. Die Ölkonzerne haben natürlich auch eigene Ölfelder, aber eben nicht ausreichend.

Venezuela Öl, nix Konzern. Nordsee-Öl nix Konzern(ist der staatseigene norwegische Betrieb), die ganzen Nahost Länder haben eigene Betriebe, nix Konzerne.

Ich habe mal ein solches virtuelle Börsenspiel durch eine unzulänglichkeit des Internets(98/98 konnte man unmengen Email-Adressen in Sekunden generieren) und dann durch ca 1000 Accounts und viele Scripte den Markt massiv verknappt. Damals wurde das JAhr anuliert, Mercedes musste den 80.000 DM Mercedes rausnehmen statt an den Erstplatzierten zu geben. Spekulanten machen das heute mit dicken Konten, sie hoffen dabei fett Geld zu machen. Und je mehr der Markt hoch und runter geht, desdo mehr Gewinn.

Da sieht ihr dann schon den ersten Teil eurer Kohle. Shell zu boykottieren wird dieses Geld nicht zurück bringen. Den was shell nicht verkauft, verkauft dann halt BP, der Spekulant verdient trotzdem. Stellt euch vor, keiner würde bei Aldi kaufen, aber wir essen genau das selbe. Die Orangen aus Spanien werden deswegen keinen ct billiger, Edeka und Rewe werden fett, Aldi muss entlassen.

Irgendwelche Marktboykott funktionieren nur bei völligem Verzicht. Nicht bei Heute kaufen wir nicht bei Shell und morgen nicht bei Aral. Melde das Motorrad ab und kauf dir ein Fahrrad, das würde Wirkung zeigen. Alles andere kostet uns nur extra Geld für weiter fahren zur Tankstelle. Die Raffinerien der Konzerne verkaufen dann das was die jeweiligen Konzerne nicht selbst verkauft dann eben an regionale Anbieter oder freie Tankstellen. Den wir verbrauchen ja immer noch genauso viel. Die machen also genauso viel Umsatz, nur das ihre eigenen Tankstellen etwas weniger und die Freien etwas mehr haben.

Der Ansatz ist nicht schlecht, nur sollte dann generell an dem Tag niemand und nirgendwo tanken, auch keine Kippen, Kaffee, Brötchen, ec., an der Tanke kaufen.

Bitten dann nicht nur die Großen an die Wand nageln, der Kraftstoff kommt aus der gleichen, und Gebietsbezogen aus der selben Raffinerie.

Da bin ich dabei.

Man darf aber auch nicht vergessen das hier hohe Steuern und Sonderabgaben den Preis an der Zapfsäule beeinflussen.

Ich frage mich auch schon lange wie man gegen einige Dinge vorgehen kann die einen wütend machen, oder einfach nur scheiße sind. Bin aber auch schon länger zu dem Entschluss gekommen, das ich wenn möglich das meide, oder nicht mache, was mir nicht gefällt.

In einigen Fällen habe ich aber einfach auch keine Handhabe.

Das mag sich jetzt für den ein oder anderen nach aufgeben anhören, ist aber nicht so, aber man wird ruhiger.

Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

Mahlzeit, das ist doch alles totaler auf Firlefanz. Andere Länder um uns herum in Europa können die Preise senken nur die doofen Deutschen lassen sich wieder von der Politik verarschen. <X

Das kann doch nicht sein.

Erstmal Co 2 Steuer weg.

Dann sieht die Welt schon mal ganz anders aus. Ich habe letzte Woche für knapp 2,50 EUR Diesel getankt =O

kein Premiumdiesel. Das waren 70 Liter

dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn man das 2 mal im Monat macht. :cursing:

Ich fahre generell nur noch nach Polen tanken, sogar mit dem Firmenwagen , auch wenn sich das dann bei Diesel nur noch nach Steuer( vergleich netto in D zu Brutto- man kann die Vorsteuer nicht so einfach ziehen) um 0,15 € rechnet pro Liter. Keinen Cent Steuer dem deutschen Staat mehr als unbedingt nötig!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!